Kleines Traum-Haus in Zukunft bauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kleines Traum-Haus in Zukunft bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

hallo würde sparen und ggfl. überlegen zu bauen wenn Kinder da sind. billiger wirds nicht
Du widersprichst Dir Wieso soll er sparen und später bauen wenn es teurerer wird und jetzt die Zinsen sehr niedrig sind. Aber zu bauen erst wenn die Kinder zu Schule gehen ist etwas spät. Wir hätten gerne früher gebaut, da standen wir aber nicht auf finanziell sicheren Füssen. Es ist für die Kleinkinder viel schöner jederzeit in den Garten zu gehen und zu toben, als in einer Wohnung ohne "Auslaufmöglichkeit" aufzuwachsen.
 
C

Crossy

Ich würde bei den Gehältern und dem guten Sparverhalten auch empfehlen zu bauen, sobald man sich örtlich festgelegt hat. Worauf denn noch warten?
Ich seh es auch so, dass ein Neubau bzw. eher der dazugehörige Garten gerade Kleinkindern zu Gute kommt. Bauen bevor die Kinder kommen ist außerdem viel einfacher insbesondere wenn man Eigenleistung erbringen möchte. Ich geh jetzt auch nicht von einem krachendem Immobilienmarkt aus, im besten Fall von konstanten Kosten, aber eher von weiterhin steigenden Kosten nur eben nicht in dem Maße wie bspw. die letzten 5 Jahre. Das bedeutet ihr spart auch gegen die Inflation an. Natürlich übertrifft eure Sparleistung die Inflation aber ihr gebt auch weiterhin Geld für Miete aus, die ihr auch schon in Tilgung stecken könntet.
Dabei bin ich gar nicht generell gegen Miete, insbesondere wenn man noch örtlich flexibel sein will, ist sie natürlich die bessere Wahl. Aber wenn man eh bauen will, könnte man die Miete auch für Tilgung einsetzen.
 
L

littlebird

Wir sind nicht sicher, wo wie bleiben. Nichts ist sicher, aber wir möchten den Fall vermeiden, dass wir das Ort verlassen müssen und unser Haus ist dort schon gebaut. Wo wir bleiben können wir meiner Einschätzung zuerst in 6-7 Jahren wissen.
 
C

Crossy

Wenn ihr örtlich noch nicht festgelegt seid, dann würde ich auch noch nicht bauen. Aber eine Einschätzung der Baukosten in 6-7 Jahren ist einfach unmöglich. Und die Grundstückskosten werden je nach endgültiger Region auch sehr variieren.
 
Y

Ybias78

Wir sind nicht sicher, wo wie bleiben. Nichts ist sicher, aber wir möchten den Fall vermeiden, dass wir das Ort verlassen müssen und unser Haus ist dort schon gebaut. Wo wir bleiben können wir meiner Einschätzung zuerst in 6-7 Jahren wissen.
Dann würde ich einen Zwischenweg vorschlagen. Wenn ihr erst in 6-7 Jahren wisst ob ihr in dem Ort bleibt, kauft wenigstens ein Grundstück. Denn Grundstückskosten werden m.M.n. garantiert in die Höhe gehen. Solange das Grundstück keine Auflagen für den Bau eines Hauses innerhalb eines Zeitraumes hat, könnt ihr das Grundstück kaufen und stehen lassen bis ihr die Gewissheit habt. Wenn ihr umzieht könnt ihr es; am besten nach 10 Jahren; wieder mit Gewinn verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben