L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Tejasvini

Tejasvini

Ein freundliches Hallo in die Forumsgemeinde vom Dreiländer Eck A/CH/D!

Nachdem ich tagelang zuerst als Gast, inzwischen als angemeldeter User hier rumgestöbert hab und mir beim Lesen einiger Beiträge gewünscht hätte es gäbe sie im Buchformat – so viel Infos, Spannung & Unterhaltung , stell’ ich mich mal kurz vor und eröffne meinen ersten Thread (der Erste von voraussichtlich ganz vielen ;))

Die kurzen Fakten zu dem Thema (ausführlicher wird’s dann wenn die ersten Grundrisse folgen, den Fragenkatalog werd’ ich dort beantworten, ich denke da passt er besser hin):


Dass wir unser Elternhaus (ca. 200 Jahre, Öl- bzw. Holzöfen nur in den bewohnten Räumen, nicht alle Räume richtig isoliert, Raumhöhe und Raumgröße zum Heulen ….. merkt ihr meine Begeisterung? ....... aber ich finde dafür hat es in einer sehr schönen Lage – bis auf die liebe Verwandtschaft die nebenan gebaut hat – seht ihr im Anhang) irgendwann abreißen und was neues bauen ist seit Jahren im Gespräch aber *hurra*endlich haben wir einen Zeitplan und ein Budget
  • Grundstück ist in Österreich/ Vlbg. Nähe Bodensee (keine Seesicht ….. das wär’s ja) Größe knapp über 700qm – im Südwesten ein großes Freihaltegebiet – ebenerdig
  • geplant waren eigentlich 120qm Wohnraum für zwei Personen (wie gesagt, genauere Infos folgen ….. sonst nerv’ ich euch im ersten Beitrag schon ganz kolossal und ich werd’ soviele Beiträge mit Fragen an euch haben, dass ihr bestimmt eine Weile mit mir beschäftigt seid)
  • EG + 1. Stock – kein Keller - Flachdach
  • Wir Leben oben und schlafen unten (das ist Fakt, wird schwierig das aus unseren Köpfen zu bekommen) im Notfall gibt’s einen Treppen- oder einen Mini Lift.

Anbei Bilder vom Grundstück und unserem Haus - das mit dem rotem Dach an der *kurvigen Ecke* (Fotos vom Garten und der Aussicht von unserem Grundstück aus kann ich auf Wunsch hochladen) und meine ersten Pläne, naja …. um ehrlich zu sein war der erste Plan mit einem Online Planer gemacht und schon voll möbliert, mit Deko und Bilder und allen meinen Pflanzen – und da sind nicht wenige *gg* war das ´ne Aktion die bei jeder Wandveränderung, die dann doch sein musste, wieder umzumodellieren.
Aber ich bin ja (bedingt) lernfähig und hab mir nun doch Lineal, Bleistift und natürlich ein Radierer geholt und male keine Deko mehr und Millimeterpapier besorg’ ich auch noch, versprochen!

Ich hoffe ihr kommt mit dem Plan klar, sind nur mal die Außenwände aufgezeichnet, die sind rot im EG und orange schraffiert der Stock darüber. Am Rand die Maße des Grundstücks und die 3m Abstand sind auch markiert. Unten wie sich’s gehört ist Süden …. bei meinen Plänen war bisher unten immer dort wo ich der Eingang geplant war, aber wie gesagt, lernfähig ……

Wenn ihr nun hier durchgeschaut habt interessiert mich was ihr hier (anderes) bauen würdet und wie sich die preislichen Unterschiede bei Wänden mit stumpfem Winkel, mehr Ecken und Kanten, Obergeschoss versetzt etc. ungefähr auswirken. Es geht hier weniger darum warum die Garage mal länger und mal kürzer ist oder warum die Wandlängen von Plan zu Plan variieren, sondern nur um den groben Grundriss in der Lage und in welchem Ausmaß sich Extras finanziell auswirken.

Ich hoffe ich hab´ auch ein paar informative Daten (die sollten hervorgehoben sein) angegeben und lass euch jetzt mal über mich herfallen und bin schon ganz gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge damit unser ersten Haus nicht für den Feind gebaut wird …. denn dreimal bauen kommt nicht in Frage.

PS: Falls es jemandem nicht aufgefallen sein sollte, ich hab nicht wirklich den Plan vom Planen, also auf gut Deutsch: Voll der Laie :)
l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-473994-1.png

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-473994-2.png

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-473994-3.png

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-473994-4.png
 
Tejasvini

Tejasvini

*off topic* sehr kurze Vorstellung stell ich grad fest :rolleyes:

in Anbetracht des Traumwetters das wir heute haben und ihr hoffentlich auch alle die Sonne genießen könnt übe ich mich in Geduld und wünsche allen einen traumhaften Sonntag!
 
I

icandoit

Ich mag ja den Entwurf von der geliebten Nachbarschaft. Ein L geht sicher auch.

Ebenfalls ein schoenen So.

Ich sehe keine Pläne?
 
Tejasvini

Tejasvini

Ich sehe keine Pläne?
*gg* ich auch nicht .... jetzt sind sie aber dabei (hoff ich)
Ebenso wie die leider doch nicht hervorgehobenen wichtigsten Fakten:

Grundstück ist in Österreich - 700qm - ebenerdig
120qm Wohnraum - EG + 1. Stock – kein Keller - Flachdach - Leben oben und schlafen unten
was ihr hier (anderes) bauen
würdet - preislichen Unterschiede
l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474014-1.jpg

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474014-2.jpg

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474014-3.jpg

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474014-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4868 Themen mit insgesamt 97492 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück 19
2Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück 108
3Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW 12
4Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
5200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
6Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
7Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
8Budget Grundstück und bauen mit Keller 21
9Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage 142
10Keller oder Grundstück begradigen? 43
11Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24
12Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? 31
13Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen? 15
14Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. 17
15Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
16Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage 26
17Grundstückskauf Überschwemmungsgebiet + Aufteilung Grundstück 15
18Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm 20
19Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
20Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück 41

Oben