Himmelsrichtung Solar

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Rihiki

Hallöchen!
Wir möchten unser Haus mit Solarenergie ausstatten. Meine Frage da... ist es wichtig zu welcher Himmelsrichtung das Haus steht? Also, wäre es weniger effizient, je nachdem, wie das Haus steht?

Vielen Dank!

LG
 
N

nordanney

Hinsichtlich Photovoltaik: Kommt darauf an ;)
Wir haben uns z.B. im Hinblick auf eine Optimierung des Eigenverbrauchs auf eine recht gleichmäßige Belegung unseres Zeltdachs auf der Ost-/Süd- und Westseite entschieden. Damit haben wir einen gleichmäßigen Ertrag über den ganzen Tag hinweg.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

sicherlich ist die Dachausrichtung ein entscheidender Faktor. Mit Photovoltaik-Anlage zum Norden sieht´s eher düster aus mit Strom.

Zum Teil entscheidend ist auch die Dachform:
Zeltdach (siehe @nordanney ) kann im Osten, Süden und Westen belegt werden, wodurch ein gleichmäßiger Ertrag generiert wird. Allerdings wird der Ertrag im Osten und Westen - je nach Jahres- und Tageszeit) niedriger sein, als im Süden (Stichwort Höhe des Sonnenstandes). <-- korrigiert mich, wenn ich mich irre
Beim Satteldach hast Du "nur" zwei Seiten zum belegen - dafür kannst Du die Dachseite i.d.R. großflächiger belegen) Idealerweise sollte man die belegte Dachseite nach Süden ausrichten (wobei ich mir immer mal wieder ein paar Kollektoren für die Westseite wünschen würde, wenn dort die Abendsonne gut scheint).

Zudem entscheidend für den Ertrag sind die geografische Lage, die Dachneigung und - nicht zu vergessen - die Verschattung durch Bäume, Satellitenschüssel, Schornstein, höheres Nachbarhaus, etc. Laut Auskunft soll schon eine kleinflächige Verschattung zum 80% Ertragsverlust des betroffenen Panells führen.
 
L

Legurit

Noch eine Fragen von mir:
Wozu brauchst du den Strom? Falls im Winter für Heizungsunterstützung sind Ost und West nicht mehr so dolle. Auch ist dann eine steilere Dachneigung besser.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben