Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wenn in dem Raum Schrank entsprechend der Maße, die @hausflat angegeben hat (und ich auch immer benutze ), unterkommen soll, dann müßte man das etwa so machen:
pfiffige-schlafzimmer-idee-mit-ankleide-gesucht-118141-1.jpg

  • Schlafzimmertür etwas versetzen
  • Fenster gleichmäßig breit, ca. 88 bis 90 cm und neu verteilen, damit eben Schrank planunten so paßt.
  • Bettmaß jetzt für Matratze 180x200 entsprechend ca. 190x210
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass das so wie geplant zu eng werden Düfte.

Ohne den Gesamtgrundriss des Stockwerkes zu kennen fällt mir aber auch keine vernünftige Alternative ein.

Es wäre allerdings überlegenswert, ob man die Wand als Trennung zwischen Schlaf- und Ankleidebereich weglässt und dann entweder einen raumhohen Einbauschrank als Raumtrenner nimmt - dann hätte man zumindest die 11cm Wandstärke gewonnen - oder aber die Schränke und das Bett völlig anders im Raum platziert.

Grüße,

Dirk
 
H

hausflat

Man könnte es so wie von @kbt09 vorgeschlagen anpassen oder die Wand über dem Bett etwas nach oben schieben und nur eine Schrankwand einplanen. Diese hätte ja 4,90 Meter. So würde auch Planunten noch Platz für den Durchgang geschaffen.
Ich weiß allerdings nicht, was sich links noch verbirgt, da gibt es ja noch einen Durchgang, evtl. zum Bad.
 

Anhänge

tabtab

tabtab

Hi,

sorry für die späte Antwort. Wir waren das ganze WE unterwegs. Der Vorschlag von kbt gefällt mir ganz gut.
Anbei mal das komplette OG. Änderungen sind insofern noch möglich, als dass wir Wände noch schieben können. Durch die Podesttreppe ist allerdings der ganze Grundriss etwas vorgebeben. Heißt: Podesttreppe muss an der Stelle bleiben. Der Rest ist rein theoretisch variabel.

Auf der Nordseite befindet sich das Bad zusammen mit der Ankleide. Das haben wir bewusst so gemacht, da dort auch eine Straße verläuft und wir nicht unbedingt zu dieser Seite raus schlafen wollten.

Die Loggia im Büro haben wir aus 2 Gründen gemacht

a) Außenoptik
b) helles Büro mit nutzbarem Balkon. Später soll es dann auch mal ein Kinderzimmer werden.

Das Bad finde ich auch nicht ganz optimal (bitte NICHT auf die Sanitärgegenstände achten, das ist nur ein Beispiel des Planers, so werden wir es definitiv NICHT machen). Wir werden die Wanne vor das Lichtband stellen. Stirnseite eine Wand, so dass linker Hand in der Ecke die Dusche postiert wird und wir das Fenster noch etwas verschieben. Waschbecken werden gegenüber vom Lichtband positioniert (also wenn man reinkommt links) und Toilette rechts oben im Eck. Rechts unten ist der Wäscheschacht.

Bin auf Feedback gespannt

Ach und nein, wir bauen nicht mit Ytong sondern mit Poroton. Einschaliges 36,5er Mauerwerk.
Und wir bauen Flachdach, also keine Deckenschrägen Geplant war eigentlich ein Offenes System in der Ankleide. Wenn dann nur auf einer Seite einen Schrank, die andere Seite offen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Seid ihr sicher, dass ihr zwei Türen im Bad wollt?

Hat halt den Nachteil, dass man immer beide Türen verschließen muss wenn man mal ungestört sein will. Dran denken auch wieder beide Türen aufzuschließen gehört dann natürlich auch dazu. Ich würde das Bad ausschließlich vom Flur aus zugänglich machen.

Die Tür des Kinderzimmers würde ich weiter Richtung Treppe setzen, so dass dahinter noch ein 60er Schrank passen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4695 Themen mit insgesamt 93951 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche - Seite 3Beiträge: 47
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? - Seite 2Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.11.2021Grundriss-Planung Bad - noch unsicher - Seite 3Beiträge: 25
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster - Seite 2Beiträge: 104
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster - Seite 6Beiträge: 43
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 5Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster - Seite 3Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben