Kosten & Finanzierungseinschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten & Finanzierungseinschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Der erste Schritt wäre zu deiner Hausbank zu gehen damit du dir zumindest einen Anhaltspunkt verschaffen kannst, wo die Bank dein Limit sieht. Aber bitte unter realistischen Rahmenbedingungen. Also keine 10 Jahre Zinsbindung oder 1% Tilgung aufschwatzen lassen, damit die Rate passt.

Dein Wunsch sind um die 30 Jahre Zinsbindung, dann halte dich auch dran. Bei 30 Jahre als Volltilger würdest du mit 150k€ und einem Zinssatz von 2,3% (angenommen 80% Beleihung - reine Spekulation wird dir aber die Bank errechnen) auf eine Rate von 590€ kommen, zzgl. Nebenkosten würdest/müsstest du irgendwo 900-1000€ monatlichen Kosten fürs Wohnen aufbringen.
 
H

HilfeHilfe

Ich glaube kaum das eine Hausbank 150k primär für Eigenleistung Bau / Renovierung hergibt.

Das ist eine Nummer zu groß
 
P

pffreestyler

Der erste Schritt wäre zu deiner Hausbank zu gehen damit du dir zumindest einen Anhaltspunkt verschaffen kannst, wo die Bank dein Limit sieht. Aber bitte unter realistischen Rahmenbedingungen. Also keine 10 Jahre Zinsbindung oder 1% Tilgung aufschwatzen lassen, damit die Rate passt.

Dein Wunsch sind um die 30 Jahre Zinsbindung, dann halte dich auch dran. Bei 30 Jahre als Volltilger würdest du mit 150k€ und einem Zinssatz von 2,3% (angenommen 80% Beleihung - reine Spekulation wird dir aber die Bank errechnen) auf eine Rate von 590€ kommen, zzgl. Nebenkosten würdest/müsstest du irgendwo 900-1000€ monatlichen Kosten fürs Wohnen aufbringen.
Gut geschätzt :O Ich habe aktuell ein Angebot über 150k zu 2,18 % mit Zinsbindung von 29 Jahren 4 Monate vorliegen. Rate wäre 542 € mit einer Restschuld unter 20k, mit 590 € gäbe es also keine Restschuld am Ende

Beleihung liegt bei 76 %
 
lastdrop

lastdrop

Ich halte 30 Jahre für eine wahnsinnig lange Zeit, und das auch noch bei einer so geringen Rate. Du bist (noch) alleine, da wird noch so viel passieren.

Insgesamt halte ich das Ganze nicht für die beste Idee ... aber es gibt vielleicht andere Lebenspläne ...
 
A

Anoxio

Mein Vorschlag wäre, dass du dir erst einmal eine Aufstellung machst, was alles zu tun ist. Ggf. mit Hilfe eines Planers. Dann aufdröseln, was du selber machen kannst und wie viel das kostet. Die geplante Kreditrate wegsparen. So Sachen wie Fenster austauschen kannst du ja jetzt schon nach und nach in Angriff nehmen. Kannst du den Anbau in Eigenregie hochziehen? Ich würde erstmal versuchen, möglichst viel ohne Kredit zu machen.
Ob du mit 150.000 auskommen wirst, ist sicher eine Frage der Ausstattung und wie viel du selbst machen kannst.

Wieviel Zeit planst du für den Umbau? Willst du währenddessen drin wohnen bleiben oder kommen noch Ausgaben für Miete dazu?

Wir sanieren nun seit 4 Jahren unser altes Haus, ohne Kredit. Anbau wurde komplett selbst gemacht, Fenster, Böden, Außenanlagen, Carport etc. - es geht, aber da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Und das zeitweise Leben auf einer Baustelle, wobei wir den Vorteil haben dass wir über 200qm zur Verfügung haben und leichter ausweichen können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben