Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Patkia

Patkia

@11ant
Ich freue mich wirklich über konstruktive Hilfe und ebensolche Kritik.
Dennoch würde ich mich auch freuen, wenn Du die Teile Deiner Beiträge, welche nur gegen preiswerte Bauunternehmen oder Bauherren ohne pralles Konto haten, einfach weg lassen würdest. Das bringt weder mich, den Grundriss, noch den Beitrag weiter.
Vielen Dank dafür

Bzgl. der gemeinsamen Planung der Geschosse, ja das habe ich nun auch feststellen müssen. Ich werde da noch mal versuchen meinen Denkweise zu ändern, da ich ja auf die Art scheinbar nicht zum Ziel komme
 
Patkia

Patkia

Ahh, vielen Dank für die Treppenaufklärung euch Beiden.

Das war also mit dem Programmfehler gemeint. Eine Podesttreppe nimmt dann sicherlich noch mehr Platz weg?
Sind denn 90 cm ausreichend zum angenehmen Treppensteigen?
 
11ant

11ant

die Teile Deiner Beiträge, welche nur gegen preiswerte Bauunternehmen oder Bauherren ohne pralles Konto haten,
... gibt es nicht. Ich "hate" bestenfalls solche Schlümpfe von Bauunternehmern, die mit "all you can eat" Hinweisen in ihren Bauleistungsbeschreibung versüßen wollen, sich mit einem Discounter-Architekten zu begnügen. Da wird ja nicht nur an Kreativität gespart (das wäre weniger schlimm, da kann der Bauherr ja Eigenleistung einbringen), sondern z.B. auch an Detailzeichnungen für die Ausführungsplanung. Das haut ein geschenktes Fenster nicht ´raus.
 
kaho674

kaho674

Sind denn 90 cm ausreichend zum angenehmen Treppensteigen?
Ich hab lieber 1m. Alles darüber ist natürlich besser. Man muss auch schauen, ob die Deckenhöhe dem Haus angemessen ist. Wir haben 176m² und eine Deckenhöhe von 2,65m. Das ist sehr angenehm, großzügig und absolut passend, wie ich finde. Bei 160m² halte ich 2,60m für eher passend. Andere planen mit 2,40m Deckenhöhe nur mal so als Vergleich.

Ist dann auch so, dass die Treppe unverhältnismäßig lang wird zum Haus, wenn die Decke sehr hoch wird. Ich finde 2,70m bei 160m² etwas zu hoch. Man kann dem natürlich eine 1/2 gewendelte Spartreppe entgegen setzen, aber die passt eben nicht immer zum Grundriss.
 
Patkia

Patkia

wir waren in verschiedenen Häusern und empfanden die Höhe eigentlich als angenehm. Besonders, da ich an den Decken gerne noch so die ein oder andere abgesetzte, abgehangene Spielerei haben möchte hielt ich es dann doch für etwas knapp, wenn es bei "nur" 2,50 bleibt.
Diese 1/2 Raumspartreppe ist doch dann so eine hässliche "Gittertreppe" oder?

Also wir wären auch offen für eine 1/2 Treppe, dann aber mit Podest.
Bisher haben wir sie in den Planungen nur nicht richtig genutzt, da bei all unseren Entwürfen dann so viel Platz für Flur verschwendet wurde.
Ich habe gesehen, es gibt da ja auch Grundrissvarianten mit schrägen Wänden im Flur, die das Problem minimieren, aber ehrlich gesagt reicht meine Kreativität zum einbinden schräger Wände da nicht aus
 
11ant

11ant

Ich habe gesehen, es gibt da ja auch Grundrissvarianten mit schrägen Wänden im Flur, die das Problem minimieren, aber ehrlich gesagt reicht meine Kreativität zum einbinden schräger Wände da nicht aus
Und das ist gut so: da sind die Meinungen gelinde gesagt geteilt, ob schrägstehende Wände das Ei des Kolumbus sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben