Bauplan 160m² Wohnfläche und Sattledach - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauplan 160m² Wohnfläche und Sattledach - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Mir gefällt das Wohnzimmer so nicht. Der Abstand Sofa zum TV ist zu groß. Die Fläche vorm TV ist unnütz. Ich denke, man sollte die Möbel anders anordnen.
 
H

hanse987

Ich würde die Dachterrasse streichen. Da die Garage auf der Grenze steht, könnte es sein dass auch bei 3m Terrassenabstand die ganze Sache nicht genehmigungsfähig ist. Gleichzeitig, wie oft nutzt man diese, wenn man eine schöne Gartenterrasse hat?
 
Y

ypg

Ich würde die Dachterrasse streichen. Da die Garage auf der Grenze steht, könnte es sein dass auch bei 3m Terrassenabstand die ganze Sache nicht genehmigungsfähig ist.
Könnte nicht sein, es ist so. Dachterrasse auf Grenzbebauung ist nicht.
Dachterrasse ist auch überflüssig, der einen Garten hat.

Wie sind denn so die Maße? ich frage mich, ob die WZ-Wand dort 5 Meter hat, das Esszimmer 4 Meter. Dann sind 3 x 4 Meter im Essbereich gerade ausreichend für einen gerade stehenden Tisch. In der Speis wird der Zugang anders aussehen wie auf dem Foto, da ja ein SbS-KS eingezeichnet ist.
Gäste-WC kann man mal das Fenster auf die Ostseite legen, damit nicht gleich jeder, der klingelt, von Geräuschen überrascht wird. Dann könnte da in der Nische (Wand auf 90 Grad) die Dusche hin. Zwischenwand Haus/Garage begradigen, warum hier ein Absatz ist, erschliesst sich nicht. Tür Garage/Haus nimmt Stellfläche und ist doppelt, da die Eingangstür genau dort ist. An welche Wand ist denn das OG angepasst? Da Mus doch irgendwas im Unargen sein...
Die Fenster auf der Front laden jetzt auch nicht unbedingt ein....

wie auch immer... mal überlegen, warum man rechteckige Räume baut oder ob man sich gern überraschen lässt, was der Maurer aus diesen Wänden so macht. Fehlerpotential ist vorhanden. Stellfläche wird zumindest geringer, Möbel sind nunmal mit 90-Grad-Winkeln. Es entstehen überall Schmutzecken.

Im OG: wenn der Schornstein in ein Kinderzimmer versetzt wird, dann kann man den Flur schmaler machen (gerade als Rechteck) und die Räume planrechts haben mehr Nutzen. SZ begehen über die Ankleide mit gerader Wand. Dusche neben die Wanne hinter die Tür, dann gibt es auch Platz für eine Sauna. Garage scheint ja irgendwie ü4 Meter zu sein, dann könnte man sich vom Bad aus auf der Garage ein kleines Eckchen zurechtmöbeln als Austritt.
 
11ant

11ant

Das Haus wurde anhand eines größeren von meiner Schwester gezeichnet, mit dem Planer zusammen. Wurde eben auf 160m² Wohnfläche verkleinert
Dieses Detail kommt mir nicht bekannt vor - hattest Du das im grünen Forum evtl. nicht erwähnt ?

Schrumpfungen sind selten glücklich und führen häufig zu Engstellen, Faltungen und dergleichen. Andere Größe und gleiche Anordnung werden keine Freunde - der schwache Trost ist: das gilt beim Vergrößern nicht viel minder.
 
H

haydee

Warum die Finanzierung über die L-Bank?

Wo ist Norden?
Gibt es noch einen Plan mit Maßen?

1. Blick, ähnlich wie Hampshire, gar nicht so schlecht
2. Blick da hat jemand eine Vorliebe für schräge Wände und 90Grad Winkel Phobie
3. Blick Maße fehlen und es wurde noch keine Möbel im Maßstab eingezeichnet
Unbedingt nachholen

EG
Türe zur Garage streichen
Lager was soll da rein? Bitte Möbel, Gefrierschrank einzeichnen
Türe breiter, da werden Wasserkisten, gefüllte Klappkisten etc reingetragen
Ofen einzeichnen
Richtiger Esstisch könnte knapp werden

Braucht ihr das Arbeitszimmer in der Größe?
Hausanschlussraum liegt ungünstig und teuer

Ankleide recht schmal 75 cm zwischen den Schränken im Rohbaumaß ist sehr wenig.
Bad, Schlafen, Hauswirtschaftsraum begradigen

Das Bad ist recht klein für Familienbad und Sauna. 66cm ist knapp

Ich würde die Haustechnik mit ins Haus nehmen, die schrägen Wände entfernen
Carport mit vernünftigen Abstellraum
Evtl auf die beengte Ankleide verzichten, das Schlafzimmer größer
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Könnte nicht sein, es ist so. Dachterrasse auf Grenzbebauung ist nicht.
Dachterrasse ist auch überflüssig, der einen Garten hat.
Da muss ich widersprechen, ist nicht nur je nach Bundesland sondern sogar je nach Baubehörde verschieden (zumindest nach Aussage unseres Bauamts).
Bei uns ist auf der 6m breiten Grenzgarage eine Dachterrasse bis zu 3m Abstand zum Nachbarn genehmigt.
Nur gebaut haben wir sie damals erst mal nicht, und nach 2 Jahren im Haus ist das Verlangen danach auch noch überschaubar ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben