Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Na erkennen ob du zu Hause bist oder nicht macht nicht KNX sondern die Geräte, welche man einsetzt. KNX ist dabei nur das Medium...wie "Clever" diese dann sind und wie die mit den nötigen Vorlaufzeiten umgehen steht dann auf einem anderen Blatt.

Auch mit KNX kann man sich ein "dummes" Haus hinstellen lassen die Intelligenz und der zusätzliche Komfort kommt erst durch die Bewohner und die angeschafften Geräte.

Solange man täglich das Haus bewohnt ist jeder Eingriff in die vorhandene Regelung bzw. Absenkung eh Unsinn wie viele hier schon geschrieben haben, da lässt man die Heizung laufen und gut. Aber für die wenigen Fälle einer Abwesenheit über mehrere Tage ist eine "intelligente" Steuerung bzw. die Möglichkeit eines Fernzugriffs schon nützlich.
 
A

Alex85

Hotzenplotz du siehst das genau richtig. Eine Fußbodenheizung regeln zu wollen ist unnötig, sämtlichen Invest in diese Richtung kannst du dir sparen. Schalte mal die Heizung komplett ab und miss nach 24 Stunden die Temperatur im Haus, da sind vielleicht 1-2 Grad runter. Was will man da in sinnstiftenden Intervallen regeln? Die läuft einfach durch und fertig, Einspareffekte sind dabei nicht sinnvoll erzielbar.

Auch der Urlaubsmodus der Heizung, wieder so ein Konstrukt. Erstens ist der nur während der Heizperiode relevant, im Sommer und in Übergangszeiten ist die Heizung dank Außenfühler eh von allein aus. Zweitens ist der Modus am Gerät selber mit 2-3 Tastendrücken einschaltbar - dieser Anwendungsfall trifft wie oft im Jahr zu? Wie viel spart der Urlaubsmodus bei ein oder zwei Wochen Urlaub und wie hoch war der Invest in das KNX Modul der Heizung etc.?

Das Bedürfnis die Heizung (oder sonst was) bei Abwesenheit zu kontrollieren verdeutlicht nur eines: Das ist ein HOBBY!
 
R

R.Hotzenplotz

Bringen dann eigentlich die temperatursensiblen KNX Taster etwas? Das ist ja teilweise schon Standardausstattung? Ich hatte gehofft, dadurch zumindest auf die extra Thermostate verzichten zu können.

Wir haben derzeit in jedem Raum so ein Drehregler-Thermostat. Man sagte uns, das müsse immer voll aufgedreht bleiben und wir sollen da nicht dran gehen. Das steht dann auf 30° obwohl es nie 30° warm wird. So einen Blödsinn wollen wir nicht mehr in unseren Zimmern.
 
F

Farilo

Moinsen,

da KNX für mich persönlich zur Zeit überhaupt nicht in Frage kommt, möchte ich nicht so viel dazu schreiben. Ich habe noch keine feste Meinung dazu. Tendenz ist aber, dass es zu 90% Spielerei und zu 10% sinnig ist. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es denn soweit ist...

Aber ich musste beim lesen des folgenden schon schmunzeln
Über KNX kann ich dann die Temperaturen in den Luftkanälen sehen und somit daraus schließen wie effizient die Wärmerückgewinnung gerade ist und ich kann manuell eingreifen und die Lüftungsstufen hin- und herschalten. Bzw. sehe ich auch was gerade beim Bypass los ist und kann den dann auch manuell öffnen oder schließen bei Bedarf. Ach und ich habe auch noch eine elektronische Klappe drin, welche dann das Bad abschaltet um z.B. beim/nach dem Baden keine Zugluft am Körper zu spüren.(Ist manchmal einfach unangenehm). Das alles dann über KNX...ohne wäre es einfach eine "dumme" Lüftungsanlage mit einem Stufenschalter/Fernbedienung an der Wand.
 
A

Alex85

Wir haben derzeit in jedem Raum so ein Drehregler-Thermostat. Man sagte uns, das müsse immer voll aufgedreht bleiben und wir sollen da nicht dran gehen. Das steht dann auf 30° obwohl es nie 30° warm wird. So einen Blödsinn wollen wir nicht mehr in unseren Zimmern.
Einzelraumregelung ist Pflicht nach Energieeinsparverordnung, sofern man sich nicht auf Antrag davon befreien lässt. Es gibt Meinungen, die das im Neubau für unnütz erachten (dem schließe ich mich an). Egal, ob per Dreh-Thermostat oder KNX umgesetzt. Jeder dazu aufgewendete Euro ist ein verschwendeter Euro.
 
R

R.Hotzenplotz

Einzelraumregelung wollen wir ja auch haben. Es soll im Bad wärmer sein als im Schlafzimmer z. B.

Aber eben über eine einmalige Einstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben