Hauskauf / Zwischenfinanzierung

4,40 Stern(e) 8 Votes

Zwischenfinanzierung

  • Hier

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mail

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
R

reinerlei

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zwischenfinanzierungen beim Haus kauf.
Kurz gesagt:
Wir haben ein Haus gekauft bzw. den Vertrag unterschrieben.
Der Sachbearbeiter unserer Bank, die die Finanzierung übernimmt, hat stets gesagt, kein Problem alles bestens.
Kredietzusage ist schriftlich bereits erteilt.
Nun verzögert sich die Auszahlung, da jetzt die Genehmigung vom hiesigen Bauamt für die Nutzungsänderung zwingend vorliegen muss. Diese verzögert sich leider durch hohen Krankenstand bei unserem Bauamt.
Ist aber, nach Aussage unseres Architekten und auch der Aussage des Bauamtes kein Problem.
Kann mir vielleicht jemand von euch eine Bank oder auch eine Privatperson empfehlen, die oder der möglichst Zeitnah die Summe Zwischenfinanzieren würden. Ich Danke euch schon mal, für eure Mühe.
Viele Grüße
 
N

nordanney

Kann mir vielleicht jemand von euch eine Bank oder auch eine Privatperson empfehlen, die oder der möglichst Zeitnah die Summe Zwischenfinanzieren würden.
Ich verstehe es richtig, dass Du
- eine Langfristfinanzierung für ein Objekt hast
- der Kaufpreis für das Objekt fällig ist
- die Bank aber nicht auszahlen kann/will, da die Nutzungsänderung fehlt und somit die Auszahlungsvoraussetzungen nicht erfüllbar sind
- das Objekt aber ohne Nutzungsänderung nicht finanzierbar ist
- für ein paar Wochen eine Zwischenfinanzierung suchst

Jetzt frage Dich mal selbst, wer aus welchem Grund die Finanzierung machen sollte? Welche (werthaltigen) Sicherheiten bietest Du? Wie soll der Kreditgeber in ein paar Wochen Geld verdienen? Was, wenn die Nutzungsänderung aus welchen Gründen auch immer nicht kommt?

Warum habt Ihr im Kaufvertrag nicht die Nutzungsänderung als Fälligkeitsvoraussetzung vereinbart?

Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:
- die Familie kann Dich vorfinanzieren
- Du einigst Dich mit dem Verkäufer

Als Bank sehe ich keine Veranlassung, Dir die gewünschte Finanzierung zu geben. Außer Du hast Sicherheiten wie z.B. Festgelder oder Depots - dann bräuchtest Du aber keine Bank, oder es geht nur um ein paar 10.000€
 
lastdrop

lastdrop

Wir kann die Fälligkeit eintreten wenn die Genehmigung der Nutzungsänderung nicht da ist? Ist diese nicht Voraussetzung für die Fälligkeit? Oder wurde das nicht im Kaufvertrag festgehalten ...
 
R

reinerlei

Wurde nicht im Kaufvertrag festgehalten. Ist mein Fehler weiß ich doch. Hilft mir aber auch nicht. Danke
 
A

apokolok

Um was für ne Summe geht es denn?
Du siehst das Problem? Ohne Nutzungsänderung hast du keinen Gegenwert.
Du wirst einen Bürgen oder irgendetwas brauchen.
 
R

reinerlei

Warum ist die Summe für dich jetzt so wichtig? Du hast doch nicht vor, mir das Geld zur Verfügung zu stellen.
Und wie gesagt, Nutzungsänderung ist kein Problem!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben