12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: 12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich kann's nicht lassen *g*

Wenn man HO macht, braucht's nach Möglichkeit schon einen eigenen Raum, seh ich auch so. Insbesondere mit soviel Nachkommenschaft
Wenn's nur ums ungestörte Telefonieren ginge, würde ich spontan das Elternschlafzimmer vorschlagen.

Dass deine Frau auch gerne einen Raum für sich hätte, kann ich prinzipiell auch noch nachvollziehen, aber da muß man sich dann schon fragen, WIE essenziell das aktuell ist. Bei 4 Kids wird irgendwann das erste Kinderzimmer auch mal frei, dann kann sie das in Beschlag legen und bis dahin würde ich zumindest hierfür eine Zwischenlösung anstreben. Das kann eine Ecke im Elternschlafzimmer sein (das ist ja i.d.R. tagsüber unbenutzt) oder ein Raum im Keller. Halt ohne Tageslicht, aber da sie ja nicht, wie beim HO, dort wohl stundenlang am Tag sei wird, wäre das für mich eine praktikable Zwischenlösung (da sind wir dann bei den Abstrichen, die zwar nicht schön, aber tragbar sind)
 
J

Johannes L

Hi Climbee,
wir sind da gar nicht soweit auseinander, aber sie will es halt, und wenn jeder die gleiche Größe hat ist es fair. Finde den Platzverbrauch im OG aber auch nicht störend. Kinderzimmer sind alle fast gleich groß, Bad passt für die Bande auch und mehr braucht es ja eigentlich nicht.
Bei meiner Arbeit bin ich manchmal die ganze Woche daheim, manchmal die ganze Woche unterwegs. Ohne eigenen Raum geht's auf keinen Fall.

Hab grad noch mal die Küche mit Kochinsel versehen und die Sofas umgestellt. Letztere könnte man auch prima nebeneinanderstellen wenn man mal nen Kinoabend macht.
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257675-1.jpg
 
Z

Zaba12

Du hast Recht es ist müßig mit Dir über Kosten zu reden ohne das Angebote vorliegen. Viel Erfolg mit deinem Grundriss.

Ich kann schon deine nächsten Posts erahnen ala „Ist das Angebot nicht zu teuer“ :-p
 
kaho674

kaho674

Hab grad noch mal die Küche mit Kochinsel versehen und die Sofas umgestellt. Letztere könnte man auch prima nebeneinanderstellen wenn man mal nen Kinoabend macht.
Also die Kochinsel find ich überdimensioniert und das Umstellen der Sofas hat's jetzt nicht herausgerissen, wenn Du mich fragst.

Hier noch eine Variante, wobei ich Deinen Eingang von der Straße noch mal aufgegriffen habe. Ziel war ein Gäste-WC, sowie Schlafzimmer nicht direkt an Straße.

Vorteile: Großzügiger Eingangsbereich, da kann man auch mal nen Kinderwagen parken. Alle Räume untergebracht. Schlafen nicht an der Straße, Gäste-WC, Kinderzimmers nahezu unverändert gleich groß.

Nachteile: Im Schlafzimmer Fenster hinter Bett, Allraum für 6 Personen noch ausreichend? Platzierung der Garage fraglich.

12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257686-1.jpg
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257686-2.jpg
 
E

Escroda

Drei Anmerkungen von mir:
1. Bei der Hammerpassung von 10m GH solltest Du auf den Bezugspunkt achten. Deine Planung passt nur, wenn die Straße potteben ist oder nach Süden hin ansteigt.
2. Widerspruch:
Anzahl Stellplatz nur vor der Garage geplant
Ein zweiter Punkt ist, dass wir auf der einen Seite die Garage und auf der anderen Seite unseren Wohnwagen haben.
Bei letzterer Aussage könnte es mit der Grundflächenzahl eng werden.
3. Die planoben mit 3,00m vermaßte Fläche soll vermutlich die Terrasse sein. Diese befindet sich außerhalb der überbaubaren Fläche. Mein Rat für die späteren Bauvorlagen: Terrasse besser nicht darstellen. Dann hat sich auch Punkt 2 erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben