Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
T

Tom1607

sorry grym aber du disqualifizierst dich selbst. es zeigt sich das du eigentlich gar nicht weisst von was du sprichst. wieso Glastaster ?? Da reicht ein ordinärer 4,50€ Taster mit einer KNX Tasterschnittstelle für 36€. Vorteil Kurz drücken, Licht geht nach 5 Minuten aus. Lang drücken Licht bleibt 2 Stunden an. Und du hast noch einen zusätzlich Kanal frei das heisst du könntest noch mal irgendwas schalten.

Und schau doch mal bitte was ein 'klassischer Rolloschalter' kostet. Was du großzügig unterschlägst ist die ERG in jedem Zimmer. Schau mal was die Kostet.

Festerkontakte wofür ?? Wenn du eine Alarmanlage willst brauchst du die auch bei klassisch. Und wenn du die Fensterposition nicht wissen willst musst du es nicht machen. also warum muss du das jetzt der KNX Installation anlasten ??

Was die Busleitung angeht. Da die Busleitung keiner Topologie unterworfen ist kannst du die Legen wie du willst. Und wenn man ein wenig voraus plant legt man halt an die eine oder andere Stelle eine Leitung in Reserve. 100m kosten 35€ + 2 Stunden Elektriker wenn der auf Regie noch Leitungen hinlegt wo ich Ihm das Sage.

Und bezüglich 'dummes KNX Kabel' naja ich habe die Leitungen im Verteiler liegen und wenn ich dann auf Google, Apple oder was auch immer umstellen will leg ich die aktorig halt in den schaltschrank so what ??

Was die Preise von Elektriker angeht, man suche sich einen der einen nicht über den Tisch zieht. Musst ja nicht gleich beim teuersten unterschreiben.

Stromstoschalter, eltako mindestens 10€, KNX Aktor 20 Kanäle 240€ => 12€/Kanal und ich kann noch ne Zeitschaltur ne Warnung vor ausschalten usw machen !!

Und wenn du klassisch deine Rollos auch nur ansatzweise intelligent machen willst dann liegt so ein Schalter mit zeitfunktion bei 30-40€. Ein 8 fache Rollladenaktor kostet ca 220€ das sind dann < 30€ / rollo. Und dann muss aber noch eine Leitung von Taster zu Taster gehen um die Zentralfunktion auch zu machen oder denkst du die Information verbreitet sich esoterisch über die Taster hinweg. Gerade die Rollosteuerung ist DER Kostentreiber in einer klassischen Installation. Genauso wie die ERG für die FB Heizung.

Das parametrieren eines Rolloaktors dauert etwa 10minuten für 8 Rollos.

Und ums noch mal auf den Punkt zu bringen. Rechne doch mal bitte richtig. Wenn du schon auf Glastaster zeigst. Der kostet als 4 fach 84€/Stück. Das heisst für deine 4000€ würdest du fast 50 Stück bekommen...

und auch dann sind wir noch Meilenweit von den Überall zitierten Mehrkosten weg.

Alles was du hier in den Raum schmeisst ist nichts als der Ausruf ICH HAB KEINE AHNUNG ABER ICH HAB RECHT....

und wenn du mir schon unterstellst ich sein ein schlechter ELI dann les halt was truce geschrieben hat. 6K Aufpreis für KNX ... Er schreibt exakt das was ich schon gesagt habe.

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
G

Grym

Starke Worte ein Weltweit führendes/annerkantes und eingesetztes System klein zu nennen...auch hier bleibt mir nur noch Kopfschütteln...
Wie du selbst schon festgestellt hast, ist KNX in den USA, Australien, Kanada, Japan, usw. quasi nicht-existent. Deutschland ist mit Abstand führend, d.h. überall sonstwo ist die Quote der KNX-Bauten noch mal deutlich niedriger.