@R.Hotzenplotz : Sorry das ich jetzt erst Antworte hab momentan viel um die Ohren. JA ich spare tatsächlich damit. Ich habe aber auch kein 'gewöhnliches Haus'. Bei mir ist das Büro noch im OG. Ich habe im Haus 36
Fenster mit zugehörigen Rollos (18 unten, 18 oben). Die Aktorik dafür hat 1100€ gekostet (4xBMS a 9 Kanäle). Die Rolloschalter allein hätten schon rund 1400€ gekostet und dann hätte ich keine Zentral und Sammelfunktion gehabt. Mit der FB
Heizung geht es weiter. Ich habe im Haus/Büro 27 Heizkreise für insgesamt 16 Zonen. Die beiden Aktoren haben (2x8 fach) 450€ gekostet. Die Temperaturregler hätten in einfachster Ausführung von B&J 37€*16, 592€ gekostet.
In den meisten Räumen habe ich die Glastaster Smart2 zu 134€ drin. Damit kann ich 12 Funktionen schalten, Temperatur für die FB einstellen, Temperatur messen und das alles mit 1 UP Dose.
Wenn ich mir überlege wie allein die 'Optik' im
Wohnzimmer ausschauen würde. 2 Rollos im Süden und 2 Rollos im Westen. Da hätte ich allein dafür schon eine Schalterbatterie von 4 Rolloschaltern. Dann kommen noch 4 Deckenlampen, 3 Strahler Gruppen und 2 LED leisten für indirektes Licht. In Summe noch mal 9 Schalter (wenn ich nur An/Ausmache). Wenn ich das jetzt von verschiedenen Stellen Schalten wollte wäre ich Arm.
Im Küche/Essbereich habe ich 6 Rollos und 6 Lampen. Auch da möchte ich mir nicht vorstellen wie die Schalterbatterie ausschauen würde.
Wenn ich nun Rollos einzeln und in Gruppen fahren möchte. z.B. nur Küche oder nur Wohnen und dann noch nur EG und ALLE. Das wäre klassisch unbezahlbar geworden.
Und Tablett habe ich auch keins an der Wand. Ich stehe auf Schalter mit zusatzinfos. So zeigen mir die Smart 2 immer an wie viel Strom ich grade einspeise, welche Temp grad ist, wie viel Uhr wir haben usw. Das rollt einfach alle 10sek durch. Und nachts sind die Dunkel.
Also für mich alternativlos. Und für die Skeptiker ich bin grad bei nem 2 Fam. Haus zum vermieten involviert.
Hardwarekosten für KNX inkl Wetterstation, 2 Sprechstellen mit B&J Welcome und 2 Welcome Touch 7" KNX Tab rund 9.000€. Die Gesamtkosten für die Elektrik wird bei ca 25.000€ liegen.