Hausbau mit 21 Jahren .. zu jung?

4,50 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ich sehe es a) niemandem schaden und finde es b) auch praktischer, als es anderswo hin zu tun (was ich am meisten "hasse", wenn es ohne Hinweislink geschieht).
 
H

Hausbau2022

Erstmal Glückwunsch zum Haus

Es gibt nicht das richtige Alter. Wenn es euer Wunsch ist und alles passt, dann einfach machen. man lernt immer aus Fehlern. In 15 Jahren baut Ihr ggf. neu, weil sich die Bedürfnisse geändert haben oder was auch immer. Das weiß man vorher nie deswegen machen. Ich bin gespannt auf euren Grundriss einfach, weil es mal schön zu sehen ist wie jüngere denken.
Ich habe in eurem Alter auch eine ETW gekauft, weil für mich haus einfach noch nicht in Frage kam, aber da hat jeder andere Präferenzen,
Und wie oben jemand schreib, ich habe das Gefühl, dass der Druck heute "perfekt" zu sein und alles toll usw. viele hemmt. Durch die zur Schaustellung bei Insta, wo vieles bearbeitet wird oder mit Fakes angegeben wird entsteht einfach ein falsches Bild bei vielen leider. Und insgesamt trauen sich in Deutschland viel weniger Eigentum zu erwerben, wenn man sich das Ausland anschaut. Deswegen haben wir viele Investoren hinsichtlich der Vermietung, da es sich anbietet. Da ticken die Kollegen im Südeuropa und auch im Osten deutlich entspannter.

Stell hier gerne Bilder und Grundrisse ein. Auch wenn es Kritik geben wird, man kann es nicht jedem recht machen. Ggf. bekommt Ihr neue Anregungen, aber am Ende muss alles euch gefallen und Ihr müsst euch wohlfühlen
 
D

daniel400

so, hier ein Entwurf von unserem Haus.
140qm, an der Außenwand habe ich einen Streifen grau angemalt, dass ihr euch besser vorstellen könnt wie es ungefähr wird. Bin gespannt was ihr zum Entwurf sagt!
hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-1.jpeg

hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-2.jpeg

hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-3.jpeg

hausbau-mit-21-jahren-zu-jung-433753-4.jpeg
 
11ant

11ant

Zeig´ mal das Grundstück dazu, und (wo) hast Du den Fragebogen ausgefüllt ?
Das ist einerseits die typische lieblose Anstattvilla, andererseits unter Berücksichtigung Deines Alters ja schließlich auch nur die erste Sprosse der Immobilienleiter (aka das erste Haus für einen Feind), wo ich auch nicht viel Pulver verschießen würde. Gerade (oder vielleicht: genau) gut genug, um daran zu lernen, wo man das spätere Traumhaus anders machen würde. Hörner zum Abstoßen, oder bestenfalls Milchzähne. Daß das weit weg von perfekt ist, sehe ich "als Feature, nicht als Bug". Für fünf Jahre langt das, oder auch für sieben. Bis da realiter zwei Nachwüchse mit drin wohnen würden, ist man reif für den Wechsel und gewinnt inzwischen die Vorstellungen, wie der dann aussehen soll. Mach da jetzt bloß nichts perfekt wie die Leute, die "im Leben nur einmal bauen".
 
Y

ypg

Wie war das? Wohnen tust Du noch nicht darin, aber Baugenehmigung ist vorhanden, oder?
Es sind die gängigen Fehler: Erker keinen Nurzen in der Größe, schafft nur Kosten, Chillbereich als Durchgangsraum, genauso das Schlafzimmer (das will doch eigentlich keiner.
Keine ausreichende Garderobe mit Schrank, und bei der Ausrichtung ist entweder die Terrasse oder sind die Kinderzimmer nicht gerade von der Sonne geküsst.
[="11ant, post: 433768, member: 32750"]
Das ist einerseits die typische lieblose Anstattvilla,
[/QUOTE]
Ja, kann man so sagen... was es mit dem Alter zu tun hat.... ich denke, sehr viel
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben