Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Grüße ins Forum; das Haus steht, wir sind eingezogen und beginnen nun mit der Außenanlage. :)

Ich habe anderswo keine eindeutigen, eigentlich gar keine zufriedenstellenden Antworten, gefunden und frage deshalb die Praktiker hier im Forum: Ist aus Eurer Sicht für die Neuanlage eines Garten Muttererde besser oder Pflanzenerde? Soll ich zusätzlich noch Würmer kaufen und aussetzen oder warten, bis bzw. ob sie sich selbst ansiedeln? Mir geht es erst einmal um die Grundlage; wenn ich weiß, welche Pflanze ich wohin setze, werde ich die Erde im Pflanzloch für die jeweilige Pflanze entsprechend aufbereiten/vorbereiten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Von was reden wir hier? Rasen, Hecke, Blumenbeet?

Pflanzerde nimmt man eigentlich nur für die Pflanzlöcher und auch das ist meiner Meinung nach meistens überflüssig. Bei halbwegs passendem Standort kommen halbwegs naturnahe (=nicht überzüchtete) Pflanzen auch gut mit dem zurecht, was es gibt.
Interessant ist bei Beeten eher die Möglichkeit, unkrautfreie Substrate zu nutzen, z.B. Kompost + Kies. Dann muss es aber auch tatsächlich entsprechend qualitätsgesichert sein.
 
X

xMisterDx

Es gibt einen schönen Spot vom Hornbach "Lass die Natur mal machen..."

Pflanzerde nimmt man für Exoten, die man in einen Topf setzt. Das wäre auch irre teuer, den ganzen Garten mit Pflanzerde anzufüllen.
Den Rest macht die Natur alleine...
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Hallo Pinkiponk,

je nachdem, was bei euch so liegt würde ich empfehlen keinen Mutterboden auffüllen zu lassen. Der ist sehr reichhaltig und hat oft viele Beikräuter, die du nicht möchtest.

Wenn bei euch zB noch Unterboden vom Aushub liegt, oder du solchen günstig besorgen kannst wäre das richtig gut. Die meisten unserer heimischen Wildpflanzen benötigen einen mageren Boden. Gerne auch Sand. Und Wildpflanzen können unser Wetter besser aushalten und sind sinnvoll für die Tierwelt. :)

Bei uns ist es noch sehr grün und bunt, bei den Nachbarn läuft täglich der Sprenger und der Rasen leidet.
Ich würde möglichst wenig Rasenfläche machen und viele Staudenbeete / Neuansaaten mit heimischen Regiosaatgut.

Aber ich bin da auch eher "exotisch" (pun intended) unterwegs mit meinem Naturgarten.

WilderSüden hat natürlich auch einen guten Tipp mit Sand / Kies und RAL Kompost (der ist so hochtemperiert verrottet, dass sich da keine Samen von "Un"kräutern mehr befinden.

Wenn du Lust auf Naturgarten hast, kannst du dich gerne melden :)
 
P

Pinkiponk

Von was reden wir hier? Rasen, Hecke, Blumenbeet?
Zuerst geht es mir darum, die Grenze zu den Nachbarn im vorderen Teil (siehe Fotos) mit Zaun oder Spalier zu versehen und diese dann zu begrünen. Der "Pflanzstreifen" ist nur recht schmal, weil wir auch noch die Einfassungssteine für die gepflasterte Zufahrt unterbringen müssen. Ich möchte die Seite zu den Nachbarn mit Kletterpflanzen (Efeu? Goldchild oder Goldheart?) gerne etwas "beruhigen", da sie doch recht unterschiedlich gestaltet ist.

mutterboden-oder-pflanzerde-fuer-neuanlage-besser-636051-1.jpg mutterboden-oder-pflanzerde-fuer-neuanlage-besser-636051-2.jpg mutterboden-oder-pflanzerde-fuer-neuanlage-besser-636051-3.jpg mutterboden-oder-pflanzerde-fuer-neuanlage-besser-636051-4.jpg mutterboden-oder-pflanzerde-fuer-neuanlage-besser-636051-5.jpg mutterboden-oder-pflanzerde-fuer-neuanlage-besser-636051-6.jpg



Wenn du Lust auf Naturgarten hast, kannst du dich gerne melden :)
Ich denke an einen "geordneten" ;-) Naturgarten. Auf jeden Fall möchte ich Löwenzahn und Vogelmiere, weil ich die so genial finde.
 
P

Pinkiponk

Wenn du Lust auf Naturgarten hast, kannst du dich gerne melden :)
Folgendes habe ich mir bisher noch zusammengesucht, außer Löwenzahn und Vogelmiere:
Alyssum ovirense, Karawanken-Steinkraut
Biscutella laevigata, Brillenschötchen
Delosperma congestum 'Golden Nugget', Gelbe Mittagsblume
Glaucium flavum, Gelber Hornmohn
Potentilla erecta, Blutwurz, Tormentill
Potentilla fragiformis ssp. megalantha, Erdbeerblättriges Fingerkraut
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben