Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Mbk84

Mbk84

D.h. durch die Betonwand habt ihr vermutlich besseren Schallschutz als wenn 36er Ytong verwendet werden würde.
Ich denke schon, bei der Betonwand ist ja sehr viel "Masse" im Spiel = guter Schallschutz.

Um welche Feuerschutzklasse (30, 60, 90, 120...) handelt es sich bei (d)einer Brandschutzwand im Kettenhaus?
Wir haben in BW gebaut, also gem. Allgemeine Ausführungsverordnung des Wirtschaftsministeriums zur Landesbauordnung (LBOAVO) -> §7:
"
(1) Brandwände sind erforderlich
1.
als Gebäudeabschlusswand, wenn diese Abschlusswände an oder mit einem Abstand von weniger als 2,50 m gegenüber der Nachbargrenze oder mit einem Abstand von weniger als 5 m zu bestehenden oder baurechtlich zulässigen Gebäuden auf demselben Grundstück errichtet werden, es sei denn, dass ein Abstand von mindestens 5 m zu bestehenden oder nach den baurechtlichen Vorschriften zulässigen künftigen Gebäuden gesichert ist,
"
Welche Feuerschutzklasse hier zu wählen ist -> keine Ahnung :rolleyes: Im Bauvertrag und Bauantrag steht auch nur "Brandschutzwand"
 
S

Slava_S

Hi zusammen,

habe unseren Plan inkl. Ausführung angehängt. Am Ende gibt es bei uns hier keine größeren Besonderheiten außer:
- unsere 30er YTONG-Wand wurde ganz normal ausgeführt und der sichtbare Teil verputzt
- zwischen der angrenzenden Garage und unserem Wohnhaus wurden 2-4 cm Trennfugenweichfaserplatten verwendet
- laut Vorgabe sind keine Fenster erlaubt und damit gilt die Wand als Feuerschutzwand
-- andere in der Straße haben hier auch Fenster verbaut und diese als Feuerschutzfenster ausgeführt, welche Schutzklasse weiß ich allerdings nicht

Vom Geräuschpegel kann ich sagen, ich bekomme nichts mit.

kettenhaus-auf-240qm-grundstueck-grundsatzfragen-machbar-477381-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben