Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla

4,50 Stern(e) 6 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

- Das Büro wird rund 2x die Woche genutzt. Wieso?
Weil es eng ist, de facto sind es ja nicht die QM dien angegeben sind. Durch den Miniatur-Vorraum geht noch mal mehr als 1 m² weg.
Und dann willst du da drin noch Sachen lagern. Dann wird es ein Rumpelkammer aber kein Arbeitsplatz, da gebe ich dir Brief und Siegel.
- Ja es war einer meiner Wunschvorstellungen, aber ich kann es bisher auch nicht sinnvoll in einen Stadtvillagrundriss integrieren
Kann man, aber dafür muss erstens die Garage neben das Haus und der Hauswirtschaftsraum eben an die Stelle.
- Wie groß sollte denn eine Insel sein?
Wesentlich größer als das Kochfeld. Mit 100x70 wird das nicht funktionieren. Mindestens 1 Meter tief und die Breite sollte wohl bei min. 1,5 Meter liegen.
 
B

Bieber0815

Ehrlichweise würde ich den Entwurf vernichten und neu anfangen. Oder man fragt jemanden, der sich damit auskennt.

Kritisch aus meiner Sicht:
- Die gerade zentrale Treppe. Das wird in der Größe nicht funktionieren. Beschäftigt euch mal mit der Steigung. Halbgewendelt oder mit Podest und dann nicht in der Mitte des Hauses ist hier vermutlich passender.
- Das Arbeitszimmer und der Hauswirtschaftsraum und die zweite Dusche und die Ankleide ... das alles braucht in der Summe Platz!

Helfen könnte ein Keller oder ein Spitzboden für Haustechnik. Das wären dann andere Kosten und/oder ein anderes Haus
 
C

Curly

Hallo,

von Massivhaus Mittelrhein gibt es auch einen ähnlichen Grundriss (Villa xl 2.0 Variante 3). Vielleicht könnt ihr euch dort mal die Maße ansehen um zu sehen wie es passt.

LG
Sabine
 
R

rfrey

Hallo.

Genau über dieses Haus sprechen wir aber mit kleineren Außenmaßen. Villa XL Variante 3

Ich kann nicht nachvollziehen, dass mittige gerade Treppen ein Problem darstellen. Es gibt so viele Grundrisse mit der gleichen Wohnfläche und gleicher Treppenposition.

Die Insel kann lt. den Abständen noch größer sein, das sollte funktionieren.
 
Y

ypg

..,
Ich kann nicht nachvollziehen, dass mittige gerade Treppen ein Problem darstellen. Es gibt so viele Grundrisse mit der gleichen Wohnfläche und gleicher Treppenposition.
....
Nein, gibt es nicht. Nicht mit Maßen von Aussenlänge von unter 10 Meter, wenn nicht sogar 11.
60qm inkl. Stauraum mögen jetzt zu zweit funktionieren, aber nicht für 4 Personen. Auch der Bereich unter der Treppe ist nicht in voller Länge zu bestücken.

Wir sind zu zweit, haben auch einen Abstellraum hinter der Garage, der voll mit Gartensachen ist, dann einen Hauswirtschaftsraum mit Technik und Gedöns wie zweiter KS, Töpfe + Pfannen, Getränkekisten und Altpapier, 3-Meter-Schrank im Büro für Akten und Saisongardrobe. Oben aber Waschmaschine und Trockner in einem separaten Hauswirtschaftsraum und einen weiteren Abstellraum für Deko, Farben, Werkzeug..,
Und ich bin _kein_Sammler!!!
Garderobe ist im Raum unter der Treppe.

Bau wie Du willst, und denke später an unsere Einwände.

Zudem weise ich aber gern noch mal darauf hin, dass ihr das Grundstück mit dieser Stadtvillenform nicht richtig nutzt.
Im Prinzip ist alles auf Wunschdenken entworfen, aber nicht passend: Haus auf Grund sowie die innere Verteilung im Haus.




In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben