KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 178 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Ich verstehe Deinen Unmut, aber sorry: Ihr plant 2.5 Jahre lang fröhlich vor Euch hin und plötzlich sind die 3 Monate so existenziell, dass Ihr nicht warten könnt?

Ich verstehe den Unmut, wie gesagt, aber es sollte sich jeder ins Gedächtnis rufen, dass es ein freiwilliges Zuschussprogram der Regierung war, um gewisse Ziele zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger...
Danke für das Verständnis.
Wir wollten bereits 2021 beginnen, es gab aber Umstände bei dem gewählten GU‘ler die uns entweder gezwungen hätten einen neuen zu suchen und bei 0 Anzufangen oder 1 Jahr zu warten. Und da es keine Option für uns war mit XY GmbH und Firmensitz Berlin zu bauen, nahmen wir auch das in Kauf. Regionaler Anbieter in 3. Generation mit einwandfreiem Ruf und beendetem Bauvorhaben direkt nebenan als Referenz. Sowas findet man selten. Aber um den langen Zeithorizont geht es im Kern ja nicht, das war mehr als Vorstellung gedacht.

Wie sicherlich allgemein bekannt, ist dann in diesen 3 Monaten (Jan.-März) der Zins um gut 100% gestiegen wenn man das statistisch ausdrücken möchte. Gesehen auf die Gesamtlaufzeit des Darlehens und die äußeren Einflussfaktoren waren diese 3 Monate also tatsächlich existenziell für die Entscheidungen in solch kurzer Zeit.
Dass dem ein oder anderen diese Förderung generell ein Dorn im Auge ist, da sie jeder ein Stück mitträgt, lässt auch mich Verständnis aufbringen für manch fehlende Empathie bei diesem Thema. Damit spreche ich jetzt die Allgemeinheit an, nicht Dich.
Ja freiwillig ist das schon, das haben wir nie in Frage gestellt. Aber warum wurde das Ende der 55er Förderung lange vorher angekündigt und des 40igers nicht und dennoch wurden sie zeitgleich eingestellt? Warum hieß es, dass zum 24.01.2022 das Budget bereits haushoch überzogen war und dennoch in kürzester Zeit weitere Haushaltsmittel bereitgestellt werden konnten? Warum waren die Standards untereinander in den Laufzeiten getrennt begrenzt aber nicht im Budget? Wenn wir dieses Verhalten der Regierung billigen, verlassen wir uns jetzt auch nicht mehr auf unseren Rentenbescheid weil dieser als Vorläufig gilt? Wo fängt Verlässlichkeit an, wo hört sie auf? Es drängt sich die Frage auf ob die Einstellung des Programms willkürlich gewesen sein könnte. Auch die Haftung bei Leistungsstörungen oder Verletzung von Nebenpflichten stehen im Raum. Wer Förderungen öffentlich bereitstellt hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Immerhin ist das hier ein Bürokratieland.
 
T

TmMike_2

Wenn wir dieses Verhalten der Regierung billigen, verlassen wir uns jetzt auch nicht mehr auf unseren Rentenbescheid weil dieser als Vorläufig gilt? Wo fängt Verlässlichkeit an, wo hört sie auf?
Also Wer noch an eine staatliche Rente über H4 Niveau in 20 Jahren träumt, dem kann ich beim besten Willen nicht helfen.
 
C

CC35BS38

Nur eine Anmerkung: Du wirst kein Geld sparen jetzt die billige Gasheizung zu nehmen und in 5 Jahren auf WP zu gehen. Never. Auxh wenn man es sich jetzt vielleicht als Trotzreaktion schönrechnet.
 
T

TmMike_2

Nur eine Anmerkung: Du wirst kein Geld sparen jetzt die billige Gasheizung zu nehmen und in 5 Jahren auf WP zu gehen. Never. Auxh wenn man es sich jetzt vielleicht als Trotzreaktion schönrechnet.
alleine gas Anschluss + Therme bei GU Preisen.
Der nimmt dafür bestimmt 10k und ne WP kostet 15k.
-35% Förderung.
 
A

Allthewayup

Also Wer noch an eine staatliche Rente über H4 Niveau in 20 Jahren träumt, dem kann ich beim besten Willen nicht helfen.
Da will ich gar nicht widersprechen. Leider ist das den wenigsten bewusst.

Nur eine Anmerkung: Du wirst kein Geld sparen jetzt die billige Gasheizung zu nehmen und in 5 Jahren auf WP zu gehen. Never. Auxh wenn man es sich jetzt vielleicht als Trotzreaktion schönrechnet.
alleine gas Anschluss + Therme bei GU Preisen.
Der nimmt dafür bestimmt 10k und ne WP kostet 15k.
-35% Förderung.
Da werdet ihr leider wohl ebenfalls recht behalten aber es gibt ja auch noch andere Stellschrauben wie XPS Dämmung Bodenplatte, Aluminium Vorsatzschalen Fenster, usw. Alles Dinge die plötzlich utopisch Teuer geworden sind. Die Garage haben wir ja bereits geopfert

Zu gegebener Zeit stelle ich das Projekt gerne mal in einem anderen Bereich des Forums vor. Mich würde vor allem interessieren wie „betroffene“ gerade mit der neuen Gewissheit in ihren Projekten agieren. Ein User steht bereits vor einem Scherbenhaufen habe ich vernommen. Mein Beileid. :-(
 
S

Seb_Opf

Also Wer noch an eine staatliche Rente über H4 Niveau in 20 Jahren träumt, dem kann ich beim besten Willen nicht helfen.
Hier bedarf es ebenfalls der Reform... Vor allem mit den üppigen Beamtenpensionen... Wer sein Leben lang arbeitet sollte deutlich über 40% Rente erhalten.

Thema private Vorsorge: ja *aber* es gibt viele Berufe da ist selbst bei sparsamer Lebensweise am Ende vom Monat kein 50er übrig... Das macht es schon schwer hier noch privat vorzusorgen.

Ist aber alles nicht Thema des Forums - daher zurück zum Thema :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben