Das wäre sicher die eine der nächsten Fragen gewesen. Der TE war vor zwei Tagen noch gar nicht für KNX im eigenen Haus und jetzt fragt er schon, wo Phase und Nulleiter angeschlossen werden.
Ihr habt mich ja überzeugt. Verkabelung würde ich natürlich vom Elektriker machen lassen, also ging es bei der Frage wirklich eher um das Verständnis.
Eines der größten Irrtümer ist nach wie vor das KNX teuer ist. Jeder der die Grundlagen verstanden hat wird auch verstehen das die Mehrkosten bei funktional vergleichbarer Ausstattung wenn überhaupt nur minimal höher sind. Teuer wird es erst durch 'Schicki-Micki' und das hat dann nichts mehr mit Vergleichbarer Funktionalität zu tun sondern das ist dann Ente mit Lambohrgini vergleichen.
Das ist auch noch ein Argument für mich. Entweder überschätze ich die Preise "normaler" Elektroausstattung massiv oder aber die
KNX-Technik ist nicht so teuer. Besonders wenn es eben kein teurer Hersteller sein muss sondern z.B. etwas von MDT.
wenngleich der Fragesteller da weiterhin falsch an die Sache geht.
Wieso?
Die Erweiterbarkeit, die Einfachheit von Änderungen und die Flexibilität sind vielleicht schon Gründe genug, auch wenn ich jetzt vielleicht nicht wesentlich mehr machen will als mit einer konventionellen Automatisierung?
Ich hatte bisher schon bisschen Bauchschmerzen bei solchen Entscheidungen wie z.B. möchte ich diesen Rollladen von hier oder von da schalten? Möchte ich im Schlafzimmer den Rollladen von der Tür oder von der Bettseite links oder von der Bettseite rechts schalten? Möchte ich wirklich alles einzeln schalten, vielleicht nicht, aber ich möchte mir nicht jetzt die Möglichkeiten dazu verbauen. Mit KNX weiß ich, dass ich das nach 6 Monaten und jederzeit anpassen kann. Und dass ich den Rollladen problemlos von allen drei Stellen schalten kann.
Zusätzlich zu einer im Prinzip dem konventionellen Prinzip nachempfundenen Lösung gibt es dann Gimmicks wie Szenen oder eben wecken lassen von Licht hochdimmen plus Rollladen oder ein zentraler alle-Rollläden-runter-Schalter oder alles-Licht-aus-Schalter. Oder eine Anzeige, ob nach Fenster offen sind bevor ich das Haus als letzter verlasse.
Und anscheinend kann ich ja z.B. erst mal normale Lampen ohne Dimmaktor einbauen und später jederzeit einen Dimmaktor im Schaltschrank nachrüsten und dann am Tastsensor einfach dimmen statt schalten einstellen. Sonst hätte ich jetzt wohl in einem Wahn von hoffentlich vergesse ich nichts überall Dimmer eingebaut.
Und auch wenn ich auf mein Motto, zumindest erst mal, dass ich alles selbst und einzeln schalten möchte, nicht verzichten will, ist doch so ein MDT Glastaster II Smart mit 12 Funktionen besser als 12 einzelne Schalter. Und wenn wir uns dann etwas eingelebt haben, dann sind dann vielleicht dort nur noch 8 Funktionen und 4 Szenen gespeichert...
Deswegen würde ich es jetzt schon gerne per KNX verkabeln und vielleicht erst mal eine Basis-Version, aber eben Sachen beachten, welche sich nicht oder schlecht nachrüsten lassen. Wie etwa Fensterkontakte.