Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Patkia

Patkia

Kann vielleicht jemand was zu der Frage bzgl. Wasseranschlüssen sagen? Leider weiß ich ja gar nicht, ob meine OG Planung überhaupt Sinn macht oder umsetzbar ist, wenn ich nicht weiß wie das mit der Leitungsführung aussieht.

@11ant

Haha, ja da scheint es ein Dogma zu geben. Aber auch wenn der Eingang weiter seitlich sitzen würde, ändert das ja nichts am Maß des Hauses.

@Schnurrbart "Durchgangszimmer" sind es ja nur aus zwei Gründen. Zum Einen wollen wir die Ankleide vom Schlafzimmer zugänglich haben und zum Anderen ist es nicht jeder Raum Wert einen eigenen Eingang auf zu bekommen, wenn Der Flur es nicht hergibt.
Schlafzimmer wollte ich eigentlich immer recht klein haben, weil man sich ja da sonst nicht aufhält und es in meinen Augen verschwendeter Platz wäre das so groß zu gestalten. aber ja, 50 cm sind tatsächlich knapp. Den Kopf stößt man sich dennoch nicht, da wir zwei Vollgeschosse haben.

@ypg
die Zeichnung ist mit Bleistift entstanden. Nur prüfe ich danach gerne, inwieweit es überhaupt machbar ist.
2,11 ist sportlich, das stimmt. Aber wo siehst du die Waschbecken an einer 1,10m Wand? Das sind 1,40m.

Wieso Platzfresser bzgl. der Treppe? darunter ist die SPK, die ist kein vollwertiger Raum, sondern nur eine Möglichkeit Platzsparend Dinge zu verstauen. Und die Treppenart hab ich letztlich auch nur von Katja übernommen, weil es schließlich die bessere Alternative ist, als eine grade Treppe.

Garderobe ist die Nische zwischen WC und Hauswirtschaftsraum. Dann kann rechts und links neben der Eingangstür noch Garderobe untergebracht werden. Für alles Weitere würden wir noch nen Platz im Hauswirtschaftsraum nutzen, da wir da ja eh oft durchlaufen werden.

@kbt09

Ich prüfe ständig die Sonnenstandskarte gegen und bei der Position des Fernsehers ist die wenigste und kürzeste Sonne. Wenn ich das Wohnzimmer auf der langen Seite hätte, wäre ja mindestens von 10-16 Uhr Sonne auf dem Fernseher.

Warum ungünstige Öffnung beim SbS? Tür unter der Treppe. s.o.
Natürlich ist es warm am Kamin, mit dem normalen Tischmaß hat man aber noch mehr Abstand und wir werden schon einen kleinen Kamin nehmen, der weniger Wärme abgibt.

Sofa lässt sich ausziehen. Habe die Maße meines Sofas testweise eingegeben und da ist noch Platz. Kann ruhig auch mal enger sein, soo oft schläft ja da keiner.

Fenster sind wie gesagt noch nicht richtig geplant. Aber das an der Badewanne sollte schon so sein denke ich.

Bzgl. Sitzgang: erstens ist es das einzige natürliche Licht im Flur und das ist uns sehr wichtig und zweitens, haben wir auch jetzt so einen Fensterplatz und der wird fast täglich genutzt.

Ja ich weiß, dass alle Katjas Entwurf am besten finden. Aber so wollen wir ihn nun mal nicht bzw sehen ihn für uns nicht geeignet. Daher nehme ich ja dennoch die Grundvariante als Ausgangslage. Weil das Zentrum des Grundrisses uns sehr gut gefällt.

Wir haben nun mal eine Hausbaufirma gesucht, von der wir immer noch überzeugt sind, auch wenn das mit dem Architekten nun leider aus diversen Gründen bisher nicht zum Ziel führte.
Und wir sparen unsere Reservefinanzen für Dinge die noch auf uns zukommen. Da ist halt kein Spielraum noch einen extra Architekten mit ins Boot zu ziehen, aber da werden wir ja nicht die ersten sein, die das so sehen bzw handhaben.


Also ja, dass das OG viele Kommentare herbeiruft war mir klar, aber das EG sehe ich persönlich gar nicht so verkehrt. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
S

Schnurrbart

Gut geplant bekommt jeder Raum, was er verdient Schlecht geplant gibts Durchgangszimmer, Fernsehnische und Kajütenfeeling im Schlafzimmer.
Wie gesagt... nehmt nen Kataloggrundriss - oft funktionieren die zumindest.
 
kaho674

kaho674

Kannst Du noch mal sagen, was die Gründe dafür waren, warum #34 so nicht ging? Ich habs vergessen. Nur die Haustür planrechts?
 
Y

ypg

Den Kopf stößt man sich dennoch nicht, da wir zwei Vollgeschosse haben.
Doch, an den Wänden. Man sitzt ja auch mal an der Kante, wenn man aufsteht.
In 10 Jahren wird es noch extremer. Da ist nichts mit am Bett vorbei gehen. Mach Dir mal nen 50er Gang mit ner Wand auf einer Seite, da schrappst Du an der Wand mit der Schulter entlang.

Aber wo siehst du die Waschbecken an einer 1,10m Wand? Das sind 1,40m.
2,11 minus 90... ok, Dein Maß ist nicht korrekt gesetzt. Dennoch sind 2meter (Putz und Fliese abgezogen) minus 70 immer noch nur 1,30... das ist doch Mist mit der Wand an der Schulter.
Vor allem auch, wenn man die Kinder beim Waschen betreuen muss.
Die Fläche vor der Wanne ist reiner Verkehrsfluss, kein Aufenthaltsort.

Und die Treppenart hab ich letztlich auch nur von Katja übernommen, weil es schließlich die bessere Alternative ist, als eine grade Treppe.
Katja hat sie ganz woanders positioniert. Die Krux liegt im Detail.

Garderobe ist die Nische zwischen WC und Hauswirtschaftsraum. Dann kann rechts und links neben der Eingangstür noch Garderobe untergebracht werden. Für alles Weitere würden wir noch nen Platz im Hauswirtschaftsraum nutzen, da wir da ja eh oft durchlaufen werden.
Das reicht in der Diele noch nicht einmal für 2 Personen. Zähl doch mal alle Schuhe und Jacken von Euch... wo willst Du denn noch die Kindergarderobe hinhängen? Man hat doch mehr als je 2 Jacken und Schuhe im Gebrauch. Im Hauswirtschaftsraum kannst Du Deine Gartenjacken etc hinhängen, Stiefel zum Trocknen bringen, aber doch nicht die Handtaschen Deiner Frau... die Kapazität des HWRs ist mit anderen Dingen aufgebraucht.

Fenster sind wie gesagt noch nicht richtig geplant. Aber das an der Badewanne sollte schon so sein denke ich.
... damit Deine Frau beim Schminken sich selbst Schatten wirft?

Ja ich weiß, dass alle Katjas Entwurf am besten finden. Aber so wollen wir ihn nun mal nicht bzw sehen ihn für uns nicht geeignet.
Euer ist überhaupt nicht geeignet.
Diese Idee schlägt voll daneben und funktioniert nicht.
Da kannst Du noch so viel entschuldigen.

Sorry... aber muss ja mal gesagt werden!
 
Patkia

Patkia

@kaho674 wegen der Garagenzufahrt (Garage noch mal 1,50 weg zu setzen wollen wir einfach aus Platzgründen nicht und ist jetzt auch planerisch schlecht umsetzbar) und weil uns persönlich die Ausrichtung so nicht gefällt.

Wenn ich den Sonnenverlauf auf deinen Grundriss lege, gefällt uns die Einstrahlung einfach anders herum besser.

Wir haben noch mal nen anderen Ansatz und probieren noch mal. Die Nacht ist ja noch jung =|

@ypg

Ok ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass man ja in dem Haus auch älter wird. jetzt stören mich die 50cm nicht. Aber in 10-20 Jahren.... wer weiß. Danke für den Hinweis.

Ja sorry, die 90cm im Bad sind fehl am Platze. Aber eng ist es auch, meinte meine Freundin auch grade. Freistehende 1,30m ok, aber an der Wand...
Mittlerweile habe ich das OG bereits komplett gelöscht.

Ich weiß nicht was da mit der Treppe los ist aber ich habe den Aufbau der Treppe und rund herum an sich so gelassen wie Katja es gesetzt hat.

Fenster an der Badewanne.... wie gesagt, sollte so bleiben, heißt aber nicht, dass es das einzige bleibt

Na wie auch immer.... erst mal nen Neustart
 
S

Schnurrbart

normaler Prozess des DIY-Planers... man erschafft etwas, ist davon überzeug, verteidigt es, versteht langsam die Kritik (im Forum sicherlich bewusst harsch formuliert, um das etwas zu beschleunigen) und fängt neu an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben