Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Patkia

Patkia

die 0,75 sind ja da nicht als "Trick" damit es keine Grenzbebauung ist. Dass es trotzdem als Grenze gilt, wissen wir.
Aber durch die 3 Meter nach oben haben wir nur 9 Meter als Grenzbebauung
 
Patkia

Patkia

Nein, die 0,75 sind uns wichtig. Mag es verrückt klingen, aber wir möchten einfach komplett um unser Haus herumlaufen können. Zudem möchten wir nicht immer aufs Nachbargrundstück müssen, wenn irgendwelche Arbeiten o.ä. an der Wand anstehen.
Ebenso wenig möchte ich, dass meine Garage irgendwann als Fußballtor der Nachbarskinder genutzt wird

Unter anderem um den Eingang geht es ja auch die ganze Zeit. Wir möchten den Eingang gerne zur Straße haben. Nicht zur Garage.
 
Patkia

Patkia

Nur noch mal kurz zum Verständnis:

Wenn ich oben einen Wäscheraum haben möchte, ohne unten eine Verkofferung zu haben, müssen das Badezimmer und der Wäscheraum wegen des Wasseranschlusses beide beieinander und über dem Hauswirtschaftsraum im EG liegen, richtig?

Ich sitze die ganze Zeit an den Grundrissen von @kaho674 und versuche diese für uns anzupassen. Mittlerweile finden wir die (ja, gedreht) ziemlich gut. Nur dass es noch ein paar Anpassungen geben müsste
 
Patkia

Patkia

So, ich habe mich noch mal ein paar Stunden ran gesetzt und versucht das Beste draus zu machen und möglichst jeden Wunsch irgendwie machbar zu machen.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, hauptsächlich mit dem knappen Platz im OG auf der rechten Seite.
Aber eigentlich müsste zumindest alles reinpassen. die Maße für das Mobiliar habe ich bewusst immer größer genommen als üblich, damit ich nicht beim nächsten Möbelstück sagen muss "oh nein, passt nicht rein, zu klein gebaut"
Das Sofa z.B. ist 3,80 breit, der Esstisch hat 2m*1m. Also schon XL Maße, obwohl unsere Möbel deutlich kleiner sind.

Zusätzlich ergibt sich halt die Frage, ob die Treppe so realistisch ist, hab mich nach @kaho674 's Entwurf gerichtet mit den Maßen.
Was ich weiterhin nicht weiß ist, wie das im praktischen mit dem Badezimmer ist. Ich habe das Wäschezimmer und das Badezimmer zwar beides in Richtung Hauswirtschaftsraum EG positioniert, aber weiß nicht, ob man unten doch einen Koffer sehen würde, wenn die Badewanne z.B. dort steht wo sie steht

Da wisst ihr doch sicher mehr drüber, richtig?

Die (meisten) Fenster sind jetzt erst mal nur so auf die Schnelle einigermaßen reingezogen worden, also da steckt jetzt kein detaillierter Plan hinter.

Ich habe mal 2-3 Bilder gerendert, um schon mal zu schauen, wie das so ca. wirken wird.

Die Räume alle in einer Reihe anzuordnen haben wir übrigens für uns nun ausgeschlossen. Unter anderem, weil wir die Fernsehecke so eingerichtet haben wollen, dass von hinten kein direktes Sonnenlicht auf den Fernseher strahlen kann, sodass man nichts mehr erkennt.

Edit: Im OG habe ich im Flur ein Bücherregal vergessen, also nicht über den schwarzen Kasten neben der Treppe wundern.

Im Schlafzimmer hatte ich die 114cm Wand zur Umkleide erst runter gesetzt, um eine durchlaufende wand zu haben, aber fand so wirkte das Schlafzimmer doch noch etwas offener und es fällt noch mehr Licht hinein
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278384-1.PNG

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278384-2.PNG

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278384-3.PNG

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278384-4.png

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278384-5.png

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278384-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
12.08.2023Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen? Beiträge: 23
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben