Nicht nur das, man spart sich halt Sachen die man sonst doppelt und dreifach
Sehe ich es richtig, dass die Mehrkosten hauptsächlich durch erhöhten Zeitaufwand (KNX-Kabel parallel zur Stromverkabelung einsetzen) des Elektrikers entstehen?
Weit verbreitete aber völlig falsche Annahme unter Neulingen/Laien. KNX-Kabel fallen überhaupt nicht auf bei einer Installation und auch wenn man 1000m verbauen lässt(was die Größenordnung eines Einfamilienhaus mehrfach übersteigt) dann liegen die Mehrkosten dafür bei 500-600 € was immer noch erträglich wäre. Lapidar gesagt bekommt man das Buskabel geschenkt. Die kosten Stecken in der strukturierten Verkabelung, größeren Verteilerkästen und der unbedingt notwendigen Minimalaussstattung.
D.h. einen größen Batzen hast du auf jeden Fall und gleiich zu bezahlen, egal ob du eine Sparvariante oder ein Luxusanwesen planst.
Weiterhin ist es aber auch so dass die normale Installation auch etwas kostet und fälschlicherweise auch immer von Bauherren von Aufpreisen geredet wird, was nicht stimmt. Man zahlt keinen Aufpreis. Man zahlt statt des Preises für eine konventionelle Anlage den Preis für eine KNX-Anlage.
Problem ist allerdings: Sobald ich den Elektriker bitte, mir statt normalem B&J Equipment gleich das gute KNX-Zeuch einzubauen, wird der mir erstattete/ dafür verrechnete Betrag vermutlich sehr gering ausfallen.
Ja sicherlich, das werden nur 2-3/5 Tausend sein. Denn er wird dir höchstwahrscheinlich nur die Gerätschaften rausrechnen. Das ist nämlich das übliche Vorgehen. Sprich wenn der Elektriker 10K für Arbeit bekommen würde und 5K für die Kabel, Dosen etc. dann wird dir der GÜ auch nur 5K gutschreiben. Aber letztendlich würde er 15K abrechnen wenn du dich für die konventionelle Anlage entscheidest.
Eigentlich wäre es fairer natürlich die 15K gutzuschreiben und dann für ~20K die KNX-Anlage einzubauen aber leider läuft es so nur selten.
Ich bin skeptisch ob die Überlegung von @Ypsi aus NI so hinhaut.
Doch das haut schon hin wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Da man aber mit konventionellen Anlagen nur selten auch nur daran kratzt, was mit einer KNX-Anlage möglich wäre ist es natürlich immer ein krummer Vergleich. Wenn ich nahezu alles an Extras weglasse dann ist ein Auto halt nur die Hälfte Wert, das ist halt so.
Eine konventionelle Anlage mit den gleichen Möglichkeiten wie eine KNX anlage aufzubauen, da wird dir jeder Elektriker ein Vogel zeigen. Der wird sagen das ist Geldverschwendung par excellence und damit hat er Recht.