Grundstückskauf zwischenfinanzieren

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

jethy

Hallo zusammen,

folgende Situation: wir möchten gerne ein Haus bauen und haben nun die Möglichkeit ein passendes Grundstück zu kaufen. Die Gemeinde möchte den Kauf zügig abwickeln und deshalb wäre der Kaufpreis auch zeitnah fällig. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns jedoch voraussichtlich noch nicht endgültig für ein Bauunternehmen entschieden und deshalb auch noch nicht das finales Angebot in der Hand. Die Größenordnung ist natürlich schon hinreichend bekannt. Das heißt jedoch, dass wir zum Zeitpunkt, wo der Kaufpreis des Grundstücks fällig ist, noch nicht die endgültige Finanzierung (über Grundstück plus Haus) abschließen können.

Das vorhandene Eigenkapital reicht nicht ganz für den kompletten Grundstückskauf - es fehlen einige Zehntausend Euro. Diesen Betrag x müssten wir jetzt also irgendwie zwischenfinanzieren, um zunächst das Grundstück kaufen zu können und ihn dann in ein paar Monaten mit der endgültigen Finanzierung abzulösen.

Möglich ist natürlich den Betrag x zwischenzeitlich über einen variablen Kredit mit kurzer Laufzeit bei einer Bank zu finanzieren. Alternativ könnte dieser Betrag auch kurzfristig über die Familie zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich mit der Bank jetzt die Finanzierung des Hausbaus zu den Baukosten y diskutiere, müsste die Bank mir ja trotzdem den Betrag y + x auszahlen, damit ich den Hausbau bezahlen und die Zwischenfinanzierung (Bank oder Familie) ablösen kann.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
  • Zahlt die Bank einen Betrag aus, der höher ist als die Baukosten?
  • Wie läuft das mit der Auszahlung, da ich für den zwischenfinanzierten Betrag natürlich keine Rechnung vorlegen kann?
  • Ist die Zwischenfinanzierung über eine Bank oder über die Familie sinnvoller? Gibt es hier auf der einen oder anderen Seite mehr Vor-/Nachteile?
  • Wenn Zwischenfinanzierung über eine Bank, dann am besten bei der Bank, mit der man auch das endgültige Darlehen abwickeln will oder vielleicht genau die nicht?
  • Birgt dieses Vorgehen noch irgendein Risiko, das ich vielleicht übersehen habe und es wäre unbedingt anzuraten irgendwie doch beides zeitgleich abzuwickeln?
  • Gibt es vielleicht noch eine andere elegante Lösung für diese Situation?
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
jethy
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

eine mögliche alternative ist die Ziwschenfinanzierung. Problem sehe ich das ihr für den Kauf bescheidene Konditionen bekommt und euch zu früh an eine Bank bindet.
 
M

m_l_r_s

Das Ganze einfach mit einem variablen Zinssatz abwickeln. Vielleicht minimal schlechtere Konditionen als bei einem festverzinslichen Darlehen, aber dafür jederzeit durch "den großen Kredit" ablösbar. Wir haben das so gelöst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben