Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

ich glaube das Haus ist 10,49m breit und 9,99m lang.
So isses, und so funktioniert der Grundriss auch ohne Einschränkungen.

In so zentralen Fragen wie Maßen würde ich den Typengrundriss auch nicht ändern, dann könnte man ebenso gut auch gleich eine Individualplanung machen. Der Typenhaus Vorteil lebt von der Routine in schon zigmal genau so gebauten Details, davon ändern man nicht "zu viele".

Also übernehmt zunächst die Original-Hausabmessungen.

Wir wollen min. eine 7m lange Garage für Terrasse/Garten.
Mit "maximal 7m" hätte ich den Zusammenhang, daß dann mehr Garten bleibt, verstanden (?)

Ich weiß nicht, was bei diesem Haus der Spitzboden bringt. Ohne Keller tendiere ich hier dazu, die genehmigungsfähige Garagenlänge auszuschöpfen (also etwa 9 m). Sonst parkt das Auto im Winter erst drinnen, wenn der Sperrmülltermin war. Eigentums-Seßhaftigkeit beeinflußt die Sammelneigung.

Garderobe kommt zwischen Eingangstür und Hauswirtschaftsraum.
Das ist wohl ein Mißverständnis. Ich vermute, Du meinst mit "Garderobe" wie ich "die Kleiderhakenleiste". Im Sprachgebrauch der hiesigen Community wird "Garderobe" eher als "kumulierter Kleiderberg" interpretiert, der insgesamt ein dekorativ schädliches Volumen erreicht und aus dem Sichtfeld gezogen werden muß.

.
Laß´ Dich nicht verrückt machen: in den originalen zehn mal zehn einhalb Metern funktioniert der Typ Villa XL 2.0 V3, auch in Eurer Umgestaltung, und ist keineswegs eine mißlungene Adaption von "Jette" ins Schantalle-Format.

Auch mit der Treppe funktioniert es dann so, und die Richtung Nord-Süd-Achse ergibt sich aus dieser Formatanpassung auf die Originalabmessungen schon.

Dieser Anbieter ist mir auch schon angenehm aufgefallen, durch seine durchgängig taugliche Modellpalette (viele Anbieter kopieren sich ja die wüstesten Mischungen zusammen, und hoffen selbst am inständigsten, daß der Kunde dann etwas anderes will). Wer mir sonst aus Eurer Gegend noch sympathisch ist, ist GSE; aber von MHMR gefallen mir die Vorschläge schon mit deutlich geringeren Änderungen. Allerdings favorisiere ich persönlich da "Domus" statt "Villa" als Grundreihe.
 
R

rfrey

Vielen Dank für euren Input. Irgendwie komme ich mir aber echt teilweise angeprangert vor. Wir können keinen Keller bauen und wir können kein größeres Haus mit diesem Bauträger bauen...

Ich lade jeden Kritiker ein, gerne mit der gleichen Wohnfläche ein Haus auf das Grundstück mit sinnvolleren Grundrissen zu setzen. (eine grober Entwurf ist vollkommen ausreichend)

Mit Sicherheit würde ich kein rechteckiges Haus mit der Giebelseite nach N/S ausrichten, weil wir im Süden unseren Garten haben. Und bei min 10m Länge eines rechteckigen Hauses und einer Grundstückslänge von 20-21.77m.

Wir haben noch über das Neo 211 von Fingerhaus nachgedacht, in welchem die Traufseite Richtung S/N ausgerichtet ist.
 
Y

ypg

Ich habe nie von Giebel gesprochen und widersetzt sich, so wie Du es meinst, völlig dem Grundstück. Lange Seiten, also Traufseiten Rtg N und S, damit nach hinten im Süden auch etwas Gartenfläche übrig bleibt (was jetzt nicht der Fall ist)


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Wir haben noch über das Neo 211 von Fingerhaus nachgedacht,
Die Preise habe ich nicht nachgeschaut, aber außer der geraden Treppe sehe ich keine Ähnlichkeit / annähernde Vergleichbarkeit zwischen den beiden Hausentwürfen. Die Villa XL gefiele mir entschieden besser als das Neo.

in welchem die Traufseite Richtung S/N ausgerichtet ist.
Da komme ich nicht ganz mit: beim Neo wäre die Längsachse N/S o.k., aber bei der Villa XL nicht ?

Wir können keinen Keller bauen und wir können kein größeres Haus mit diesem Bauträger bauen...
Das heißt aber leider nicht, daß Villa XL auch als "Villa L" funktioniert. Den Meter in der Länge mag man auslassen können, den halben Meter in der Breite nicht. Sparen läßt sich bei der Ausstattung mehr als an der Raumgröße, leider oft nur auf Kosten späterer Mehraufwände (höherer Verschleiß billigerer Materialien). Was man hinausschieben kann, sind z.B. Estrich und Innenputz in der Garage, die Terrasse und natürlich die Außenanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben