Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Jetzt noch mal die 8x12,5 m mit Küche planlinks mit Ost/Südfenster.

HAR ist jetzt ganz klein geworden und wirklich ohne externen Zugang. Trotzdem sollte da noch 150 cm Regal in ca. 20/25 cm Tiefe passen ... z. B. gerade nicht genutzte Schuhe etc.

Treppe gedreht und Raum unter der Treppe vom Koch/Essbereich als Stauraum für Vorräte, Sauger, Wischer.

OG ist fast so geblieben, nur die Schornsteinposition ist gewandert.

In der Übersicht jetzt auch die 75 cm planrechts von der Garage.
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-282102-4.jpg
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-282102-3.jpg

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-282102-1.jpg

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-282102-2.jpg

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-282102-5.jpg
 
kaho674

kaho674

HAR ist jetzt ganz klein geworden und wirklich ohne externen Zugang.
Ja, der ist jetzt allerdings ganz schön winzig geworden.
Ich glaub, die Grenze des Machbaren ist auf 99m² langsam ausgereizt. Technikraum und Büro und Dusche und SPK und, und, und.

Zum Entwurf vom TE:
EG:
Der Eingangsbereich ist praktisch nicht vorhanden. Willst Du Dich Dein Leben lang im Flur aneinander vorbei quetschen? Wo sollen Schuhe und Klamotten für 4 Personen hin? In diesen Minischrank am Eingang?

Zieh mal die Dusche unten nach links gegenüber des Waschbeckens, damit man nicht über's Klo jumpen muss, um rein zu kommen.
SPK, ist Quark. Das ist von den Maßen auch nichts anderes, als ein Wandschrank. Also lieber gleich nen großen Hochschrank in die Küche - fertig.
Laufwege unter der Treppe sind schlecht, vor allem, wenn man auf die Treppe zu geht. Entsprechend kann die Tür vom WZ in den Flur gegenüber der Treppe weg.

Gerade Treppe bei 2,70m Raumhöhe hat eine Länge von wenigstens 3,80m (das ist schon eher kurz, das sind 16 Stufen mit nur 25er Auftritt und 18,75er Höhe). Mit 15 Stufen landest Du bei 20er Höhe - das wär die Obergrenze der DIN-Norm und sowas baut sich niemand freiwillig. Ich zähle hier nur 13 Stufen. Wie lang ist Deine Treppe?

OG:
Dank der geraden Treppe und ihrer Anordnung habt Ihr jetzt einen Megaflur, der trotzdem eng ist. Die Ecken in den Kinderzimmers zur Entspannung der Problematik machen es vielleicht etwas angenehmer aber insgesamt den Plan nur absurder.
Bad ist zu schmal - hier möchte man sich nicht entspannend in die Wanne legen, sondern nur schnell wieder raus.

Ankleide ungünstige Position, da man am Schlafenden vorbei rennt und ihn jedes mal mit weckt.

Der Waschraum ist nicht wirklich ein Raum. Das ist schon mehr eine Kammer, die auch noch schlecht möblierbar ist. Wenn da nur die Waschmaschine steht, ok. Aber selbst mit Wäschekorb wird's da schon eng, ein Trockengestell in irgendeiner Form ist aussichtslos. Geht nur Trockner und Waschmaschine übereinander.

Das sieht mir alles ziemlich murksig aus.
 
Patkia

Patkia

Zum Entwurf vom TE:
EG:
Der Eingangsbereich ist praktisch nicht vorhanden. Willst Du Dich Dein Leben lang im Flur aneinander vorbei quetschen? Wo sollen Schuhe und Klamotten für 4 Personen hin? In diesen Minischrank am Eingang?
Eingangsbereich könnte wirklich etwas eng werden. Müsste evtl. die Treppe noch ein Stück nach oben und die Küchen/Gästezimmerwand inkl. Eingangstür noch etwas nach links rücken. Jacken und Schuhe sollte vorne in diesen Bereich bzw. auch unter den vorderen Teil der Treppe. Gibt da schöne diagonale Lösungen wie ich finde.

Zieh mal die Dusche unten nach links gegenüber des Waschbeckens, damit man nicht über's Klo jumpen muss, um rein zu kommen.
Danke, guter Tipp

Laufwege unter der Treppe sind schlecht, vor allem, wenn man auf die Treppe zu geht. Entsprechend kann die Tür vom WZ in den Flur gegenüber der Treppe weg.
Du meinst eine Wand einziehen und nur durch die Küche rein? Oder ganz offen lassen?
Habe beide Lösungen durchgespielt und fand sie in der Innenansicht echt nicht schön.

Gerade Treppe bei 2,70m Raumhöhe hat eine Länge von wenigstens 3,80m (das ist schon eher kurz, das sind 16 Stufen mit nur 25er Auftritt und 18,75er Höhe). Mit 15 Stufen landest Du bei 20er Höhe - das wär die Obergrenze der DIN-Norm und sowas baut sich niemand freiwillig. Ich zähle hier nur 13 Stufen. Wie lang ist Deine Treppe?
13 Stufen sind es nur, weil ich die Stufenanzahl im Programm nicht eingeben kann. Die Treppe hat jetzt, wenn ich mich recht erinnere, so 405cm

Die Tür in den Hauswirtschaftsraum liegt m.E. 4 Stufen unter der Treppe = 4x 18,75 = 75cm bei DH 2,70m ist die Ecke der Tür bei 1,95cm Höhe und stößt da an. Das wird also schwierig. Vielleicht überlegst Du ja doch noch mal, welche Raumhöhe Du brauchst?
Das sah bisher machbar aus, aber schauen wir auf jeden Fall noch mal nach, inwieweit das mit den Höhen hinkommt. Aber vielleicht lag deine Einschätzung ja auch (hoffentlich) "nur" an der falschen Stufenanzahl des Programms

OG:
Dank der geraden Treppe und ihrer Anordnung habt Ihr jetzt einen Megaflur, der trotzdem eng ist. Die Ecken in den Kinderzimmers zur Entspannung der Problematik machen es vielleicht etwas angenehmer aber insgesamt den Plan nur absurder.
daher hatten wir auch überlegt noch einen Versuch mit einer Vierteltreppe und sonst weitestgehend gleicher Anordnung zu machen. Hatte ich bisher noch keine Zeit dazu.

Dass es nach planunten hin offen ist, soll aber so bleiben, da wir nicht auf natürliches Licht im Flur verzichten wollen.

Bad ist zu schmal - hier möchte man sich nicht entspannend in die Wanne legen, sondern nur schnell wieder raus.
Ich glaube das empfinden wir anders. unser aktuelles Badezimmer ist ähnlich lang und schmal und wir fühlen uns dort drin dennoch wohl.

Ankleide ungünstige Position, da man am Schlafenden vorbei rennt und ihn jedes mal mit weckt.
Darüber haben wir gesprochen und sehen das auch jetzt schon nicht als Problem. Das einzige Problem was wir aktuell haben ist das Licht und das umgehen wir dann mit einer Tür OHNE Glas (anders als jetzt bei uns)

Der Waschraum ist nicht wirklich ein Raum. Das ist schon mehr eine Kammer, die auch noch schlecht möblierbar ist. Wenn da nur die Waschmaschine steht, ok. Aber selbst mit Wäschekorb wird's da schon eng, ein Trockengestell in irgendeiner Form ist aussichtslos. Geht nur Trockner und Waschmaschine übereinander.
Der Wäscheraum ist leider ungünstig, soll aber dennoch gar nicht so viel Platz verschwenden. Die Maße von Turmwäscheständern sind schon gecheckt und da passen auf jeden Fall zwei rein. Und selbst mit einem Ständer unten in der Bucht, kann man sich oben noch mit einem Bügelbrett hinstellen.
Ansonsten über der Waschmaschine Regale bis zur Decke, haben sich bei uns jetzt auch bewährt. Gibt auch tolles Schranksysteme mit integriertem Wäschekorb.

@kbt09
Danke, darüber spreche ich heute Abend mit meiner Freundin.
Wobei der Hauswirtschaftsraum tatsächlich sehr klein ist und das Wohnzimmer auch noch etwas ungünstig, weil eng und Kamin direkt neben Fernsehwand. Aber wie gesagt, ansonsten sieht es auch erst mal sehr interessant aus.
 
kbt09

kbt09

@Patkia ... ihr wollt in diesem L-Raum nicht wirklich bügeln - oder? Wenn da die Waschmaschinen stehen und 2 Wäschetürme, dann wird es mit Bügelbrett eng. Und an sich ist das dann auch eher Strafarbeit. Zum Bügeln gehört irgendwie TV schauen oder ähnliches .
Ankleide ungünstige Position, da man am Schlafenden vorbei rennt und ihn jedes mal mit weckt.
darauf antwortest du
Darüber haben wir gesprochen und sehen das auch jetzt schon nicht als Problem. Das einzige Problem was wir aktuell haben ist das Licht und das umgehen wir dann mit einer Tür OHNE Glas (anders als jetzt bei uns)
Äh .. welches Licht? Licht in der Ankleide?
Aber abgesehen davon, finde ich zunächst Ankleide und dann Schlafraum auch praktischer, insbesondere auch für die Tagesarbeit wie gewaschene Wäsche zurück in den Schrank, schnell mal das Tshirt wechseln, weil es zum Lehrergespräch geht oder ähnliches.


Kamin neben Fernsehwand stört definitiv weniger als Kamin nur 1 m vom Tischsitzplatz entfernt. Da wird es nämlich heiß und den Sessel in meinem Plan kann man dann etwas wegstellen .

Der Hauswirtschaftsraum ist klein, aber relativ gut nutzbar.

Denkt auch im OG mal an Stauraum. Ich erwähne solche Sachen wie Bettwäsche für alle, Handtücher, Koffer, Taschen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben