Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Hallo? Es wird sogar bedacht, den AnschlussRaum nicht nach hinten zu setzen, weil es Tausend mehr kostet - und Du kommst mit einem dritten Bad ... lach
Probier mal, im günstigen GU-Standard zu bleiben.
Du hast recht. Hatte das knappe Budget völlig übersehen.

Park 152 von Danwood ein bissl umgemodelt geht vielleicht auch:
Grundpreis 186KEuro - Aufgemustert reichts vielleicht mit den 240 gerade so?

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-260414-1.jpg
 
Patkia

Patkia

Hallo alle zusammen,
ich bin endlich mal wieder da.
Zuerst noch mal danke für die Entwürfe und Ideen, die ihr hier gemacht habt.
Wir haben nun zusätzlich auf den Entwurf des Architekten gewartet/gehofft. Dieser kam nun nach ewig langer Verspätung (über 2 Monate) und entspricht absolut nicht dem was wir angesagt hatten.
Daher machen wir uns nun auch aktiver wieder dran etwas zu entwerfen.

Wir haben also den heutigen Sonntag genutzt und versucht noch mal was auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich fanden wir die Anregungen von @ypg und @kaho674 super, sodass wir uns versucht haben nach und nach dort entlang zu hangeln. Leider mussten wir wieder feststellen, dass in einigen Dingen die Erfahrung fehlt. Z.B. wie man den Stauraum bzw. unter der Treppe planen muss, wie groß diese im Allgemeinen sein muss etc. Aktuell ist sie mit einer 95er Breite geplant und die Länge so gewählt, wie sie wohl für 3 Meter Raumhöhe ausreichen müsste.

Ich möchte gerne noch mal den Entwurf der jetzt so entstanden ist vorzeigen und eure Meinung dazu hören.

Kurze Erläuterungen dazu:

- Die Haustür sollte doch schon mittig sein, da wir ein Walmvordach bekommen und dies nun direkt an der Seite sicherlich nicht aussieht

- Das Gästezimmer ist nicht groß, reicht sollte doch aber ausreichen für ein ausklappbares Sofa, einen Schreibtisch und eine Kommode

- Hinter der Tür können 2-3 Jacken aufgehangen und die alltäglichen Schuhe abgestellt werden

- Vor dem Gäste-WC kann noch mal ein Schrank in die Nische gebaut werden, wo weitere Jacken, Staubsauger und Kleinigkeiten untergebracht werden

- Die Treppe sollte solch eine Viertelgewendelte sein, wie sie auch Kaho674 genutzt hat. Von der Flurseite wird diese verschlossen, von der Küchenseite begehbar als SPK.

- Diese 125cm Ecke hinter der Treppe war als kleiner Leseplatz mit Blick auf den Kamin gedacht. Woraus das nächste Problem folgt:

- Wo bringen wir den Kamin unter?


Verzeiht die vielen wirren Maße, ich hoffe ihr blickt da durch. Den Esstisch/Stühle habe ich so platziert, um sicher zu gehen, damit man noch bequem Platz zum Aufstehen und Tisch verlassen hat, ohne jmd anderen hochzuscheuchen. Daher diese 50 cm dazwischen.


Da wir die Idee von YPG super fanden, den Wäscheraum oben einzurichten, gingen wir davon aus, dass die Größe des Hauswirtschaftsraum ausreichend sein sollte, um die Technik und ein paar Regale unterzubringen oder sehen wir das falsch?


Ja wie oben schon erwähnt, wissen wir nicht, wo wir den Kamin unterkriegen sollen. Es soll eigentlich dann ein Panoramakamin rein, damit man von mehreren Seiten den Blick darauf hat. Nur Wohin? An die 292cm Wand ist ja eher schwierig, weil da ja eher Fernseher und sonstige Multimedia hinkommen soll. auf der anderen Seite ist das ja auch eher schwierig, da die Ausmaße und die Hitze dann doch Probleme mit der Essecke, dem Kühlschrank und den Lebensmitteln machen könnten. Außerdem wissen wir nicht genau, wie problematisch es ist, wenn der Schornstein mittig im Haus verläuft.

Ich habe dann noch mal versucht auf die Schnelle die Treppe auf die andere Seite zu schieben, aber auch dies ist ja nicht so einfach.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mal weiter helfen könntet

Vielen Dank und Grüße
Patkia
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-277120-1.PNG

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-277120-2.PNG
 
11ant

11ant

Wir haben nun zusätzlich auf den Entwurf des Architekten gewartet/gehofft. Dieser kam nun nach ewig langer Verspätung (über 2 Monate) und entspricht absolut nicht dem was wir angesagt hatten.
Das überrascht mich insofern nicht, wie die im Eingangsbeitrag erwähnte Fenster-Flatrate
Allgemein: Viele Fenster (im Hauspreis ohne Stück- oder Größenbegrenzung enthalten),
nicht nach einem Selbstzahler-Architekten, sondern nach einem GU-Zeichenknecht klingt.

- Die Haustür sollte doch schon mittig sein, da wir ein Walmvordach bekommen und dies nun direkt an der Seite sicherlich nicht aussieht
Ach quatsch. Last Euch überraschen, wie gut so etwas "organisch platziert" aussieht.

Es soll eigentlich dann ein Panoramakamin rein, damit man von mehreren Seiten den Blick darauf hat.
Im sozialen Traumhausbau würde ich die Prioritäten anderswo setzen.
 
kbt09

kbt09

@Patkia ... was auch immer du da als Grundriss eingestellt hast.

Treppe .. 3 m Raumhöhe plus Zwischendecke soll sie überbrücken .. oder sind 3m Geschosshöhe gemeint?
Auf jeden Fall sehen die Treppenmodelle unpassend aus.

Und ... ohne OG kann man doch nicht planen.

Warum ist nicht einer der Grundrisse von @kaho674 ab Beitrag 33 eine gesunde Basis?
 
Patkia

Patkia

@11ant
in der Tat handelt es sich um ein durch die Baufirma beauftragtes Architektenbüro.

@kbt09
Den Einstieg deiner Antwort deute ich als: "Der Grundriss ist Mist" oder war das anders gemeint?

Mit 3 Metern ist übrigens die Rohbauhöhe gemeint.

Ob man es glaubt oder nicht, der Grundriss von @kaho674 wurde als Basis genommen. Nur mussten doch ein paar Dinge umgestellt werden.
- Eingang sollte aus optischen Gründen mittig sein und Grundfläche sollte bestenfalls höher als breit sein (mehr Garten)

Dies hatte zur Folge, dass ich den Grundriss einmal im Uhrzeigersinn drehen musste. Dadurch mussten Gast und Hauswirtschaftsraum wieder getauscht werden, damit der Gast nicht im Dunkeln sitzt.

Tja und schon sieht der ganze Grundriss wieder anders aus

Dass ohne OG geplant wurde liegt daran, dass meine Freundin mich gestern gebremst hat, nachdem ich wieder stundenlang versucht habe irgendwas auf die Beine zu stellen.
Aber eine Etage muss ja nun mal erst mal stehen um den Rest aufzustellen.

Grüße
 
Y

ypg

Wie viel Deckenhöhe
Dass ohne OG geplant wurde liegt daran, dass meine Freundin mich gestern gebremst hat, nachdem ich wieder stundenlang versucht habe irgendwas auf die Beine zu stellen.
Aber eine Etage muss ja nun mal erst mal stehen um den Rest aufzustellen.
Dann bitte gern eine Bleistiftzkizze von beiden Etagen als eine Digitale Zeichnung von einer Fläche.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben