Ideen für Außenanlage, Garten, Galabau - Vorschläge, Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Hallo,

ich beschäftige mich langsam mit Außenanlage und werde mich freuen für einen Hinweis von euch.
Wir wollen erst nur gründlich und wichtige Sachen machen lassen z. B.:

1. Schmutzwasser erschließen+ Kontrollschacht
2. Rohre für Regenwasser + Versickerungsanlage + Kontroll-und Spülschacht
3. Mutterboden als überschüssiger Bodenaushub abtransportieren
4. Noppenbahn(?). Hier habe ich eine Frage über dieses Them.

Den Rest möchte ich selber machen. Nur für Pflasterarbeiten werde ich ein Erfahrener zu Hilfe holen.

5. Schotter für Pflasterflächen
6. Pflasterarbeiten
7. Gartenerde, planieren, Rasen, Beet
8. Einfriedung, Zaun, Tor …

Auf den Fotos ist der jetzige Stand des Hauses und auf dem Grundriss habe ich meine erste Vorstellung vom Garten, pflasterte Fläche gemalt.

ideen-fuer-aussenanlage-garten-galabau-vorschlaege-tipps-294003-1.jpg

ideen-fuer-aussenanlage-garten-galabau-vorschlaege-tipps-294003-2.jpg

ideen-fuer-aussenanlage-garten-galabau-vorschlaege-tipps-294003-3.jpg

ideen-fuer-aussenanlage-garten-galabau-vorschlaege-tipps-294003-4.jpg


Rund ums Haus 1,5 m Pflaster, am rechten Seite (hinter der Geräteraum) und linken Seite vom Haus habe ich etwas mehr Pflaster-Fläche vorgesehen als Abstellfläche z. B. für Fahrräder, Mülltonnen etc. , vor dem Hauseingang Gittersteine bzw. Pflaster als zusätzliche Parkmöglichkeit

Was ist eure Meinung zu dieser Planung? Vorschläge, Verbesserung? Natürlich manche Sachen wie z.B. Sandkasten, Hochbeet für Kräuter etc. wird man mit der Zeit erfahren, wo am besten dafür geeignet ist.

Grüß
 
Wollt Ihr keine Büsche oder Pflanzen von der Terrasse aus sehen? Einfach nur Rasen und Pflaster?
Finde ich persönlich gruselig, aber da sind die Geschmäcker eben verschieden.
 
Hast du recht, nur Rasen und Pflastersteine sieht nicht besonders gut aus. Im Moment im zukünftige Garten gibt es sehr viel Aushub(Mutterboden). Wenn abtransportiert wird, fühlt man den zukünftigen Garten besser und die Pflanzen sollen auch z. T. als Sichtschutz dienen. Zur Zeit habe ich leider keine besondere Idee, ich weiß nur, dass ich Ziergräser und Sonnenhut besonders schön finde

Gruß
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
1) Schön von Dir zu hören. Glückwunsch zum Haus.
2) Tipp: Überlege, weniger zu pflastern, dafür Flächen mit Ostseekiesel o.Ä. belegt anlegen. Versikherungsfähig, keine Regenwassergebühr darauf, aber doch noch pflegeleicht, Unkraut bekämpft man einfach mit Salzlauge giessen, Dann ist es tot.
3) Erdaushub: ggf. eine Wall anlegen, dann ist davon was weg. Wall mit Buschwerk als Grundstücksgrenze. Der Holsteiner sagt dazu Knick. K.ideen-fuer-aussenanlage-garten-galabau-vorschlaege-tipps-294028-1.JPG ideen-fuer-aussenanlage-garten-galabau-vorschlaege-tipps-294028-2.JPG
 
Es ging erst mal nur um die Sachen, bei denen Dritte mithelfen sollen?
Ein Garten kann und muss im Laufe der Zeit wachsen, gerade wenn man nicht das Geld hat, die Pflanzen in Ausgewachsen vom Gärtner einbuddeln zu lassen.

Es wäre für euch trotzdem hilfreich, Zizzi, jetzt schon mal zu schauen, wo Beete oder Hecken hinsollen. Hecken brauchen doch auch mehr Platz in der Breite (zumindest welche ohne Formschnitt) als man denken würde. Evtl. werden euch die Rasenreste an den planlinken bzw. rechten Seiten dann zu gering?

Wenn das Gerätehaus noch nicht steht, muss das wahrscheinlich beim Pflastern mit einem Fundament berücksichtigt werden (da kenne ich mich zu wenig aus). Ihr habt ein Kind mit Rollstuhl, nicht wahr? Reichen die Wegbreiten dann? Und der Durchgang beim Gerätehaus? Eigentlich finde ich es zu viel Pflasterfläche, einmal komplett uns Haus rum in der Breite- aber mit Barrierefreiheit muss man sich das wohl wirklich genau überlegen.

Die Rasengittersteine direkt vor der Haustür würden mir persönlich nicht gefallen. wenn schon, dann würde ich sie aber noch etwas schräg in die Staudenfläche verlängern, damit man auch mal seitlich rückwärts einparken kann und dabei nicht immer durch das Beet fährt.

Ihr könntet euch auch überlegen, das Eck der Terrasse (wo sie oberhalb bzw. links der Säule liegt) nicht zu pflastern und dort auch eine Staudenfläche vorzusehen. Dieses Eck wird mMn nicht so recht zu nutzen sein, da durch die Säule kein Tisch gut Platz hat.
 

Ähnliche Themen
14.11.2019Eure Projekte 2020 - Was steht bei euch so an?Beiträge: 72
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...)Beiträge: 20
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt?Beiträge: 46
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 13
13.10.2020Bunter Garten-Plauder-Bilder ThreadBeiträge: 841
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesuchtBeiträge: 27
15.08.2008Anlegen des Steingarten Beiträge: 11
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?Beiträge: 53
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC TerrasseBeiträge: 37
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen?Beiträge: 11

Oben