Keine Brandschutztür zur Garage - Wessen verschulden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Brandt123!

Guten Morgen,

wir haben ein Haus gebaut und bei der Rohbauabnahme des Bauamtes fiel der Dame vor einer Woche auf, dass die Türe zur Garage keine T30-Brandschutztür ist, sondern eine "normale" Nebeneingangstür.

In der Baugenehmigung steht auch drin, dass dort ein Brandschutztür hinmuss. Die Hausbaufirma hat diese Baugenehmigung ebenfalls vorliegen. (Schon seit Beginn der Planungsphase)

Jetzt haben die mir gesagt das ich ja alle Ausführungspläne vor Baubeginn unterschrieben habe und deswegen selbst dafür aufkommen muss. D.h. Ich muss nun selbst eine neue Tür kaufen und einbauen lassen.

Aber als Laie fallen mir doch solche Details gar nicht auf. Hat jemand Ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
 
P

Payday

wieso muss da überhaupt eine brandschutztür rein?
ist die brandschutztür im rahmen eures Vertrages irgendwo mal erwähnt, bzw ist die Baugenehmigung Bestandteil eures Vertrages?! irgendwelche Unterschriften auf ausführungspläne entbinden Fachfirmen nicht davon, sich an geltende Gesetze und co einzuhalten. wenn die Baugenehmigung fester Bestandteil eures Vertrages ist, könnte man da ggf. noch was erreichen. wird aber wie immer schwierig und ist mit Anwalt und co usw kein einfaches unterfangen. ansonsten könntet ihr bei der bauendabnahme natürlich auch die mangelfreiheit bemängeln (keine Abnahme durchs Bauamt).
wenn die Genehmigung da mit drin ist, würde ich jetzt vernünftig mit der Baufirma sprechen und eine vernünftige einvernehmliche Lösung suchen. eventuell kann man die kosten halbieren oder sonstwie die kosten niedrig halten.

wenn die Genehmigung nicht Vertragsbestandteil ist, haste wohl Pech gehabt. ansonsten kann dir da sicherlich eher ein Anwalt weiterhelfen, wenn du es denn jetzt genau wissen willst. ansonsten musste deutlich mehr Informationen rausrücken. zb den Passus im vertrag, Bauträger, Bauunternehmer, Grund für brandschutztür usw...

ggf. kann man die brandschutztür auch rausstreichen ?!
 
Y

ypg

Jetzt haben die mir gesagt das ich ja alle Ausführungspläne vor Baubeginn unterschrieben habe und deswegen selbst dafür aufkommen muss. D.h. Ich muss nun selbst eine neue Tür kaufen und einbauen lassen.

Aber als Laie fallen mir doch solche Details gar nicht auf. Hat jemand Ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
Wer Sind 'die'? Also wer hat das gesagt?
Was steht in den Ausführungsplänen?
Baut ihr mit GÜ, also Bauleiter?
Kann es sein, dass es sich um eine provisorische Tür handelt?
Was wurde bei wem in Auftrag gegeben?
 
B

Bieber0815

Jetzt haben die mir gesagt das ich ja alle Ausführungspläne vor Baubeginn unterschrieben habe und deswegen selbst dafür aufkommen muss. [...] Hat jemand Ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
Meiner bescheidenen Meinung nach übernimmt der Käufer/Auftraggeber mit dem Unterschreiben von Plänen keine inhaltliche Haftung. Als Laie kann man vieles nicht überblicken. Die Aussage des Bauunternehmens ist deshalb IMHO zunächst mal nur eine hohle Drohung. (Mag sein, dass es am Ende trotzdem so kommt, dass Du der Dumme bist; man wird sehen).

Fragen:
1. Kannst Du den unterschriebenen Plan (Ausschnitt) hier einstellen? War aus dem Plan ersichtlich, dass dort keine Brandschutztür geplant war?
2. Was sagt Dein Vertrag aus?
 
Neige

Neige

Kann das denn sein, dass die Dame vom Bauamt die sagt:
...dass die Türe zur Garage keine T30-Brandschutztür ist
möglicherweise keine Stahltüre gesehen hat und nicht weiß, dass Brandschutztüren auch wie ganz normale Türen aussehen können. Informiere dich bei dem, der die Türe montiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brandt123!

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal ! In der Baugenehmigung vom Bauamt wurde der Bauantrag vom Architekten handschriftlich vom Bauamtmitarbeiter geändert. Und zwar so, dass unten eine T30 Brandschutztür zur Garage hin muss. Die Hausfirma sagte mir, dass Sie sowas grundsätzlich nicht liefern.

Ich stelle den Passus gerne mal hier rein. Später.

Es gibt schon wieder neue Probleme mit denen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1270 Themen mit insgesamt 14895 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben