Der Lichtschalter wird 1 zu 1 durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Das ist so einfach.
Der Experte hat gesprochen! Den N zaubert sich der Bewegungsmelder aus der Luft....
2-Draht Melder braucht man gar nicht zu betrachten, das ist eine Krücke hoch 10 und in einem Neubau absolut fehl am Platz. Man ist nur noch auf niederohmige Lasten beschränkt womit praktisch alle aktuellen Leuchtmittel damit einfach nicht schaltbar sind.
So sieht eine übliche Schaltung aus:
Anhang anzeigen
So schaut der Anschluss eines Bewegungsmelders aus:
Anhang anzeigen
Alle ausser Grym werden jetzt den Unterschied sehen können, auch ohne eine elektrotechnische Ausbildung.
Fazit: Einen konventionellen Schalter gegen einen konventionellen Bewegungsmelder tauschen geht nicht ohne mindestens:
1 - die Verteilerdose zu suchen
2 - aufkloppen
3 - anschließen
4 - zuputzen
5 - tapezieren/streichen
Siehe auch diese Aussage, welche die Regel ist:
Leider ist die Nachrüstung jetzt in der Wohnung nur mit Stemmarbeiten möglich. Schade.
Im KNX dagegen:
1 - Sensor/Taster ab
2 - neuen Sensor rein
3 - 5 min am Laptop
@Grym
Niemand ergreift hier Partei...ich bin hier nicht zum Missionieren sondern zur Aufklärung. Der Thread hier ist doch das beste Beispiel dafür das Nachholbedarf da ist und die Wenigsten sich überhaupt mit moderner und zukunftssicherer Elektrik auskennen. Denn für die Meisten ist Schluss nachdem der GÜ/GU/Elektriker ihnen eine Phantasiezahl genannt hat.
Der größte Teil der Bauherren hat aber im Gegensatz zu denen von denen du immer sprichst Bedarf nach mehr, es scheitert aber am Portemonnaie oder eben mangelnder Ausbildung/Erfahrungen und Willen seitens der Elis.
Man kann sich auch auf deinen Werdegang hier und an anderer Stelle erinnern mit den unzähligen Threads wo du gefragt hast ob KNX etwas für dich ist oder nicht...
Du hast dich dagegen entschieden...dann ist es eben so...
P.S. Offensichtlicher Unsinn wird ab sofort direkt entfernt...
SOWAS WIE DAS HIER:
ABER DAS WILL KEINER, NICHT DIE 99,9%. WIR WOLLEN SCHALTER. GEGEN AUTOMATIK. FÜR SCHALTER.
Bald ist Bundestagswahl du kannst ja noch schnell eine Partei "pro Schalter" gründen...
Ich bin Elektriker und ich kenne mich mit klassisch und KNX aus. Der echte Mehraufwand für eine KNX Installation liegt bei vergleichbarer QUALITÄT und MEHR funktionionalität bei etwa 3-5 tausend EURO.
Danke für diesen Beitrag...endlich Jemand der sich auskennt und nicht "mal gehört hat", oder irgendwelche Preise genannt bekommen hat...
Jeder der etwas anderes behauptet hat entweder a.) keine Ahnung oder b.) Dollarzeichen in den Augen oder c.) eine nicht vergleichbare Ausstattung . Das kann ich dann aber auch in der Küche und im Bad sagen. Ich kann mir auch eine freistehende Wanne für 3.500€ oder mehr hinstellen braucht man auch nicht, rentiert sich nicht, macht aber Laune .... Und im Gegensatz zu KNX hat man da KEINEN Mehrwert.
Nochmals Danke...
Die Mehrkosten generiert die örtliche Elektro-“Fach“firma!!
Auch bei uns war dies der Fall. Da wurden Wucherpreise aufgerufen für das KNX Upgrade.
Das habe ich praktisch auf jeder Seite hier geschrieben...aber auch dafür danke...
Wenn du für 4.000 EUR die zwei Fensterkontakte je Flügel plus Verkabelung vergessen hast, dann fehlen die. Kannst du nicht nachrüsten.
Doch kann man und zwar ganz schnell...das KNX-Kabel liegt ja am Fenster da...Kostenpunkt Max. 100 Euro pro Fenster. Verlasse bitte die konventionelle Denkweise und öffne dich der KNX-Welt dann erkennst du erst, dass es praktisch keine Grenzen gibt und sobald das Grundgerüst steht alles andere für wenig Geld zu haben ist...
Wenn du eine Wetterstation nachrüsten willst, dann muss dort ein KNX Kabel hin. Also dann Aufputz, ja?
Nein, denn ein SI/Elektriker plant ein Buskabel auf dem Dachboden von vornherein ein(ggf. wird darüber auch das OG gespeist) und legt das auch schon vorher hin..alles andere wäre grober Unfug.
Wenn du jetzt überall Präsenzmelder installieren willst, musst du wieder Kabel ziehen.
Nein, denn entweder plant man das schon vorher ein oder man tauscht die einfachen Schalter gegen welche mit integriertem PM ohne ein einziges Kabel zu ziehen.
Weidezaun unter die Spüle, Kabel ziehen.
Hä?
Für das Flurlicht haben wir sogar 6-7 Schaltstellen. Da ich, wie so viele, keinen Bewegungsmelder/Präsenzmelder möchte, bleibt die Wahl zwischen 6-7 Stromstoßschaltern oder 6-7 MDT Glastastern. Bei den 6-7 Glastastern kommt neben Verkabelung und Anschluss noch Programmierung und Elektriker-Luxus-Aufschlag dazu. Der klassische Schalter hält sicher 50 Jahre, der KNX-Taster ist ein Stück komplexere Elektronik, welche auch nach 5 Jahren kaputt gehen kann.
Wow...da kann man nur den Kopf schütteln...wie viel Unsinn in 4 Sätzen stecken kann. Hier hat man echt kein Plan von gar nichts....
(welche vorher natürlich einprogrammiert werden musste und bei Nutzungsänderung gegen ein paar hundert Euro Gebühr geändert werden muss)
Gott schick Hirn von Himmel...noch mehr Unsinn...niemand muss ein Elektriker holen um eine simple Szene zu ändern...das geht Lokal am Schalter in wenigen Sekunden ohne ETS, ohne Laptop ohne alles...
Die Schalter bei der klassischen Installation kommen natürlich, ganz ohne Funk, fest verkabelt neben die Eingangstür.
Das ist absolut nicht natürlich sondern ein Extra welches sich der Elektriker vergüten lässt...das beschriebene vorgehen von Tom1607 ist dagegen die Regel.
Alle diese Automatiken sind auch bei klassischer Installation seit 30 Jahren möglich, will aber keiner haben.
Nee die sind einfach zu teuer wenn man die klassisch umsetzten möchte...und dann können die kaum mehr als Rollläden morgens hoch abends runter...deswegen will die keiner haben...eine vergleichbare Steuerung wie in KNX kostet klassisch ganz schnell das 10-fache...
Ein kleines, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbautes System, welches jederzeit obsolet werden kann.
Starke Worte ein Weltweit führendes/annerkantes und eingesetztes System klein zu nennen...auch hier bleibt mir nur noch Kopfschütteln...
Wenn in Zukunft mal Google, Apple oder Amazon in den Smarthome-Markt einsteigen und jeder das haben will, dann werden die Produkte haben, welche zu klassisch kompatibel
lol...die Großen sind längst dabei...das Problem ist nur zu klassisch ist nichts kompatibel, denn es werden Leitungen benötigt für die Datenübertragung....die Übertragung über die Stromleitung bringt nicht die gewünschten Ergebnisse...es gab genügend Systeme, welche dies versucht haben...für Funk braucht man wieder an jedem Gerät ein Empfänger...naja lange Rede kurzer Sinn:
solange Amazon, Google und Co die Physik nicht neuerfinden wird es bei denen dabei bleiben auf vorhandene Infrastruktur zu setzen(KNX, Z-Z-Wave, Zigbee) und nur dann Eingabegeräte a la Alexa an den Mann zu bringen. Das Steht auch in der Werbung klein geschrieben, dass ausser dem Klotz noch weitere kompatible Geräte nötig sind...
Ein Schalter hat also eine Strom-Zuleitung und die fehlt dir bei KNX. Da liegt nur totes KNX-Kabel bei der Schaltstelle.
Hmm ja ein Schalter hat ganz gewiss eine Stromzuleitung...6 Nochmal setzen!
KNX Kabel tot? Wohl noch nie ein KNX Kabel gesehen...oder wenigstens mal gelesen was da so drin ist...
@Grym
Also mir reicht es...von dir werden jetzt nur noch Antworten zugelassen, welche keinen absoluten Stuss enthalten, alles andere wird kommentarlos gelöscht.