Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wäre denn auch denkbar, die Wohnräume (Kochen / Essen / Wohnen) nebeneinander zu platzieren. Also ganz schlicht wie bei vielen Grundrissen, als Beispiel Point 154, wobei jetzt weder Maße noch jede Wand so übernommen werden muss, sondern einfach nur die Anordnung der Räume so akzeptabel wären?

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-277502-1.jpg


In Eurem Fall natürlich noch gespiegelt:

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-277502-2.jpg
 
Patkia

Patkia

Finde ich im Prinzip nicht so schlecht, hab sowas nur noch nie in live gesehen und kann echt nicht einschätzen, wie es mit der Wohnlichkeit aussieht, wenn man alles auf einer Linie hat.
Erfahrung?
 
11ant

11ant

Never ending Story
In Abhängigkeit von der "Fähigkeit", sich selbst im Weg zu stehen, ja:
Da wir wohl eine Stufe und ein Walmvordach vor dem Eingang haben werden, ist es zum einen die Optik, die da evtl. bei einem seitlichen Eingang stört und zum anderen ist ja dann Dach und Stufe auf der Fahrspur aus der Garage.
Soll heißen: Vordach weg und schon ist ein Knoten zerschlagen, der Eingang kann auf die Einfahrtsseite. Das lohnt sich m.E., das sinngemäß mit jeder vermeintlich unverrückbaren Vorgabe einmal durchzuspielen.

als Beispiel Point 154, [...] In Eurem Fall natürlich noch gespiegelt:
Da fände ich zum Beispiel überhaupt keinen Beinbruch, daß da die Tür nicht mit der Goldwaage in der Mitte liegt.
 
Y

ypg

Diese 125cm Ecke hinter der Treppe war als kleiner Leseplatz mit Blick auf den Kamin gedacht. Woraus das nächste Problem folgt:

- Wo bringen wir den Kamin unter?
Um mal diesen Schmankerl vorneweg zu setzen: Du konzentrierst Dich nicht aufs Wesentliche. Optimum war schon fast erreicht und dann kommst Du mit Sachen, die übertrieben oder untergeordnet sein sollten.

(Ich hab mir noch mal zur Erinnerung den Thread durchgelesen und mir das Grundstück angeschaut...)

ZB dies hier:
damit der Gast nicht im Dunkeln sitzt.
Warum sollte ein Gast in seinem Zimmer hocken?
Erstens: wann habt Ihr Gäste? Und dieses Zimmer wird ein Fenster haben, welches den Raum belichtet.
Völlig kontraproduktiv für einen guten Entwurf.



- Eingang sollte aus optischen Gründen mittig sein und Grundfläche sollte bestenfalls höher als breit sein (mehr Garten)

Dies hatte zur Folge, dass ich den Grundriss einmal im Uhrzeigersinn drehen musste. Dadurch mussten Gast und Hauswirtschaftsraum wieder getauscht werden, damit der Gast nicht im Dunkeln sitzt.
Auch Quatsch... immer dieses „mehr Garten“ Ihr habt genug Garten, ob das Haus nun quer oder nicht gesetzt ist. Was bringt hier und da 10% mehr, wenn vorn oder seitlich 30% fehlen?
Und schwupp, bist Du mit Deiner Skizze wieder am Anfang angelangt.

...
Der Aufbau der Garage soll sein: 9,00*6,50m. Durchgängiges Sektionaltor und hinten ein abgetrennter Bereich für Lagermöglichkeiten bzw. auch kleine Werkbank und ein Handwaschbecken.
Als Dach kommt ein Pultdach oben darauf.
Die Garage wird nicht genehmigungsfrei sein. Ihr müsst Euch dann später eine neue Genehmigung holen.
Soviel ich gesehen habe, soll diese auf die Grundstücksecke: insgesamt sind 15 Meter Grenzbebauung erlaubt.

Zum mittigen Vordach: wäre Optimum. Wäre auch ohne Deine Aber-Allüren machbar.
Wenn nicht, dann kaschiert man zb eine Seite mit Bepflanzung. Oder man setzt das Carport davor/dagegen. Außerdem schaut man ja nicht direkt auf den Eingang, sondern kommt immer von der Seite.

Der Entwurf war doch schon fast fertig bis auf Kleinigkeiten. Dann kommst Du und musst unbedingt und zwangsweise mit einer Speis und den oben genannten Aber-Allüren alles Gute schlecht zeichnen.
Geh noch mal in Dich und blätter weiter zurück

Edit: Plan eine normale Deckenhöhe, lass die Speis und den Kamin weg und gönn den Grundstücksecken ihre Aufgabe: Müll, Fahrräder, Wäsche, Abstellfläche.., und einen schönen Vorgarten, dafür wird auch Fläche gebraucht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben