KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 181 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seb_Opf

Denke rechtlich hast du wenig Chancen...

Du hast aber zwei Optionen

- Die Sache als persönliche Niederlage verbuchen und mit deinem Grundriss den du ja schon hast die GU in der Gegend abklappern für ein neues Angebot.

- Dich täglich ärgern, schlecht gelaunt und angepisst versuchen den Klageweg zu gehen... Was in der aktuellen Situation Zeit und Geld kostet und wohl eher nicht schneller zu einem Eigenheim führt als Option 1...

Mit manchen Dingen muss man sich eben abfinden und nicht Energie und das warum wir oder diese Ungerechtigkeit stecken... das bringt dich nicht voran... Probier das mal im Alltag aus...

Wir (ich) hätten auch gerne Keller, KNX, Automower oder einen Hubschrauber... Kann mich jetzt natürlich täglich über das wieso nicht ärgern oder eben nicht...
 
P

Pinkiponk

Naja Leute, was heisst "nicht begriffen" und "schlafende Hunde" - Das war ja eben kein Rücktrittsrecht sondern eine "auflösende Bedingung". Die betreffenden Verträge sind erloschen! Ich würde das jetzt ganz bestimmt nicht aussitzen sondern schonmal ein Plan B zimmern!
Heißt das, die Hausbaufirma "müsste" den Bauherren noch nicht einmal darüber informieren? (Tun die meisten sicherlich trotzdem.)
 
S

sysrun80

Heißt das, die Hausbaufirma "müsste" den Bauherren noch nicht einmal darüber informieren? (Tun die meisten sicherlich trotzdem.)
Tja, rein rechtlich vermutlich(!) nicht. Im Prinzip existiert keine Geschäftsbeziehung mehr. Natürlich wird das real anders laufen.

Ich bin kein Anwalt - daher sind das auch nur Vermutungen.
 
P

Pinkiponk

Soweit ich mitbekommen habe brennt zumindest in der Welt der Fertighausbauer grad der Baum da die sehr viele Verträge in DE nun nichtig sind.
Wie meinst Du das? Bisher ging ich davon aus, dass es für die Bauunternehmer gut ist, da sie nun die gleichen Häuser für mehr Geld verkaufen können. (War bei uns nach dem Verstreichen der Preisgarantie zumindest so.) Gehst Du von einem Einbruch der Nachfrage aus?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn sie es verkaufen können. Faktisch ist für solche Anbieter wohl gerade ein größerer Teil der bestehenden Aufträge weggebrochen und muss neu abgeschlossen werden. Angesichts der Preissteigerungen in der Zwischenzeit und der weggefallenen Förderung sind das dann schnell mal 50k+ effektiver Aufpreis. Das kombiniert mit den schnell steigenden Zinsen dürfte es für einen Teil unfinanzierbar machen (da du keine Bank mehr findest) und für den anderen Teil einfach zu teuer.
 
A

Allthewayup

Denke rechtlich hast du wenig Chancen...

Du hast aber zwei Optionen

- Die Sache als persönliche Niederlage verbuchen und mit deinem Grundriss den du ja schon hast die GU in der Gegend abklappern für ein neues Angebot.

- Dich täglich ärgern, schlecht gelaunt und angepisst versuchen den Klageweg zu gehen... Was in der aktuellen Situation Zeit und Geld kostet und wohl eher nicht schneller zu einem Eigenheim führt als Option 1...

Mit manchen Dingen muss man sich eben abfinden und nicht Energie und das warum wir oder diese Ungerechtigkeit stecken... das bringt dich nicht voran... Probier das mal im Alltag aus...

Wir (ich) hätten auch gerne Keller, KNX, Automower oder einen Hubschrauber... Kann mich jetzt natürlich täglich über das wieso nicht ärgern oder eben nicht...
Wann und wo habe ich erwähnt keinen GU mehr zu haben? Den haben wir praktisch seit 2019 und jetzt sogar mit Vertrag. Ich sagte ja bereits auf das Image des GU‘lers lag unser Fokus bei der Auswahl, nicht auf Pseudo Kataloge.

Auch halte ich Option 2 für relativ eindimensional betrachtet, da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat - zumindest in unserem Fall. Denn noch können wir es uns leisten ohne Förderung weiter zu machen. Das wir die Pille nicht schlucken ohne sie vorher geschmacklich zu prüfen weiß ja jetzt jeder. Ob uns die „Mehrbelastung psychisch“ aus der Bahn wirft? Gewiss nicht.
Auch können wir den Alltag von Lebensphasen wie dem Hausbau ganz gut unterscheiden.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen wie er oder sie durchs Leben geht.

Für den Austausch in diesem Thread halte ich es auch nicht für zielführend immer tiefer auf unsere individuelle Situation einzugehen und Vermutungen klarzustellen, das bringt niemanden weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben