Haus mit Dachterrasse in Passau

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus mit Dachterrasse in Passau
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Gefällt mir gut und eine sinnvolle Splitlevel-Anwendung *daumenhoch*

WC-Problematik .. ich würde da keinen Vorraum abtrennen, sondern eine sehr geräuschdämmende Tür wählen, das WC aber auch nicht größer machen.

Elternbad, das würde ich schnellstmöglichst genau planen .. schöne große Dusche und dann erst die genaue Fensterposition festlegen. Frage auch, ob das Fenster vom Bad unbedingt bodentief sein muss. (Gäste im Garten und jemand im Bad)

Fenster vom Kinderbad finde ich zu breit ... hier sollte auch erst mal eine sinnvolle Badmöblierung stattfinden. Evtl. dort dann sehr schmales bodentiefes Fenster. Denn auch hier finde ich eine Dusche von mind. 90x90 sinnvoll.

Gedanke Sauna an Dachterrasse, dann vielleicht eine Duschvorrichtungsmöglichkeit dort oben vorsehen, evtl. auch als Außendusche.
 
kbt09

kbt09

@andimann ... die Ankleide hat 217 cm Tiefe, planoben 66 cm tiefe Schränke, planunten 46 cm tiefe Schränke (jeweils incl. Schiebetüren) .. bleiben immer noch 105 cm Gangbreite.
 
M

matte

Danke für eure Antworten!

Ja, der Haustyp gefällt uns, sehr sogar!

Garderobe wäre momentan planlinks von der Türe zum Hauswirtschaftsraum geplant, dort ist Platz für einen 2,40 breiten Schrank, die Türe Planrechts zu der Abstellkammer unter der Treppe ist auch ausreichend weit weg.
Gleichzeitig wäre noch die Möglichkeit zwischen den 2 Fenstern im Norden eine Glastrennwand zu stellen, um einen Windfang zu realisieren, aber das nur optional.

Die Situation in der Ankleide sieht 4m Schrankwand vor, daneben planlinks unter dem Fenster ist noch Platz für 2m Kommode. In dem Breiteren Bereich nördlich des Bades ist dann auch noch Platz für einen Spiegel und einen Stuhl. Wie von @kbt09 richtig angemerkt, wäre dann planunten hinter der Türe auch noch Platz für Schränke, die nicht so tief sind. Im Anhang ein Bild, wie wir uns das vorstellen.

Elternbad sind wir uns noch ziemlich unsicher, meine Frau hätte da gerne eine besondere Lösung, ich würde einfach die Gegenstände an den Wänden links und rechts der Reihe nach anordnen.
Das Fenster im Bad wäre eine Art Oberlicht, welches aber noch nicht fix ist. Die Türe zur Südterrasse soll mit Milchglas ausgeführt werden, dann ist auch das Problem mit dem Sichtschutz gelöst.

Im Anhang mal 2 Beispiele, wie wir uns das ungefähr vorstellen.
Bei einem Davon, käme die Türe an die Westwand. Ist alles noch nicht ausgereift, Das ist neben der Küchplanung nun unsere wichtigste Aufgabe.

Türe zum Elternbad habe ich zu klein gewählt, wird aber normal groß, danke!
Ja, das Thema mit der Schleuse zum WC zerbricht mir auch noch den Kopf, Bohnen werden gern gegessen, sind aber nicht das Problem
Da müssen wir definitiv noch ran.

Ja, auf die Dachterrasse soll eh ein Wasseranschluss, es soll auch statisch so ausgeführt werden, dass man sich da eventuell mal einen Whirlpool rauf stellen könne. Duschgelegenheit hatten wir dann bissher an das Kinderbad gedacht, da für eine Inneliegende Dusche kein Platz sein dürfte, ne außen liegende aber im Winter nicht viel bringt... :|

Fassadengestaltung samt genauen Fenstermaßen ist allerdings eh noch nicht fix. Danke für den Tipp mit dem Kinderbad, das werden wir auch noch durchgehen.
haus-mit-dachterrasse-in-passau-129029-1.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-129029-2.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-129029-3.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-129029-4.jpg
 
kbt09

kbt09

Diese Badvariante:


würde mir auf jeden Fall besser gefallen. Dusche wird trotzdem eine Tür brauchen. Würde ich planoben anschlagen lassen und dann nach innen zum Öffnen.

Ich würde aber wohl das Fenster planunten weglassen. Ist mit der Wanne davor eh nicht gut zu putzen. Und wenn es unbedingt sein muss, dann mit Festverglasung.

Im UG würde ich keinen Windfang oder so einplanen. Warum alles unnütz klein machen.
 
M

matte

@kbt09 wir hätten gerne eine Dusche ohne Glas, ich ging eigentlich davon aus, dass bei dieser Duschgröße zwar schon bisschen was vor den Eingang spritzt, aber durch ein Handtuch am Boden das kein Problem darstellt. Wie groß müsste denn die Dusche ungefähr werden, damit das geht?

@tomtom79 ja, fast. Wieso?

Maximum liegt bei 410. Allerhöchstens 430. Schätzung des Architekten:

- Nichtöffentliche Erschließung: 8 T€

- Haus 770m³ umbauter Raum je 326€: 251 T€
- Doppelcarport pauschal: 12T€

- Kontrollierte-Wohnraumlüftung pauschal: 10 T€
- Sonnenschutz pauschal: 7,5 T€
- Einbauleuchten: 2 T€

- Außenanlagen 23 T€
- Küche 15T€

- Baunebenkosten inkl. Honorar 40T€

Macht zusammen knapp 370 T€

Dann hätten wir noch 40T€ Puffer, Wenn alle Stricke reißen, 60T€.

Auf m² Wohnfläche umgerechnet liegt die Schätzung bei 1.880€/m².

Nach meinen Recherchen im Internet sollte das doch realistisch sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben