KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 177 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill2

Nixwill2

Auf der Webseite des "Deutscher Bundestag" gibt es rechts oben ein "Menü". Wenn man das anklickt, kommt man zu "Abgeordnete". Wenn man "Abgeordnete" anwählt, sieht man die Fotos der Bundestagsabgeordneten, darunter den Namen und kann Ihnen über "Kontakt" eine EMail-Nachricht zukommen lassen. Ich finde das ziemlich komfortabel und habe es in Zusammenhang mit dem Thema "Kinderschutz" auch schon gemacht. Mir haben alle angeschriebenen Politiker geantwortet.

Du kannst auf dieser Seite auch nach Fraktion, Bundesland, Wahlkreis, PLZ und Mandat filtern.
Hab ich gefunden!

Da ich politisch nicht wirklich aktiv bin, nenn mir jetzt bitte ein paar denen es in diesem Fall lohnen würde zu schreiben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde in dem Fall schauen welcher Ausschuss für das Thema Bauen zuständig ist und die Politiker anschreiben die dort Mitglied sind. Das dürfte zielführender sein als "deinen Abgeordneten" oder irgendwelche hohen Tiere bestimmter Parteien
 
O

Oberhäslich

Ich frage mich ernsthaft wer diese Förderung beantragen sollte, diese ist nun völlig unattraktiv.
Wir bauen Standard kfw55EE und hätten für kfw40EE noch 17.5t€ für Dämmung und ca. 6t€ für die größere Kontrollierte-Wohnraumlüftung zahlen sollen. Zusammen also 23.5t€, macht 8,5t€ mehr was man drauflegen müsste weil es für das kfw40EE nur 15t€ gibt. Preise sind in der Zeit sicherlich auch gestiegen.
Dazu kommt dass unsere Sparkasse ein extra Darlehen wie von der KFW nicht akzeptiert somit sind wir ohne die Zuschussvariante sowieso raus...
Zum Glück haben wir den Hausbauvertrag trotzdem schon im Februar unterschrieben.
 
A

Allthewayup

Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Monate still und leise hier im Forum mit. Nachdem aber auch wir bis zuletzt auf eine Förderung für unser EE40 Haus gehofft haben in Form eines Zuschusses, ist das mehr als bitter und wir möchten uns hier auch zu Wort melden. Wir starteten 2019 mit den Planungen, 2021 dann die Baugenehmigung und Ende diesen Jahres nun endlich der Baustart. Das bittere daran war, dass wir den Antrag erst in der ersten Februarwoche 2022 stellen konnten (wollten), da bis zuletzt darüber diskutiert wurde ob nun eine Gasheizung + Solarthermie oder Wärmepumpe verbaut werden soll. Keiner konnte ahnen dass das 40er Programm gleich mit abgeschalten wird. Neben den Preissteigerungen die auch ein anderes Thema sind fehlen uns nunmal für die 4-köpfige Familie gut 33.000€ Förderung. Das tut schon sehr weh. sehr weh. Wir sind der Meinung der Ton macht die Musik und so wie das ganze seit 24.01.2022 gelaufen ist, sollte das auch rechtlich einer Prüfung unterzogen werden. Wir sind weiter der Ansicht, die Regierung habe grobe Verstöße der Gleichbehandlung und des Vertrauens begangen. Ich habe kürzlich auch ein paar Einschätzungen von Rechtsanwälten und einem Gutachter gelesen, die hier definitiv Angriffsfläche sehen, in Bezug auf die Vorgehensweise der Bundesregierung.
Weiter sind wir der Meinung, dass die jetzige Regelung ab 20.04.2022 viele von vornherein ausschließt, da sie in der Zwischenzeit quasi gezwungen waren den galoppierenden Zinsen in Form von Darlehensverträgen Einhalt zu gebieten. So auch wir. Bei einem Bauprojekt kann sich keiner 3 Monate stillstand leisten.
Wir werden nun alle Positionen die kostentechnisch ins Gewicht fallen analysieren und uns die Frage stellen, ob sich damit einsparen lässt - ungeachtet jeglichem Standard. Für 40EE haben wir uns zu großen Teilen nämlich nur entschieden wegen den Förderkonditionen, die diese Investitionen ROI-fähig machten innerhalb der eigenen Lebenszeit. Dann jetzt lieber die billigste Gasheizung verbauen - ohne Fördermittel und in 5 Jahren diese entsorgen und auf Wärmepumpe umstellen - dann womöglich mit saftiger Förderung. So konstruiert sich die Regierung unserer Meinung nach gerade das Klima ins „falsche Lot“.
Auch unsere letzte Nacht war einer der schlimmsten überhaupt, abgesehen von den letzten 3 Monaten…
Auch können wir die Politik nicht mehr Ernst nehmen ganz zu schweigen vom verloren gegangenem Vertrauen was gewisse Dinge angeht.
Wir möchten allen Gleichgesinnten unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die Bereitschaft zur Vorgehensweise gegen diese Ungerechtigkeit bekunden.
 
S

SoL

Weiter sind wir der Meinung, dass die jetzige Regelung ab 20.04.2022 viele von vornherein ausschließt, da sie in der Zwischenzeit quasi gezwungen waren den galoppierenden Zinsen in Form von Darlehensverträgen Einhalt zu gebieten. So auch wir. Bei einem Bauprojekt kann sich keiner 3 Monate stillstand leisten.
Ich verstehe Deinen Unmut, aber sorry: Ihr plant 2.5 Jahre lang fröhlich vor Euch hin und plötzlich sind die 3 Monate so existenziell, dass Ihr nicht warten könnt?

Ich verstehe den Unmut, wie gesagt, aber es sollte sich jeder ins Gedächtnis rufen, dass es ein freiwilliges Zuschussprogram der Regierung war, um gewisse Ziele zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben