Grundrissplanung Einfamilienhaus Massivholzbauweise 140qm in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Die Tür zum Hauswirtschaftsraum halte ich für Quark - zumindest als 2. Eingangstür. Okay fände ich eine Terrassentür, um mit der nassen Wäsche nach draußen zu gehen. Ansonsten sind solche Nebeneingangstüren meist teuer und trotzdem schlecht gesichert.
Viel eher würde ich Gäste-WC und Eingangstür tauschen, damit die Wege mit den Einkaufstüte nicht zu lang werden. Das spart zudem diesen Schlängelfußweg zur Haustür.
Das Haus würde ich übrigens parallel zur planoberen Grenze setzen und das Carport auf keinen Fall so windschief daneben planen. Alles was kein 90° Dach hat, wird sinnlos teuer.
 
11ant

11ant

Hä? Wie wäre es denn mit dem:
Wenn wir das Angebot unterschreiben steht aber nochmal ein langer Termin mit einem echten Architekten an wegen des Feintunings. Der sitzt im gleichen Büro wie der Energieberater und der Statiker - wir hoffen, da einiges an Synergieeffekten mitnehmen zu können. Das Architekturbüro arbeitet schon länger mit dem Hersteller zusammen und kennt die Bauweise gut.
Da ist wohl gemeint, daß der Planvorlageberechtigte des Importeurs ein niedergelassener Architekt ist. Dessen Bürogemeinschaft mit Kollegen benachbarter Professionen bedeutet keinen Anlaß zu einer Hoffnung, in der Kaffeepause würden die sich auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung mit einbringen. Wenn der brav auf allen Systemschulungen war, macht das das System an sich nicht besser, denn:
Ich versteh leider nicht viel von Blockbohlen
... der Hersteller m.E. auch nicht viel mehr. Sondern eher von "etwas mit Holz, in der Optik wie lange vor der Energieeinsparverordnung mal die Blockhäuser aussahen (aber leider mit einem Dach wie ein Simshaus)". Also eigentlich mehr von Marketing als von Holzbau. Das ist allerdings nicht mein wesentlicher Grund gegen diese Herstellerwahl, siehe zuletzt Beitrag #99.

Ich empfehle, mal den Denkfehlerhut und die rosa Marketingopfer-Brille abzunehmen, und sich rational wie Economy-Bauherren mit dem Wunsch nach Teileigenleistung und Teileinzelvergabe zu verhalten:
1. ein passendes Bausatzhaus-Katalogmodell von Hebel oder Ytong aussuchen;
2. einen GU, der vom betreffenden Hersteller seine Sachen bezieht, nach einem Preis für dieses Modell im Standard "Ausbauhaus witterungsdichter Rohbau" fragen, dabei nichttragende Innenwände selber hinstellen;
3. Ausbaugewerke vom Architekten ausschreiben lassen;
4. einen ganz normalen baubegleitenden Sachverständigen beauftragen (für eine Exotenbauweise so einen zu finden, ist nämlich ein Problem für sich).

Die Selbsteinschätzung der Bauherren paßt nämlich mit dem Lösungsweg nicht die Bohne zusammen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Vermutlich, weil ein Blockbohlenhaus recht anspruchsvoll zu planen ist und einen Profi als Organisator braucht. Und nicht den Bauherrn, der ein individuelles Blockbohlenhaus will und sich keinen Architekten leisten kann. Ein Typenhaus ist schon ausgeplant und zigfach realisiert, da sind weniger Fallstricke
 
-LotteS-

-LotteS-

Beim Tageswerk Putzen, wischen, Wäschewaschen etc. geht man 10 x am Tag in den Hauswirtschaftsraum, also eher zentral vom Flur aus.
Ja auf jeden Fall - danke für diesen Hinweis, irgendwann wird man echt betriebsblind :D Wir werden dort an der Stelle vom Flur in den Hauswirtschaftsraum eine Tür einplanen - ob nun zusätzlich oder statt der Tür Hauswirtschaftsraum/Küche diskutieren wir gerade... Die Nebeneingangstür weglassen würde ich dann nur, wenn wir wie vorgeschlagen Hauseingang und Gäste-WC tauschen, ob das von den Massen her passt kann ich aber gerade nicht einschätzen. Zumindest könnte man dann die zweite Wand an der Treppe weglassen und das Ganze wäre dann wesentlich offener und weniger schlauchig. Ich versuche das mal zu zeichnen heute Abend :)

Meine Sorge hat allerdings der kleine Hauswirtschaftsraum (HAR?) planoben rechts: der wird wohl für die Technik bzw. den Handwerkern etwas zu klein sein.
Der Mann hat sich alle Techniksachen bereits bemasst und Tetris gespielt - er meint das passt so... Wir werden da nochmal genau drauf gucken, wenn die Technikpläne millimentergenau gemacht werden für die Wandvorbereitungen - dann kann man im Zweifel immer noch unkompliziert eine Wand etwas versetzen. Da soll ja auch wirklich nur die Technik rein, und wir wollten die Tür da auch nicht in den Raum, sondern in den Flur öffnend anschlagen - da muss man ja bestenfalls nur sehr selten rein :)

Das Haus würde ich übrigens parallel zur planoberen Grenze setzen und das Carport auf keinen Fall so windschief daneben planen. Alles was kein 90° Dach hat, wird sinnlos teuer.
Die Firstrichtung ist im Bebauungsplan vorgegeben - und das leider nicht nur grob sondern exakt auf der West-Ost Linie, damit die gesamte Süddachfläche direkt nach Süden ausgerichtet ist. Leider können wir uns da weder an der Grundstücksgrenze, noch an der Strasse orientieren. Das Carport würde dann sowieso in Eigenregie und Eigenkonstruktion erstellt werden und wir hatten uns ein begrüntes Flachdach dazu vorgestellt. Ob, wie und wann das so kommt hängt davon ab, wie stark wir unser Budget sprengen.
 
-LotteS-

-LotteS-

Vermutlich, weil ein Blockbohlenhaus recht anspruchsvoll zu planen ist und einen Profi als Organisator braucht. Und nicht den Bauherrn, der ein individuelles Blockbohlenhaus will und sich keinen Architekten leisten kann. Ein Typenhaus ist schon ausgeplant und zigfach realisiert, da sind weniger Fallstricke
Es geht hier weniger um "sich den Architekten leisten zu können" sondern darum, dass wir keinen Holzrahmentafelbau mit weissem Putz und Trockenbauwänden möchten. Die Alternative ist ein steinmassiv GU, der alles macht, wir wenig selber machen können und dürfen (wird hier ja auch oft von abgeraten) und der dann an uns gutes Geld verdient. Wir können weder unsere handwerklichen Fähigkeiten noch meinen Baustoffhandel - Job einbringen und würden am Ende unsere einzigen Joker nicht nutzen - das wäre doch dusselig. Sich einen Architekten für ein steinmassiv Haus zu nehmen, setzt uns einem Preisschwankungsrisiko aus, das wir nicht puffern können. Ich kann nicht statt 400.000 Euro auf einmal 500.000 Euro nur für das Haus zahlen, dann kann ich nicht bauen. Von Mauern, Verputzen, Fenster einbauen, Klinkern etc haben wir halt einfach keine Ahnung. Der grosse Vorteil in unseren Augen bei Blockbohlen ist, dass wir einen festen Stelltermin haben, die Koordination der aufbauenden Gewerke also einfacher funktioniert, wir fast alles was dann noch ansteht selber machen können incl der Technik und daher niemanden brauchen, der das monatelang für uns plant.

Also, völlig davon abgesehen, dass wir uns dieses Blockbohlenhaus ausdrücklich wünschen :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben