Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

normaler Prozess des DIY-Planers... man erschafft etwas, ist davon überzeug, verteidigt es, versteht langsam die Kritik (im Forum sicherlich bewusst harsch formuliert, um das etwas zu beschleunigen) und fängt neu an.
Ja, immer dran denken: wir meinen es gut. Weiche Worte kommen nicht an.
Harte Worte sind ehrlich
Nimm Karopapier und Bleistift, dann kannst Du Dich schneller von Mist trennen, wenn es auftaucht. 2 Kästchen als einen Meter kann man sehr gut greifen und sehen, dass Räume mit 2 Metern selten passen.
 
Patkia

Patkia

ja ich zeichne ja auch erst auf Karopapier vor. 2 Kästchen ein Meter, davon träume ich schon.

Und ja, mir ist klar, dass es eher gut gemeint ist. Das hatte ich ja anfangs schon mal gesagt.

Andererseits möchte ich natürlich auch eine eigene Note darin behalten, sonst wohnen wir ja irgendwann alle im selben Haus
 
Y

ypg

ja ich zeichne ja auch erst auf Karopapier vor. 2 Kästchen ein Meter, davon träume ich schon.

...
Andererseits möchte ich natürlich auch eine eigene Note darin behalten, sonst wohnen wir ja irgendwann alle im selben Haus
Dann bleib doch erst mal bei Deinen Skizzen... dieses von Dir benutzte Programm ist eh schlecht.

Zur persönlichen Note: keine Angst, gleich ist meist keins, auch wenn von der Stange.
Aber es muss funktionieren. Zur Zeit sieht es leider eher so aus, als wenn Du Dich windest, schon mal auf Papier gebrachtes, ob nun von uns oder Architekten und Fachplanern, zu übernehmen. Mit der Gefahr, dass Du Sachen einbaust, die ein funktionierenden Grundriss in ein nicht funktionierenden ändert.
 
Patkia

Patkia

Was spricht gegen das Programm?

Der Architekt bringt bisher leider keine eigenen Ideen ein, sondern setzt nur genau um was wir ihm sagen. und naja.... ihr seht ja wohin das dann läuft mit unseren Ideen
 
11ant

11ant

Schlafzimmer wollte ich eigentlich immer recht klein haben,
Das ist ein wesentlicher Nutzen eines solchen Forums: daß man die Kritik bekommt, auf Grund derer man danach dann eben nicht das bauen läßt, was am Bildschirm mal gelungen ausgesehen haben mag. Dieses Schlafzimmer nebst Ankleide ist hier im Plan genau so, wie es ein GU-Zeichenknecht aus einem Bauherrenwunsch entwickeln würde: genehmigungsfähig, aber nicht glücklich benutzbar.

ja ich zeichne ja auch erst auf Karopapier vor.
Das schlägt sich auf die Qualität der Pläne leider nicht durch - die sehen aus, wie ohne Vorzeichnen (und -denken !) unmittelbar am Computer verbrochen.
 
kbt09

kbt09

@Patkia .. w,g. Stauraum unter der Treppe ... alles ordentlich erkannt, aber, deine geplante Zugangstür passt nicht.
Sieh dir mal die Steigung einer Treppe an:
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278461-1.png

Du willst vom höchsten Punkt aus gesehen, erst mal gut 100 cm Küchenschrank stellen und dann den Zugang für den Raum unter der Treppe, nur, da sind dann keine 2 m Höhe mehr, sondern in Türbreite ca. 140 bis 190 cm Höhenbereich unterhalb der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben