Kleines Traum-Haus in Zukunft bauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

littlebird

Hallo

Meine Frau und ich (beide 29) wohnen seit 5 Jahren in Deutschland. Unser Traum ist ein Haus für uns zu bauen.
Seit letztem Jahr haben wir neue Stellen gefunden und haben ungefähr 5.800 Euro Netto monatlich. Wir hoffen, ab nächstes Jahr sollte es schon 6.800 Euro sein.
Bisher haben wir ungefähr 75.000 Euro gespart. Konservativ können wir jetzt 3.000 Euro monatlich sparen, da unsere Miete etwa 1.500 Euro beträgt.
Das Haus brauchen wir nicht jetzt sondern erst wenn die Kinder in die Schule sind (heisst z.B. 2029). Zurzeit sind wir natürlich nicht sicher, wo wir genau bleiben möchten.

Das Haus sollte 120 m2 sein, nur EG, ohne Keller und mit einem kleinen Garten (eine kleine Garage kommt noch dazu) auf Grundstück von etwa 400 m2. Mehr brauchen wir nicht. Da ich Architektur studiert habe, sind die Unterlagen für Baugenehmigung wenig problematisch. Auch die Bauüberwachung sollte für so ein kleines Haus kein Problem sein. Hier kann Mann wahrscheinlich nicht viel sparen, aber ist mindestens etwas. Meine Einschätzung wäre 150.000 Euro für Grundstück sowie 150.000 Euro für das Haus.

Da wir noch viel in Zukunft sparen können, dachten wir uns erst eine kleine Wohnung zu kaufen (in einer grosseren Stadt) und sie zu vermieten. Auf diese Weise könnten wir neben unseren Löhnen noch was verdienen. Wenn wir dann in Zukunft unser Haus bauen möchten, könnten wir die Wohnung verkaufen. Natürlich, beim Einkaufen und dann beim Verkaufen einer Wohnung muss man Nebenkosten zahlen, Notar etc. Die andere Variante wäre einfach das Geld ins Bank zu legen, aber die Zinsen sind natürlich ziemlich niedrig.

Wäre so eine Lösung sinnvoll? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crossy

Habt ihr schon Kinder?
Gutes Gehalt, gute Sparrate (kann ich fast nicht glauben, gönnt euch auch mal was )
Grundstückspreise kann ich nicht beurteilen, du schreibst nichts zur Region.
120qm für 150k wird aber nichts. Rechne mit 240k + Baunebenkosten + Außenanlagen + Garage + Küche + Einrichtung und Schnickschnack. Selbst wenn du die Bauleitung übernimmst. 150k reichen nicht, selbst wenn du alles allein machst und keine einzige Firma beauftragst.
Aber die Kosten (wenn der Grundstückspreis stimmt) sollte bei eurem Gehalt und dem kleinen Haus locker machbar sein.
 
N

nordanney

Da wir noch viel in Zukunft sparen können, dachten wir uns erst eine kleine Wohnung zu kaufen
Gute Idee! Ansparen ist immer eine gute Idee.
und sie zu vermieten.
Ist das wirklich sinnvoll? Vermieten statt eigen zu nutzen? Warum?
Auf diese Weise könnten wir neben unseren Löhnen noch was verdienen.
Und die Finanzierung bezahlen und Steuern auf die Einkünfte bezahlen.
Wenn wir dann in Zukunft unser Haus bauen möchten, könnten wir die Wohnung verkaufen.
Denkt daran, dass Ihr zu Beginn (bei Kauf der Wohnung) heftige Kaufnebenkosten habt, die zurückgezahlt werden müssen.
Wenn wir dann in Zukunft unser Haus bauen möchten, könnten wir die Wohnung verkaufen.
Siehe meine vorangegangene Anmerkungen. Kaufst Du heute und bezahlst z.B. 12% Kaufnebenkosten, die Du vielleicht beim Verkauf nicht wieder reinholen kannst. Zusätzliches "Problem": Solltest Du innterhalb von 10 Jahren verkaufen und einen Gewinn erzielen, musst Du diesen versteuern.

Fazit: Als langfristige Anlage gerne eine Wohnung kaufen (zur Vermietung). Wird das Geld zeitnah wieder benötigt, ist die Idee einfach nur unsinnig.
Lieber in eine eigene Wohnung ziehen, und in die eigene Tasche tilgen. Damit werdet Ihr wahrscheinlich viel besser fahren.

P.S
150.000 Euro für das Haus.
Dir reicht ein Tiny House? Wenn Du Architekt bist, solltest Du wissen, dass Du für T€ 150 keinen Neubau bekommst. Ziehen wir mal Baunebenkosten von T€ 30 ab, dann noch die Garage mit T€ 15, die Außenanlagen mit T€ 25 und überlege, wie Du dann noch mit dem Restkapital von T€ 80 ein 120qm Haus bauen kannst.
120qm Haus mit Garage und Garten kosten mindestens 2x Dein Budget. Baut Ihr in 5-8 Jahren vielleicht auch 3x Dein Budget.
 
L

littlebird

Habt ihr schon Kinder?
Gutes Gehalt, gute Sparrate (kann ich fast nicht glauben, gönnt euch auch mal was )
Nein, wir haben noch keine Kinder, sollten aber nächstes Jahr haben.
Wir wohnen sparsam aber gut.

Dir reicht ein Tiny House? Wenn Du Architekt bist, solltest Du wissen, dass Du für T€ 150 keinen Neubau bekommst. Ziehen wir mal Baunebenkosten von T€ 30 ab, dann noch die Garage mit T€ 15, die Außenanlagen mit T€ 25 und überlege, wie Du dann noch mit dem Restkapital von T€ 80 ein 120qm Haus bauen kannst.
120qm Haus mit Garage und Garten kosten mindestens 2x Dein Budget. Baut Ihr in 5-8 Jahren vielleicht auch 3x Dein Budget.
Ich bin kein Architekt, wie geschrieben habe ich Architektur studiert und jetzt mache was anders. Ich kenne mich aber mit der Baugenehmigung in Deutschland aus und kann sicherlich ein kleines Haus planen.
Die Preisen habe ich im Internet angeschaut, aber die sind anscheinend unterschätzt (1.300 Euro/m2).

Gut, dass wir jetzt wissen, dass die Idee mit Vermietung nicht klappen kann. Dann bleibt uns einfach Sparen und wenn wir bereit sind, bauen.
 
Y

Ybias78

Bisher haben wir ungefähr 75.000 Euro gespart. Konservativ können wir jetzt 3.000 Euro monatlich sparen, da unsere Miete etwa 1.500 Euro beträgt.
Da seid ihr aber sehr sparsam Wir haben über 6.000 € Nettoeinkommen, ein Kind und zahlen 550 € Miete. Wir kommen auf ca. 2.000-2.300 € Spareinlage. Respekt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben