Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
O

ONeill

Ich bin auch der Meinung, dass mycraft hier lediglich die Fragen beantwortet, deren antworten einigen aber nicht gefallen oder sie auch anderer Meinung sind.

Ich hin auch froh, dass Tom als Mann vom Fach hier sein Wissen beitragen kann. Seine Preise als Elektriker wegzudiskutieren ist jetzt nicht möglich.

Generell ist der Thread überwiegen sehr interessant, auch die unterschiedlichen Ansichten. Eigentlich haben sich hier zwei Fragestellung ergeben, die eigentlich in zwei Threads diskutiert werden müssten.

1. Alles rund um ein Smarthome generell. Unsinn/Sinn/Ausprägungen.

2. KNX im Vergleich zu proprietären System. Vor- und Nachteile.

Die Diskussion war zwar hitzig aber durchaus interessant. Grym hat hier, wie so oft in der Vergangenheit zu dem Thema (in mehreren Foren), Polemik, Verallgemeinerungen und Unwissen beigetragen. Das ist mal wieder Schade.
 
W

winnetou78

Muss mal kurz am Thema vorbeischrammen, funktionieren diese 2 Draht Bewegungsmelder mit Lampe auch nicht Wirklich,
Wollte draußen eigentlich sowas von Steinel montieren .

Und innen gibt solche Präsenslichtschalter von Busch Jäger , die sollten eigentlich in den Flur .
 
G

Grym

Ich könnte jetzt noch paar Quellen nennen, aber das wird dann gleich wieder wegzensiert. Deswegen spare ich mir die Mühe...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Muss mal kurz am Thema vorbeischrammen, funktionieren diese 2 Draht Bewegungsmelder mit Lampe auch nicht Wirklich,
Wollte draußen eigentlich sowas von Steinel montieren .
Die gehen mit der üblichen Glühlampe oder Halogenlampe...LED/Halogen und alles andere mit Trafo/Sparlampe/Leuchtstoffröhre das geht alles nicht.

Und innen gibt solche Präsenslichtschalter von Busch Jäger , die sollten eigentlich in den Flur .
Du könntest die Klemmdose suchen und nachschauen ggf. kann man es umklemmen nach den Vorgaben der Melder...
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 66 Themen mit insgesamt 2292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben