Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 72 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Es klingt bei dir leider nicht so als würde das je eine richtig harmonische Nachbarschaft und ich persönlich finde Sodas schade .
Das bleibt abzuwarten. Bei meinen Eltern ist es so, sie bewohnen eine Doppelhaushälfte und sprechen mit den Nachbarn seit 15 Jahren kein Wort mehr und würdigen sich keines Blickes. Der Nachbar mischt sich auch überall ein. Er hat mal bei einem Nachbarn, der quer über die Straße wohnt angerufen (!!) (Luftlinie denke ich mal 30 Meter von seinem Haus entfernt) und hat die Leute angemotzt, dass sich die Dame des Hauses nackt in ihrem Garten sonnt. Das sei anstößig und nicht zu akzeptieren, dass er das sehen müsse (Rentner und die Frau ist ne knackige Lettin mit 30 J).

Darum kam für uns nie eine Wohnung, ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte in Frage. Man hat keinen Einfluss darauf, wer und wie die Nachbarn sind - und selbst wenn, dann können die wechseln.

Mögt ihr denn neugierige Nachbarn, die sofort alle möglichen "intimen" Fragen stellen, die alles wissen wollen und durch ihre Äußerungen auch dokumentieren, dass sie alles sehen, alles wissen und gleichzeitig sich selbst als moralische und ordnungsrechtliche Instanz sehen? Also ich finde das schwierig. Ich mag lieber Leute, die sich zurückhaltender verhalten.
 
H

haydee

Zurückhaltung ist manchmal kein Fehler. Jeden kennt jeden und das seit Generationen ist auch nicht immer toll.
 
11ant

11ant

dass sich die Dame des Hauses nackt in ihrem Garten sonnt. Das sei anstößig und nicht zu akzeptieren, dass er das sehen müsse (Rentner und die Frau ist ne knackige Lettin mit 30 J).
Vermutlich fand es seine werte Gemahlin anstößig und nicht zu akzeptieren, daß er da hingafft. Da hat es dann beim Abendbrot gescheppert.

Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage: daß der Wandaufbau in einem Prozent der Wandfläche nur in der Theorie perfekt ist, ist wohl einberechnet und zu verschmerzen. Das ist jetzt nicht gleich das riesige Wurmloch für die Heizenergie, wenn die Maurer die Porotonsteine nicht so zart behandeln wie Ming-Vasen. Und daß da ´mal ´was gegendengelt, passiert auch auf anderen Baustellen. Davon geht die Welt nicht unter (und wird noch nicht einmal die Energiebedarfsberechnung ungültig).
 
R

R.Hotzenplotz

Wir wollten eigentlich einen Unterputzbriefkasten vor dem Eingang stehend rechts zentriert an der Wand machen. Das können wir lt. Bauleiter nicht, da die Dämmung dadurch nicht mehr gewährleistet wäre. Er schlägt vor, den Briefkasten ganz unten an der Wandspange auszuführen, wo auf der anderen Seite kein Innenraum mehr liegt. Dies würde aber denke ich absolut nicht aussehen.

Nun überlegen wir, welche Alternativen es gibt. Ich denke, Aufputz sieht nicht gut aus. Mit einer Standsäule können wir uns auch noch nicht so recht anfreunden.

Jemand eine Idee.

Wir möchten auf jeden Fall eine Briefkastenlösung, die mit dem Gira 106 Türkommunikationssystem kompatibel ist.



Zum Thema Nachbarn auch noch mal eine Anekdote aus unserer aktuellen Nachbarschaft. Unser Vermieter hat ein abgemeldetes Auto am Straßenrand geparkt. Vor einigen Tagen hatte sich darüber eine Nachbarin bei mir beklagt. Ich habe ihr gesagt, dass ich der falsche Ansprechpartner bin und mich das auch nicht stört. Am Freitag war dann die Polizei bei meinem Vermieter und hat ihn aufgefordert, das Auto zu entfernen. Echt heftig, was man so alles mit Nachbarn erleben kann. Da ist man sich zu schade, mal zu klingeln und anzusprechen, wenn einen was stört und ruft direkt die Polizei.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-260974-1.JPG
 
11ant

11ant

Das können wir lt. Bauleiter nicht, da die Dämmung dadurch nicht mehr gewährleistet wäre. Er schlägt vor, den Briefkasten ganz unten an der Wandspange auszuführen, wo auf der anderen Seite kein Innenraum mehr liegt.
Abgesehen von der m.E. etwas überpäpstlichen Begründung erscheint mir der Vorschlag sympathisch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben