Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ein befreundeter Zimmermeister hatte uns abgeraten einen Bungalow auf einen 1,5-Geschosser zu "ertüchtigen" (v.a. bzgl. Statik der EG-Außenwände und Geschossdecke). Den Fertighausanbieter mussten wir gar vom Erhalt des Bestandskellers überzeugen. Beide Parteien sind da sicher auf ihre Art voreingenommen. Hinzu kommt der emotionale Aspekt, der Wunsch etwas Neues und "Kompromiss-Armes" zu bauen. Aber wir versuchen die Scheuklappen hinsichtlich Bauen im (statt nur auf) Bestand vorsichtig wieder abzusetzen.
Natürlich hat jeder seine Interessen. Aber du musst dir einfach auch im klaren sein, dass sanieren bei guter Bausubstanz sicherlich deutlich billiger ist und dass du im Neubau auch Kompromisse eingehst. Und seien sie nur finanzieller Natur. Wo wir beim anderen Thema wären, denn Angebote einholen ist schön und gut. Es nützt nur nicht viel. Rückblickend würde ich mit keinem Fertighausvertreter mehr reden bevor ich genau weiß was ich will. Bis dahin ist es Zeitverschwendung wenn jeder versucht dich von seinem tollen System zu überzeugen und du dann Äpfel mit Birnen mit Orangen vergleichst.
 
11ant

11ant

Ein befreundeter Zimmermeister hatte uns abgeraten einen Bungalow auf einen 1,5-Geschosser zu "ertüchtigen" (v.a. bzgl. Statik der EG-Außenwände und Geschossdecke). Den Fertighausanbieter mussten wir gar vom Erhalt des Bestandskellers überzeugen.
Ich (erwähnte vermutlich bereits, daß ich Bauwillige berate, und) könnte mir gut eine Zweiteilung vorstellen, bei der der Hersteller des Bestandsgebäudes die Aufstockung im Rohbau besorgt, und ein regionaler Zimmerer / Holzbau-GU den Ausbau macht.
Die Idee war, ein Gefühl für die aktuelle Preisspanne für unser Projekt zu bekommen.
Das ist zwar ein im Ergebnis mangelhaft tauglicher Versuch, aber immerhin eine originelle Begründung für den Vergleich zweier Hersteller aus den Marktsegmenten Nobel und Economy.
Rumgedreht wird einer mit der Einstellung „Hauptsache 4 Räder die mich von A nach B bringen“ nie bereit sein soviel Geld für einen Porsche hinzulegen
Bereits mein erster Porsche war gemietet, die eine Mark pro Karussellrunde wäre für mich auch tatsächlich viel Geld gewesen, hat aber mein Opa spendiert :)
und dann die Kinderzimmer mit 17, 14 und 11,5m²?
Wollt ihr den 10jährigen Krieg ums größte Kinderzimmer heraufbeschwören? Zumal 11,5m² für ein Kinderzimmer wirklich grenzwertig sind.
Mein Bruder und ich hatten gleichgroße Kinderzimmer (voll ungerecht, wo ich doch der Ältere bin), nebeneinander gelegen mit Blick auf den selben Garten, und dennoch fühlte sich mein Bruder benachteiligt. Bei einem Schulfreund von mir hatte der ältere Bruder sogar das kleinere Zimmer (und trotzdem das bessere Abitur gemacht). In einer späteren Wohnung hatte ich dann ein größeres Zimmer - mit einem Kim Wilde Poster (der geneigte Leser darf nun dreimal raten, welcher Aspekt bedeutender war). Ceterum censeo, wer die Wurzel des Weltfriedens in gleichgroßen (oder noch schlimmer: gleich großen) Kinderzimmern wähnt, hat vermutlich seinen eigenen Sockenschuß nicht gehört.
 
M

Myrna_Loy

Ich (erwähnte vermutlich bereits, daß ich Bauwillige berate, und) könnte mir gut eine Zweiteilung vorstellen, bei der der Hersteller des Bestandsgebäudes die Aufstockung im Rohbau besorgt, und ein regionaler Zimmerer / Holzbau-GU den Ausbau macht.

Das ist zwar ein im Ergebnis mangelhaft tauglicher Versuch, aber immerhin eine originelle Begründung für den Vergleich zweier Hersteller aus den Marktsegmenten Nobel und Economy.

Bereits mein erster Porsche war gemietet, die eine Mark pro Karussellrunde wäre für mich auch tatsächlich viel Geld gewesen, hat aber mein Opa spendiert :)

Mein Bruder und ich hatten gleichgroße Kinderzimmer (voll ungerecht, wo ich doch der Ältere bin), nebeneinander gelegen mit Blick auf den selben Garten, und dennoch fühlte sich mein Bruder benachteiligt. Bei einem Schulfreund von mir hatte der ältere Bruder sogar das kleinere Zimmer (und trotzdem das bessere Abitur gemacht). In einer späteren Wohnung hatte ich dann ein größeres Zimmer - mit einem Kim Wilde Poster (der geneigte Leser darf nun dreimal raten, welcher Aspekt bedeutender war). Ceterum censeo, wer die Wurzel des Weltfriedens in gleichgroßen (oder noch schlimmer: gleich großen) Kinderzimmern wähnt, hat vermutlich seinen eigenen Sockenschuß nicht gehört.
Mein Bruder hatte den schöneren Velourteppich und ich nur doofen Holzfußboden mit einem Webteppich. Das war jahrelang das letzte Argument, wenn es darum ging, wer gerade ungerecht behandelt wurde. Ja, Kinder sind bekloppt.
 
M

Mal Bauen

Der alte Grundriss hat doch schon das Potenzial sofort einzuziehen. Du wirst die Gemütlichkeit der ursprünglichen Bauweise später sehr vermissen.
Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, wir würden aber gerne "richtig" bauen/sanieren um danach für ein paar Jahre Ruhe zu haben. Und da würde der bestehende Grundriss einem Downgrade unserer aktuellen Wohnsituation gleichkommen. Nach langen Jahren Mietnomadentum möchte ich das meiner Familie nicht antun und die Karawane endlich an die Oase bringen.
Mit Gemütlichkeit meinst du konkret das Wohngefühl in einem Bungalow, also alles ebenerdig?
Gibt es in der Nachbarschaft schon 2 Geschosser?
Ja, nördlich grenzt ein 2 Geschosser mit Flachdach.
Zeig uns doch mal paar Bilder von dem Haus.
Am Weihnachtswochenende sind wir wieder vor Ort, da werde ich ein paar Bilder innen/außen machen.
Wow. Ihr plant nen Neubau, auch wegen der Kinder und dann die Kinderzimmer mit 17, 14 und 11,5m²?
Guter Punkt, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum die Zimmer unterschiedlich groß geworden sind. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen gleich (oder ähnlich) große Zimmer und das sollte hier möglich sein. Auch das Bad kann kleiner. Die Badewanne kann auch längsseitig in den Kniestock. Wir werden das in der nächsten Grundriss-Iteration optimieren, sobald wir die grundsätzlichen Fragen hier geklärt haben.
Rückblickend würde ich mit keinem Fertighausvertreter mehr reden bevor ich genau weiß was ich will. Bis dahin ist es Zeitverschwendung wenn jeder versucht dich von seinem tollen System zu überzeugen und du dann Äpfel mit Birnen mit Orangen vergleichst.
Ach, für mich persönlich war das als Starthilfe ganz okay mit den Fertighausleuten zu sprechen. Da kann man Vieles mal andiskutieren und sich selbst einen kleinen Kick-Start für das Projekt geben. Die Auftragslage scheint dort auch soweit rückläufig, dass sich alle wirklich sehr viel Zeit für uns genommen haben, inkl. Vor-Ort-Besichtigung mit Architekten. Klar, die wollen auch was verkaufen und man darf sich nicht blenden oder kreativ verderben lassen.
Ich (erwähnte vermutlich bereits, daß ich Bauwillige berate, und) könnte mir gut eine Zweiteilung vorstellen, bei der der Hersteller des Bestandsgebäudes die Aufstockung im Rohbau besorgt, und ein regionaler Zimmerer / Holzbau-GU den Ausbau macht.
Ich wollte dich dahingehend auch schon PNen, habe aber wohl noch zu wenige Beiträge verfasst um das zu dürfen. Ab wann wird denn das freigeschalten?

Wir haben jetzt noch vor und dann direkt nach Weihnachten zwei Vor-Ort-Begehungen mit dem örtlichen Holzbauer und einem Bautechniker. Letzterer war am Telefon eher skeptisch was die Sanierung angeht, insbesondere aufgrund der Statik. Aber wir schauen es uns an und werden auch mal eine Wand aufmachen bzgl. der Bausubstanz.

Ich habe auch mit einem freundlichen Vertreter von Streif Haus Haus gesprochen. In der Vergangenheit wurden Sanierungen/Erweiterungen in Zusammenarbeit mit Renopan durchgeführt, mittlerweile gibt es wohl eine neue (tlw. in-house) Firmierung, deren Namen er nicht kannte. Unsere Pläne aus den 80ern liegen bei Streif Haus Haus nicht mehr vor, aber solche Anfragen wie meine gibt es oft und sie kennen sich damit aus. Sie haben jetzt die Unterlagen und werden sich zeitnah bei uns melden. Deinem Vorschlag eines Splits (Rohbau: Streif Haus Haus, Ausbau: Regional) stand er grundsätzlich offen gegenüber.
 
H

haydee

Ich fand die Gespräche mit verschiedenen Anbietern hilfreich. Man darf halt nicht vergessen, der Gegenüber will dein Geld, daher hat er immer das Beste.
Das muss man ausfiltern.

War das Haus so günstig? Es ist keine Schrottimmobilie.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben