Rasen säen im März oder abwarten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

Ich werde am Wochenende mein Grundstück mit 20-30cm Muttererde aufgeschüttet und gerade gezogen bekommen.
nun lese ich immer öfters erst zu säen wenn nachts über 10 grad sind. Damit müsste ich noch bis Ende April warten.
Meine Frage ist nun, da ich den Termin nicht verschieben kann:

wie lange kann der Mutterboden so liegen bleiben bevor Unkraut sich breit macht?
Kann man den Monat abwarten ohne danach mit dem Rechen auf unkrautjagt zu gehen oder sollte ich einfach gleich mit der Walze und Saat beginnen?

Lg
Mateo
 
E

Evolith

Niedlich. Du wirst um die Unkrautjagd nicht herum kommen. Gewöhn dich daran, das wird dieses Jahr deine Lieblingsbeschäftigung sein.
Du solltest mit der Aussaat noch etwas warten. Die Samen brauchen oft so um die 15 Grad und Feuchtigkeit. Mai ist meist ideal von den Temperaturen.
 
M

Mateo84

Echt? Erst um mai säen ?
Wie wäre der beste Weg nun?
Aufschüttenlassen und bis Ende April warten?
meinst in den 4 Wochen ist mit Unkraut zu rechnen ?

Ich dachte ich warte nun 4 Wochen und dann einmal mit dem Rechen drüber, walzen und säen .

bin da totaler Neuling .

lg
 
E

Evolith

Das Problem ist, dass der Rasen ja nicht über Nacht dicht daliegt, sondern sich mühsam ein dichtes Wurzelwerk über Jahre aufbaut. In der Zeit hast du mit Unkraut zu kämpfen. Danach wird es etwas humaner, je nachdem wie englisch dein Rasen werden soll.
Wenn du früher sähst, läufst du Gefahr, dass durch plötzlichen Frost die Jungpflanzen eingehen. Schau einfach auf den Wetterbericht und gucke wir Mitte April so die Vorhersagen sind.
 
M

Mateo84

Ah okay das ich allgemein Unkraut beseitigen muss war mir klar, ich bezog das nun auf die Erde die dort über 4 Wochen liegt.
also das diese kein Unkraut kriegt und ich vor dem erst säen da nochmal viel Arbeit reinstecken muss.
Maus der Sicht unbedenklich ?
 
B

Bertram100

Ah okay das ich allgemein Unkraut beseitigen muss war mir klar, ich bezog das nun auf die Erde die dort über 4 Wochen liegt.
also das diese kein Unkraut kriegt und ich vor dem erst säen da nochmal viel Arbeit reinstecken muss.
Maus der Sicht unbedenklich ?
Du kannst de Biden mit Pappe abdecken. Dann kommt kein Licht an den Boden und es keimt weniger Unkraut.

Aber schon kurz nach dem Einsäen fängt der Kampf gegen das Unkraut an.

Du könntest etwas tiefer in die Tasche greifen und Rollrasen. eh en. Der bedeckt dann gleich den ganzen Boden. Aber auch da wirst du Unkraut zupfen müssen für einen makellosen Rasen.

Rasen insgesamt finde ich Mist. Ich habe meinen rausgeschmissen und dafür Blumen und Wildwiese gepflanzt.
Rasen ist nicht pflegeleicht. Ich weiss gar nicht, wie es dazu kam dass Rasen der Standard für einen Garten geworden ist bei so viel Arbeit und Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben