KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo Michael,

Der Bauträger sagt zu uns: Sucht Euch mal Fliesen bis zu einem bestimmten Budget aus. Da wir gerne Holzoptik hätten [...] wäre der Preis allerdings weit über unserem Budget.
Fliesen in Holzoptik sind der aktuelle Trend, sie kosten üblicherweise etwas mehr, als der vereinbarte Standard. Teuer wird es aber real "nur", weil für die Verlegung/Verschnitt tiefer in die Tasche gegriffen werden muß.

Dielenböden wären natürlich toll, allerdings preislich sicherlich auch nicht gerade günstig (obwohl wir bei Echtholz sicher bereit wären mehr zu bezahlen),
Frage einfach Deinen Anbieter ob und wenn ja, welcher Aufpreis anstehen würde.

hörten wir jetzt mehrfach das Holzboden sicher machbar ist allerdings nicht günstig in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Das Gleiche gilt für Parkett und Laminat. Allerdings wäre Vinyl da scheinbar eine von den Kosten und auch der Wärmeleitfähigkeit machbare Alternative.
Bei uns ist es bspw. so, daß Fliesen und Schiffsdielen preisneutral angeboten werden. Dies deshalb, da bei Fliesen ein höherer Anteil des Arbeitsaufwandes zugrunde liegt, bei Schiffsdielen die Verlegung recht fix von statten geht, der Anteil des Materialpreises aber höher ist. Buchhalterisch kommt es sich gleich.

Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, ob Du Dich für Fliesen oder Parkett entscheidest; die Holzindustrie hat sich längst auf die Erfordernisse der Fußbodenheizung eingestellt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

Bei uns steht der Bodenbelag auch noch nicht exakt fest. Fliesen kommen aber mir in die Diele, den Technikraum und in die Bäder - wahrscheinlich noch in die Küche. Für den Wohn-/Essbereich und den Fluren im OG/DG nehmen wir auf jeden Fall Holzdielen. Für's Gästezimmer und die Kinderzimmer wäre uns auch Holz am liebsten, falls es zu teuer wird dann wird's Kork. Im Schlafzimmer und in der Ankleide hätten wir gerne Teppichboden. Laminat und Vinyl mögen wir überhaupt nicht. Zu künstlich, zu kalt, zu glatt.
 
Jaydee

Jaydee

Kork auf Fußbodenheizung würde ich mir sehr genau überlegen. Kork hat eigentlich dämmende Eigenschaften, die bei Böden ohne Fußbodenheizung - gerade im Kinderzimmer - durchaus erwünscht sind. Wärme aus der Fußbodenheizung muss aber erst einmal durch diese Dämmschicht durch. Und das dauert und kostet viel Energie.

Dann lieber Teppich.

Bei unserem Laminat fühlst Du keinen Unterschied zwischen Holz und nicht-Holz. Weder ist es auf unserer Fußbodenheizung kalt, noch glatt, noch künstlich. Man kann das heutige (hochwertige!) Laminat nicht mehr mit dem 90er-Jahre-Laminat vergleichen oder mit 4,99 €-Baumarkt-Laminat.
 
W

Wastl

Kork auf Fußbodenheizung würde ich mir sehr genau überlegen. Kork hat eigentlich dämmende Eigenschaften, die bei Böden ohne Fußbodenheizung - gerade im Kinderzimmer - durchaus erwünscht sind. Wärme aus der Fußbodenheizung muss aber erst einmal durch diese Dämmschicht durch. Und das dauert und kostet viel Energie.
Kork ohne Trittschalldämmung und direkt verklebt isoliert nicht mehr als dicke Holzdielen. Es kommt dann immer auf die Stärke des Belages, Wärmeleitfähigkeit, usw darauf an. Also nicht pauschal beantwortbar. Beschichtet Laminat ist nicht wirklich besser.
Und ein verklebter Korkboden kostet dich mehr als ein Parkettboden.
 
E

Eigenheima

Hallo zusammen

Meine Frau und ich werden in diesem Jahr eine Doppelhaushälfte im KFW55 Standard Schlüsselfertig bauen lassen. Beim Thema Bodenbeläge scheiden sich nun etwas die Geister. Da eine Fußbodenheizung vorhanden sein wird bekommen wir nun immer wieder verschiedene Aussagen zum Thema Bodenbelag. Schlagworte wie Wärmedurchgangszahlen, verzögerte Wärmeübertragung etc. hörten wir nun immer wieder. Das Ganze verwirrt einen Laien nun ungemein.

Der Bauträger sagt zu uns: Sucht Euch mal Fliesen bis zu einem bestimmten Budget aus. Da wir gerne Holzoptik hätten und da Fliesen ja scheinbar für die Wärmeleitung das Beste sind, wäre der Preis allerdings weit über unserem Budget. Dielenböden wären natürlich toll, allerdings preislich sicherlich auch nicht gerade günstig (obwohl wir bei Echtholz sicher bereit wären mehr zu bezahlen), hörten wir jetzt mehrfach das Holzboden sicher machbar ist allerdings nicht günstig in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Das Gleiche gilt für Parkett und Laminat. Allerdings wäre Vinyl da scheinbar eine von den Kosten und auch der Wärmeleitfähigkeit machbare Alternative.

Nun meine Frage an Alle Bauherren. Wie macht Ihr es oder wie habt Ihr es gemacht? Fliesen, Dielen, Parkett, Vinyl... was habt Ihr verbaut und gab es da positive wie auch negative Aspekte?

Über Aussagen die es uns nun etwas einfacher machen würden, wären wir sehr froh.

Vielen Dank sagt

Michael


Hallo Michael,

ich habe vor 1 Jahr in 2 Räumen, 1 mal Vinylparkett und 1 mal Landhausdielen (beide jeweils mit Fußbodenheizung) verlegt und bin rundum zufrieden. Beide weisen eine gute Wärmedurchlässigkeit auf. Der Vinylboden hat eine Korkmittellage wodurch eine bessere Trittschalldämmung gegeben ist. Andererseits macht der Parkettboden mehr her.
Bzgl. der Bodenauswahl musst Du nur auf die Eignung für Fußbodenheizung achten. Ich habe meinen Boden online bei einem Händler bestellt, der fast ausschließlich für Fußbodenheizung-geeignetes Fertigparkett im Angebot hat. Die Adresse gebe ich Dir gerne via PN.

Ich persönlich finde, dass ein Vinyl- oder Holzparkettboden einfach mehr hermacht als Fliesen und die Verlegung auf Fußbodenheizung ist auch kein Problem. Nach über einem Jahr intensiver Beanspruchung sehen die Bodenbeläge immer noch aus wie neu und ich würde es genau so wieder machen

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben