Grundriss - Planung EFH 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

exto1791

grundriss-planung-efh-2-vollgeschosse-stadtvilla-447918-1.png

naja der Küchenbereich wird so ein ganz schöner Tunnel... Über 6m Tiefe. Dafür wäre er mir auch zu schmal.
Finde eigentlich, dass es ganz gut wirkt und man dann auch ausreichend Platz hat. Die Küche an sich hat ja eine Tiefe von ca. 2,50m - 3,00m. Bis Wand-Ende wären es ja knapp über 6,00m. Die nutze ich ja aber nicht komplett für die Küche?

Wie auch in deinem ersten thread zur Küche: Schmaler, dafür den Raum der Diele zuschlagen. Du hast sogar bebilderte Beispiele für tolle Zweizeiler bekommen.
Aber wieso wäre jetzt unser Raum nicht über ein U geeignet? Wir hätten gerne ein U, da wir platztechnisch mehr Möglichkeiten hätten und außerdem einen "Barbereich" bzw. "Inselbereich" zum sitzen haben. Im U mit 2 Meter freie Lauffläche würde doch ausreichen oder? So hat es zumindest damals unser Küchenplaner gesagt :D

Der Grundriss war so ähnlich schon mal im Forum, korrekt! Zumindest der von der damaligen Küche. Allerdings war die Küche um glaube ich sogar 50cm schmaler. Deswegen ist der leider total veraltet und der 2-Zeiler vermutlich nicht mehr so sinnvoll wie damals.
 
E

exto1791

Wir hatten im Prinzip die gleichen Probleme wie ihr. Wir haben es so gelöst. Mein Grundriss

Das Büro war lange im EG und musste dann doch weg, weil es einfach mit der Anforderung, dass aus der Küche auf die Straße geguckt werden soll, kollidierte.

Du hast doch einen Keller, oder? Gibt es da nicht Möglichkeiten?
Sehr schön! Aber die Küche ist doch ziemlich identisch mit unserer oder nicht? Also auch rein maßlich? Ob ich letztlich die Geschichte mit den Hochschränken etc. so plane, wie es aktuell gezeichnet ist, sei ja noch dahin gestellt. Aber rein der Raum ist doch i.O.? Du hast ja auch sehr viel Platz zwischen Esszimmer und Küche - ähnlich wie bei uns. Wie gesagt, ob ich die Küche komplett nach Süden runter ziehe oder nicht, ist natürlich Sache der Planung. Wie gesagt, wir sind noch nicht an der Detailplanung - letztlich geht es ja nur um den Raum und der sollte doch für eine L-, oder U- oder Zweizeiler links Rechts geeignet sein? Mal einfach unabhängig von unseren jetzigen Gedanken?

Das Büro stört uns ja nicht, bzw. kollidiert nicht mit der Küche? Wir haben somit weniger Platz als du in den Wohnbereichen, Diele etc., jedoch halt ein Büro im EG, was ich deutlich schöner finde als im Keller. Wir haben einen reinen Nutzkeller, ohne Fenster/Lichschächte. Finde, dass wir den Platz im EG großzügig bemessen haben, so dass das Büro eigentlich schon seinen Platz verdient hat.
 
E

exto1791

Diese 3D Weitwinkel Aufnahmen können extrem täuschen. Verlasse dich da nicht zu sehr drauf.
Das stimmt, das ist uns auch aufgefallen.

Nichtsdestotrotz:

Gibt es irgend ein "Mindestmaß" für eine U-Küche? Sprich, ein Mindestmaß in der Breite, wodurch es bei uns keinen Sinn machen würde/könnte?

Wie schon erwähnt, das ist nicht die endgültige Planung. Es wirkt so schlauchförmig bzw. groß, weil wir es auch entsprechend massig belegt haben! Die Küche ist mehr als nur voll ausgestattet. Es kann auch sein, dass alles etwas schmaler wird. Dadurch habe ich einen freien Raum zum Esszimmer, ähnlich wie bei @OWLer.
 
E

exto1791

In erster Linie sollte das Verhältnis von Länge und Breite stimmen. Diese hier wäre mir für die Breite zu lang bzw für die Länge zu schmal.
Verstehe was du meinst.

Danke für das Feedback. Wir werden sehen ob/wie wir noch etwas umgestalten oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich mir genau solch Anregungen vorgestellt.
 
S

saralina87

Durch ein U gewinnt man im Vergleich zum Zweizeiler kaum Stauraum. Ein Schlauch ist es außerdem auch mit 50cm mehr Breite... Bei der Entscheidung Zweizeiler, dafür mehr Raum in der Diele oder schlauchförmiges U mit Barhockern und dafür keine ordentliche Garderobe wäre bei mir klar was gewinnt.
Nochmal: Ein Schlauch ist es so oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2093 Themen mit insgesamt 71628 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? - Seite 4Beiträge: 34
02.10.2020Grundriss / Planung eines EFH mit Einliegerwohnung im OG - Seite 5Beiträge: 75
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm - Seite 4Beiträge: 51
05.04.2022Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM Beiträge: 44
17.09.2021Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht - Seite 8Beiträge: 344
04.02.2016Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung Beiträge: 25
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse - Seite 4Beiträge: 40
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? - Seite 4Beiträge: 39
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback - Seite 4Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben