Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

das sind ja nur die Werte aus dem Schlafzimmer (so habe ich es verstanden) Die Werte auf das ganze Haus bezogen sehen sicher ganz anders aus, aber da kann eine einfache Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht differenzieren.
 
S

Steffen80

Mach doch keine Wissenschaft draus: du befeuchtest die Luft zusätzlich:



erwartest aber, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung diese zusätzliche Befeuchtung schnell rauslüftet bevor es an Flächen mit Taupunktunterschreitung kondensiert? Ein lokaler elektronischer Raumluftbefeuchter regelt sehr ... digital, wenn er zu wenig misst, erhöht er kurzzeit auf 60%+ im direkten Umfeld und erwartet, dass es sich im gesamten Raum dann auf 40% vermischt. Klappt in der Praxis halt nicht: die Regenwolke aus dem Befeuchter wandert entlang der natürlichen Zirkulation Richtung Decke und fällt entlang der Fenster wieder runter, wo es sich schön abschlagen kann.

Wie warm ist es denn nachts in den Räumen mit der Kondensatbildung? Wenn du unbedingt die 40% Luftfeuchte beibehalten willst, dann musst auch Sorge tragen, dass die dafür notwendige Raumtemperatur erhalten wird, also rund um die Uhr mind. 22°+
Käse! Wir haben Q450 mit Enthalpietauscher und 2x große Venta LuftBEfeuchter (Lw45) momentan im Einsatz da ich eine Luftfeuchtigkeit von >45% haben möchte. Die erreichen wir so auch (bei -10 Grad draußen und tgl. Kaminnutzung). In der Regel haben wir zwischen 45 und 50%. Also optimal. Noch nie habe ich bei uns nasse Fenster gesehen. Nicht mal im Bad nach Duschen mit Luftfeuchtigkeit von 90%.
 
B

baschdieh

das sind ja nur die Werte aus dem Schlafzimmer (so habe ich es verstanden) Die Werte auf das ganze Haus bezogen sehen sicher ganz anders aus, aber da kann eine einfache Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht differenzieren.
Der Screenshot war tatsächlich nur aus dem Schlafzimmer. Dennoch sehen die Werte im Wohnbereich aus meiner Sicht auch nicht so gut aus.

Wir haben ca. 50m2 (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) inkl. 2x Zuluft und 1x Abluft. Unsere Etage ist komplett offen - d.h. das Treppenhaus und der Eingangsbereich haben ebenfalls keine Türe und kommen als Überstrom dazu.

Ab ca. 16:30 Uhr waren dann drei Personen in diesem offenen Bereich. Um ca 21:00 Uhr hatte ich dann das Fenster zum lüften geöffnet.

beschlagene-fenster-trotz-lueftungsanlage-303140-1.png
 
N

Niloa

Käse! Wir haben Q450 mit Enthalpietauscher und 2x große Venta LuftBEfeuchter (Lw45) momentan im Einsatz da ich eine Luftfeuchtigkeit von >45% haben möchte. Die erreichen wir so auch (bei -10 Grad draußen und tgl. Kaminnutzung). In der Regel haben wir zwischen 45 und 50%. Also optimal. Noch nie habe ich bei uns nasse Fenster gesehen. Nicht mal im Bad nach Duschen mit Luftfeuchtigkeit von 90%.
Dem kann ich nur zustimmen. Uns wird die Luft im Winter auch zu trocken, dank Venta ist es aushaltbar. Trotzdem laufen keine Fenster an.
 
B

baschdieh

Also vermutlich ist der Übeltäter tatsächlich die Lüftungsanlage. Ich habe herausgefunden, dass die Anlage offensichtlich ab ca. 16:00 Uhr den Dienst für die Zuluft quittiert. Im Display der Zehnder steht dann "Frost Disbalance" - im Status habe ich dann gesehen, dass der "Frostschutz" auf "100%" steht und die Zuluft auf "0%". Am Abend habe ich dann in unserem Schlafzimmer die Türe offenen gelassen, mit dem Resultat, dass die Fenster trocken waren.

Aud div. Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich offensichtlich ein Vorheizregister benötige, damit die Anlage auch bei Minusgraden läuft. Kann man das so bestätigen?
 
L

Lumpi_LE

Dann kann aber deine gemessene Luftfeuchte nicht stimmen...
Besser ist ien Enthalpietauscher, der funktioniert auch bis ca. -12°C, wenn es so etwas für deine Lüftungsanlage gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben