Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Die Mustertreppen hatte ich dir ja schon eingebunden:


Geschosshöhe = 280 cm - Raumhöhe dann ca. 254 cm

Wenn du rund 16 cm mehr Raumhöhe willst, wird es 1 Stufe mehr. Bei den Treppen sind Auftritts- und Steigungsmaße angegeben. Und ein Podest bedeutet auch ein Podest.
 
kaho674

kaho674

Podest und hohe Räume. Du hast nur 160m² und 240 Riesen eingeplant.
Das ganze wird zum Luftschloss, wenn Du solche Wünsche einbaust.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, was Du dafür streichen müsstest. Vermutlich zuerst mal das Gästezimmer im EG, damit genug Platz für die Treppe wird.

Vielleicht ist es gut, wenn Dir jetzt ganz klar wird, dass sowas alles Platz braucht und bezahlt sein will. Wenn Du es willst gut. Dann muss aber was anderes weichen bei dem Budget. Oder Du ziehst irgendwo noch 100 Riesen aus der Tasche und legst 20m² darauf.
 
Patkia

Patkia

@kbt09
Danke, das hatte ich mir ja bereits angeschaut. Dachte nur die Bezeichnung "Raumspartreppe" war jetzt noch eine spezielle Treppenart.

Bei Freunden wurde auch eine 1/2 gewendelte Treppe mit Podest, 1 Gästezimmer und WC mit Dusche um EG untergebracht und das bei 155 qm². Also möglich ist es schon. und beengt ist es auch nicht
Nur leider können wir den Grundriss so nicht nutzen.

Wir setzen uns heute Abend noch mal hin. Vielleicht kommt ja da noch mal was gescheites bei raus.
 
Patkia

Patkia

@kaho674
Nein, das haben sie wohl nicht.

Hab gestern halt versucht noch was zu zeichnen, aber verfange mich immer gleich zu sehr in den Details und Maßen

Meine Freundin hat ein wenig gezeichnet, jedoch kam da auch nur ein Grundentwurf des EG raus.
Nach kurzem Betrachten fiel uns auf, dass es eigentlich sehr nahe dem Entwurf gekommen ist, wie @kaho674 schon im Beitrag #33 eingestellt hatte. Nur halt wieder so gedreht, dass die Eingangstür unten ist und die Garage rechts. (haben uns dafür entschieden, dass wir die Ausrichtungen so lassen wollen)

Daraus ergeben sich nur wieder folgende Probleme: Wir schaffen es nicht den Hauswirtschaftsraum und das Gästezimmer so zu tauschen, dass beide eine sinnvolle Größe haben (Hauswirtschaftsraum etwas kleiner, Gast etwas größer) und bestenfalls noch eine Garderobe besteht. Außerdem muss ja sicherlich die Treppe dann doch wieder länger werden aufgrund der Raumhöhe.

Zudem haben wir uns dann das OG vorgenommen, wollten es etwas anpassen aber bekommen einfach kein Fenster in den Flur, ohne eine riesige Platzverschwendung.

Also letztlich ist der Entwurf des EG von @kaho674 schon ziemlich gut, nur für uns einmal im Uhrzeigersinn gedreht. Aber auch hier das gleiche Problem mit Gast, Hauswirtschaftsraum und vermutlich der Treppenlänge.

Never ending Story
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-277496-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
17.01.2018Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich? Beiträge: 34
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben