Garage am Haus bauen oder mit 2-3 Meter Abstand

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zipfel_21

Hallo,

aufrgrund unserer Baupläne für unseren Winkel Bungalow planen wir mit einer Garage 6x9 Mete, tendieren allerdings dazu die Garage nicht direkt an das Haus sondern mit ca. 2m Abstand.

gegenüber auf gleicher Höhe links vom Bungalow sind noch Gäste Zimmer, Hauswirtschaftsraum und Stube.

wollten uns nur mal Meinungen zu dieser Garagen-Situation einholen.
Also tendieren eher dazu die Garage nicht ans Haus zu setzen, sondern mit Abstand so ca. 2m.

Wie habt ihr das mit euren Garagen gelöst?
 
Nida35a

Nida35a

ohne Lageplan und Lage des Hauses darauf ist eine begründete Antwort leider nicht möglich,
nur soviel, Garagen haben auch eine Wandstärke, sind die 6m Innenmaß ? Sonst wird es für 2 Autos dünne
 
S

Stephan—

Bei uns in Brandenburg war es u.a. eine kleine aber wichtige Regel die es dort gab (Laut Aussage Architekt). Wenn NICHT direkt an Haus dann müssen in Luftline zur Garage <=5m zur nächsten Öffnung am Haus (Fenster/ Tür etc.) Brandschutzelemente verbaut werden und wenn direkt an Haus dann nur die Tür die beides verbindet (sollte sowas angedacht sein). Mal unabhängig vom Lageplan betrachtet. PS: unsere Garage liegt direkt am Haus.
 
K1300S

K1300S

Nur weil die Garage direkt am Haus steht, muss sie ja keine Verbindung ins Haus haben. Hatten wir mal, brauchen wir nicht mehr.
 
Z

Zipfel_21

Vielen Dank. Werden die Garage mit 2 Meter Abstand links neben das Haus bauen lassen.
direkt am Haus finden wir nicht so schön
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben