Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Naja es ist ein unterschied ob ca 6m zur Grundstücks Grenze oder nur ein Lattenzaun und ne gemeinsame Hauswand. Oder ein Dach das durchgängig ist usw.
 
Y

ypg

Wie sind denn überhaupt die Grundmaße?
Ein paar Referenzmaße müssen auch sein, zB die Breite von Ankleide sowie Schlafzimmer, dann die Küche...

Ein Jette-Joop-Haus funktioniert nämlich NICHT auf kleiner Fläche... kleine Fläche wären hier schon die ~70qm WF auf einer Ebene.
Für mich sieht das alles sehr eng und gequetscht aus, wenn man bedenkt, dass Küche mehr Schränke braucht und sich eher in den Raum breiter/länger machen muss.

Zwei Türen im Familienbad: viel diskutiert in anderen Grundrissthreads - einfach mal nachlesen.

Eine Garderobe sehe ich nicht vier 4 Personen.

Grundsätzlich wollt ihr zu viel auf einem kleinen Grundriss - das kann nicht adäquat funktionieren.
 
sirhc

sirhc

Zum Vergleich: Unser Haus hat 1 qm mehr Bruttogrundfläche, aber nur 132 qm Wohnfläche. Es gibt keinen Luftraum, keine Technik im EG und deutlich weniger Flurfläche im OG, dafür mehr Fläche in den Zimmern. Gefühlt haben wir dadurch "mehr Platz", als bei eurer Lösung.

Unser Grundstück ist übrigens sogar noch 20 qm kleiner und wir sind happy damit, allerdings ist das Format auch ein anderes.

Badlösungen mit zwei Türen finde ich immer unglücklich.
 
Y

ypg

Vielleicht seht ihr auch eine bessere Möglichkeit das Haus auf das Grundstück zu setzen in Verbindung mit einer Garage.
Und dann hab ich mir den Lageplan angeschaut:
Hausform passt meiner Meinung nach NICHT auf das Grundstück.
Man wähle eine längliche Form, lange Seite nach N/S, dann hast Du Deine Verbindung zur Garage, obwohl ich diesen Durchgang mal hier im Hausbauforum heiss diskutieren lies, weil sie in den meisten Fällen a) unnötig ist und b) den restlichen Entwurf versaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben