Haus mit Dachterrasse in Passau

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus mit Dachterrasse in Passau
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Kommt wohl wieder auf den einzelnen an... obwohl ich meinen Kindern sage, dass sie es nicht machen sollen, erwische ich mich selbst z.B. oft wie ich Getränke und Essen/Snacks ins Wohnzimmer schleppe und dann dort esse (und die Teller etc. vorm ins Bett gehen dann wieder zurück bringe).
Da wäre die Konstellation Küche EG und Wohnen OG nicht geeignet.
Also wenn ich Homeoffice mache sitze ich übrigens mit Laptop im Wohnzimmer - klar bei Lehrern geht das nur bedingt.
 
M

matte

Guten Morgen!

Nachdem unser Architekt momentan ja im Urlaub verweilt, ich aber die Finger nicht weg lassen kann, hab ich mich mal an einen komplett neuen Entwurf gemacht.

@andimann

Das Problem mit dem kleinen WF war für uns auch ständig ein Knackpunkt - eben wegen Kinderwagen usw. Außerdem ist so ein beengter Eingang nicht gerade einladend und förderlich für den ersten Eindruck des Hauses.

Der Hauswirtschaftsraum im EG soll eigentlich als Wäscheküche + Speisekammer dienen. Haustechnik bleibt im UG.
Bei der momentanen Planung wäre auch ein Wäscheschacht vom OG2 (Links oben Elternbad, aber das Geschoss ) Über OG1 (Links oben Kinderbad) in den Hauswirtschaftsraum Möglich.
Vorteil ist halt, dass man nicht ständig die frisch gewaschene Wäsche ausm UG holen muss.

Dein Einwand mit den Gästen, welche übernachten, hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Habe versucht das in der Planung zu berücksichtigen.
Es sind jetzt 2 Zimmer (1 Büro + 1 Gästezimmer/Büro Frau) im OG1 vorhanden.
Die Gäste können dann auch gleichzeitig das Kinderbad benutzen.

Bzgl Kinderbad: Im Haus meiner Eltern hatte ich mit meiner Schwester ein eigenes Bad, bin also so aufgewachsen und fand es einfach wahnsinnig praktisch.

Die Einliegerwohnung wurde auch komplett überarbeitet. Da wäre im Bad nun auch eine Badewanne mit Duschwand möglich. Planung soll nur mal die Platzverhältnisse aufzeigen.

---

Anhängend mal die von mir erstellten Pläne. Was haltet ihr davon? Den Erker im EG und UG habe ich in der Breite nahezu verdobbelt und in der Länge halbiert. dafür entfällt er im OG1 bzw OG2/Dachterrasse.

Denkt ihr der Gang im OG1 reicht mit 1,30m Breite?

Dass die Kostenschätzung des Architekten da nicht mehr stimmen dürfte, da das Haus gesamt größer ist, ist mir klar. Aber durch die viel Größere Einliegerwohnung wäre das kein Problem, denke ich.

Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf euer Feedback!

Schönes Wochenende!
haus-mit-dachterrasse-in-passau-108095-1.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-108095-2.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-108095-3.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-108095-4.jpg
 
L

Legurit

Einliegerwohnung ist nun viel besser - ggf. würde ich überlegen das Schlafzimmer noch anders zu möblieren oder die Tür weiter planoben zu setzen.
Bei deinem Wohn-Essbereich musst du das mal mit einem Statiker plausibilisieren - hier hast du nun sehr große Spannweiten. Außerdem würde ich mir überlegen die Bereiche zu spiegeln - also Küche dort mit Insel, wo jetzt das Wohnzimmer ist - einfach damit die Küche nicht so weit zurück gesetzt ist (weite Wege)
Glaube dass dein Treppenhaus etwas düster wird - grad weil du ganz oben nun auch noch Schränke vors Fenster gestellt hast.
Kinderbad würde ich ggf. WC und Waschbecken tauschen.
 
kbt09

kbt09

Planlinks wäre aber die Terrasse ebenerdig, planrechts ist der Hang, daher Küche planlinks finde ich gut.

Der Grundriss gefällt mir an sich schon viel besser, ich fürchte nur, du bist in den Abmessungen noch mal größer geworden. Deine Maße sind nicht richtig zuzuordnen. UG ist so auf jeden Fall eine passende Einliegerwohnung.

Ich hatte EG, OG, DG auch mal geschoben .. mit der Idee der beiden Arbeitszimmer im EG und Wohnen im DG.

Diesmal wirklich nur groß .. es fehlen einige Zimmertüren usw.
haus-mit-dachterrasse-in-passau-108140-1.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-108140-2.jpg

haus-mit-dachterrasse-in-passau-108140-3.jpg
 
M

matte

Wow! Vielen Dank für deine Mühe!

Mittlerweile kann sich meine Frau aber doch sehr stark für den Elternbereich ganz oben begeistern, weshalb wir das wohl auch forcieren werden.
In deinem Entwurf finde ich vor allem das EG sehr interessant mit den 2 Büros, welche gleichzeitig als Durchgangsmöglichkeit dienen können. Jedoch hat sich meine Frau stark dafür ausgesprochen, dass die Abgrenzung des Wohnzimmers von Essen/Küche für sie nicht in Frage kommt.
Sonst hätte mir das wirklich gut gefallen.
Einzig den Wohnbereich im DG hätte ich mit dem Elternbereich getauscht, einfach der Gemütlichkeit halber. Wenn ich im Wohnzimmer bin und was zum Knabbern möchte, muss ich erst ins EG zur Küche runter
Aber ich denke, wir haben nun unser Raumkonzept gefunden.

EG: Wohnen/Kochen/Essen
OG1: Kinder/Arbeit
OG2: Eltern

Das mit der Küche im Osten war ja der ursprüngliche Gedanke, die aber richtigerweise wegen der Terrasse im Westen nun auch im Westen liegen soll. Der Architekt plante ja auch das Wohnzimmer über der Einliegerwohnung und durch eure Kommentare sind meine Bedenken bzgl Schallschutz Wohnzimmer/Einliegerwohnung zerstreut.

@BeHaElJa

Ich verstehe dein Argument mit den weiten Wegen ehrlich gesagt nicht. Was meinst du damit? Von der Küche zum Esstisch wird sich wohl auch nicht ändern, sollte die Küche im Osten liegen, Zum Wohnzimmer auch nicht, da der dann ja im Westen liegen würde.

Einziges Problem wäre dann den großen Einkauf jedesmal durchs halbe Haus schleppen zu müssen. Das lässt sich aber leicht umgehen, indem man den Einkauf über die Terrassentür reinträgt. da dürfte der Weg vom Carport aus kürzer sein.

Wegen den Spannweiten hab ich mir ehrlich gesagt keine so großen Gedanken gemacht, mir gings hauptsächlich um die mögliche leichtungsführung von Heizung/Sanitär, welche ja auch - abgesehen von der Küche - übereinander liegen.
Könnte mir vorstellen, dass man das statische Problem zumindest schon mal minimiert, indem die nördliche Wand des großen Wohn/Koch/Essbereich als Tragende Wand ausführt, dann liegt die Nord/Süd Spannweite eigentlich immer bei ca. 5m.
Dann wäre noch die Ewig Lange Spannweite von West nach Ost mit fast 12m, das müsste man dann klären, da reichen meine nicht vorhandenen Statischen Kenntnisse nicht aus...

Mit der Dunkelheit im Treppenhaus hast du völlig recht. da müssen dann Fenster her. meine Frau hatte die Idee dass man da pro Stockwerk 2 kleine Fensterchen platziert die mit der Treppe mit gehen. Anhängend mal ne schematische Darstellung der Nordansicht.
Ist zwar einerseits schade, weil ich bisher komplett ohne Fenster auf der Nordseite ausgekommen bin, aber vl auch gar nicht so verkehrt, da es die Fassade bisschen auflockert.

Als Nachbar hätte ich das schon bisschen ein Problem damit, wenn mir for meinen Garten ne 12m lange 10m hohe weiße Wand gestellt wird... ^^
haus-mit-dachterrasse-in-passau-108150-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben