Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Fahr mal nen Gang runter, andere machen sich nicht mal halb so viele Gedanken wie wir".
Da hat sie sicherlich recht. Aber man muss sich ja auch nicht mit anderen vergleichen - das tust Du ja auch nicht... schlägst jeden Vorschlag ab, weil ihr sowas nicht braucht...
Manchmal muss man dann irgendwie auch abschließen bzw. hinter seiner Entscheidung stehen.
Das muss aber auch nicht bedeuten, dass man beratungsresistent oder stur sein muss.

Ich habe hier verstanden:
Haus mit Kellerkomfort (Stauraum), möglichst viel Leerfläche in Küche und Essbereich, dafür Verzicht auf Garderobenraum und Speis nahe der Hauseingangstür, Verzicht auf weiteren Komfort, weil ihr so einen Schnickschnack nicht braucht.
Lehnst Du eigentlich grundsätzlich komfortable Dinge ab? Ich mein: es gibt ja solche Menschen, die werten alles ab, was neu ist oder andere sich anschaffen... wenn es so ist, dann kann ich die Einstellung zumindest verstehen.
 
E

exto1791

du schreibst hier immer von Individualität und dass ihr mit dem Grundriss klarkommt.
Meiner Meinung nach macht ihr euch den Alltag aber nur unnötig schwer. Das hat nichts mit Individualität zu tun, es sei denn ihr seid Masochisten ;)
Dein ganzer Flur wird dreckig und matschig sein. Den Dreck verteilst du dann in der ganzen Bude. Wenn ihr gerne putzt, dann ist das natürlich ein Traumhaus!
Würde ich nochmal bauen, dann auf jeden Fall mit großem Windfang mit Garderobe.

Du warst noch nie in Situationen, in denen andere hier schon längst waren. Dieser Input ist goldeswert!
Deine Gedanken bezügl. des Kinderwagens, den du in der Garage, im Keller oder auf der Terrasse parkst, sprechen Bände...
Stellst du den in den Flur, hast du dreckige Wände weil die Räder an der Wand entlang schleifen wenn du den ständig von A nach B schiebst. Was passiert wenn du Zwillinge bekommst, kannst du dir vermutlich denken ;)

Deine Küchen"insel" wird voll mit irgendwelchem Kram sein den du im Alltag brauchst und dort ablegst. Ich vermute dass es der unaufgeräumteste Platz im ganzen Haus sein wird. Hier romantisch zu sitzen, wirst du vermutlich vergessen können.

Lass dir zumindest Anschlüsse für eine eventuell spätere Dusche legen. Das kostet dich weniger als 100,- Euro!
Boah alter Schwede, hier wird echt ein "Geschiss" um Dinge gemacht...

Ich stell meinen Kinderwagen auf die Terrasse, nehm die Trage raus und stell die mir ins Büro? Wo ist das fucking Problem? Man kann auch endlos darüber diskutieren, jedoch ist dies so langsam ein lästiges Thema, das schon längst hier in diesem Thread abhakt sein sollte?

Meinetwegen kann man den Thread auch schliesen, bevor wir hier endlos über die gleiche Dinge diskutieren.
Ich habe gefühlte 100 Möglichkeiten den Kinderwagen irgendwo hinzustellen. Heutzutage kann ich die Dinger innerhalb von Sekunden zusammen klappen. Ich sehs bei meinem Bruder der sein Kinderwagen mit 2 Griffen zusammen klappt und das "Innere" in seine Wohnung stellt. Jetzt mach mal halb lang... In meinem Flur wäre ebenfalls genug Platz das Teil hinzustellen. Was machen Leute die gefühlte 20 Treppenstufen haben, weil das Grundstück nicht eben ist? Die fahren halt ums Haus rum und stellen sich das Teil auch irgendwo hinten hin und tragen dann die Innentrage ins Haus. Man kann auch echt ein Geschiss um alles machen.

Wo wir unsere Dinge im Haus ablegen, in der Küche oder sonst wo weißt du doch gar nicht? Ob das der unaufgeräumteste Platz sein wird oder nicht? Du kennst uns doch gar nicht und weißt gar nicht, wie wir im Alltag mit gewissen Dingen umgehen?

Wenn ich Drillinge bekomme ist das Haus zu klein. Wenn ich morgen im Rollstuhl sitze, kann ich das Haus direkt verkaufen. Jaaaa, ich kann nicht alle Eventualitäten ausschließen. Es gibt hier einfach in gewissen Dingen nicht nur eine goldene Meinung (ja, auf die beharrst du weil du eben nur diese eine Sichtweise hast). Ich bin offen für jegliche Sichtweisen, widerlege aber gewisse Meinungen, da sie für UNS nicht notwendig ist bzw. nicht passt. Das sollte man irgendwann einfach verstehen :D
 
E

exto1791

Da hat sie sicherlich recht. Aber man muss sich ja auch nicht mit anderen vergleichen - das tust Du ja auch nicht... schlägst jeden Vorschlag ab, weil ihr sowas nicht braucht...

Das muss aber auch nicht bedeuten, dass man beratungsresistent oder stur sein muss.

Ich habe hier verstanden:
Haus mit Kellerkomfort (Stauraum), möglichst viel Leerfläche in Küche und Essbereich, dafür Verzicht auf Garderobenraum und Speis nahe der Hauseingangstür, Verzicht auf weiteren Komfort, weil ihr so einen Schnickschnack nicht braucht.
Lehnst Du eigentlich grundsätzlich komfortable Dinge ab? Ich mein: es gibt ja solche Menschen, die werten alles ab, was neu ist oder andere sich anschaffen... wenn es so ist, dann kann ich die Einstellung zumindest verstehen.
Ich bin nicht beratungsresistent. Ich greife nur die Vorschläge auf die für mich in Frage kommen. Nur weil du einer Meinung bist, heißt es doch nicht, dass ich auch einer Meinung sein soll?

Wenn hier 100 Leute bezüglich einer Dusche im EG diskutieren, werden 50 eine einbauen und 50 nicht. Du verstehst nicht, dass es auch andere Meinungen hierzu gibt?

Wieso lehne ich komfortable Dinge ab? Jeder Vorschlag im Bezug auf die Garderobe taugt für uns nichts, da uns dann der Grundriss nicht mehr gefällt. Unsere Garderobe an der Wohnzimmerwand, sowie der Platz neben Treppengeländer ist völlig ausreichend für uns. Wo ist das Problem? :D

Es gibt einfach Menschen, vor allem hier im Forum, die grundsätzlich alles besser wissen, weil sie meinen sie seien erfahren, haben schon mal ein Haus gebaut etc.
Ja okay, aber wie ich schon bereits 100x erwähnt hab ist nur weil jemand ab sofort immer einen Windfang einbauen würde, wenn er nochmal bauen würde - nicht für die Allgemeinheit "gescheiter".
Es passt vielleicht dann für seine zukünftigen Gegebenheiten besser, die aber nicht für alle anderen passen müssen.

Wieso kann man hier nicht einfach verstehen, wenn jemand sein Haus in eine andere Richtung plant?

Ich schreibe auch nicht unter jeden Thread, dass ein Haus ohne Keller für mich kein Haus ist. Dann kannst es gleich lassen ein Haus zu bauen.
Das ist meine Meinung dazu, aber vermutlich nicht deine?

Es gibt Gründe weshalb ich keine Speise möchte und weshalb ich keinen separaten Garderobenraum möchte. Schluss aus :D

Wenn du/ihr mir helfen wollt, dann gerne - ist auch bereits schon erfolgt - aber reitet doch nicht immer auf den selben Sachen rum. Es bringt einfach nichts :D

Wie gesagt, der Thread kann aber eigentlich geclosed werden, da wir uns sowieso schon entschieden haben und die Infos die uns etwas genutzt haben auch entsprechend berücksichtigen werden.
 
A

Alessandro

warum so aggressiv?
Wenn du eh keine Meinungen hören willst, warum dein Grundriss in Bezug auf Laufwege, Stauraum und Alltag scheiße ist, warum stellst du ihn dann zur Diskussion?
Du hast hier von fast jedem die gleichen Verbesserungsvorschläge bekommen. Alles Menschen die sich nicht kennen, die in unterschiedlichen Lebensituationen sind und vermutlich auch andere Ansprüche haben.
Wenn du meinst, dass du beim Spülen auf den Hof schaun müsstest und deshalb auf eine ordentliche Garderobe verzichtest, dann bist du mit dieser Meinung klar in der Minderheit.
Alles was hier geschrieben wird ist kein "Geschiss" wie du es nennst, sondern nennt sich Alltag.
Frag mal deine Eltern in 10-20 Jahren ob sie noch immer gerne 5x täglich in den Keller gehen um Getränke, Vorräte, Staubsauger zu holen oder gerne die Wäsche dort machen...

Mein Vater zum Beispiel will nicht jedesmal in den Keller gehen um eine leere Flasche zurückzubringen. Deshalb sammelt er die in der Küche bis es sich auszahlt da runter zu latschen.
Kannst dir vorstellen wie toll das aussieht...
Der hats mit 65 Jahren auch im Rücken und tut sich schwer volle Kisten in den Keller zu schleppen. Meiner Mutter ist das auf Dauer auch zu schwer.
Aber hey, ihr seid sicherlich die Ausnahme, bleibt immer ohne Gebrechen und es macht euch Spaß euren Kindern beizubringen unnötige Meter zu machen! Toi Toi Toi! Eure Kinder werden es euch danken...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exto1791

warum so aggressiv?
Wenn du eh keine Meinungen hören willst, warum dein Grundriss in Bezug auf Laufwege, Stauraum und Alltag scheiße ist, warum stellst du ihn dann zur Diskussion?
Du hast hier von fast jedem die gleichen Verbesserungsvorschläge bekommen. Alles Menschen die sich nicht kennen, die in unterschiedlichen Lebensituationen sind und vermutlich auch andere Ansprüche haben.
Wenn du meinst, dass du beim Spülen auf den Hof schaun müsstest und deshalb auf eine ordentliche Garderobe verzichtest, dann bist du mit dieser Meinung klar in der Minderheit.
Alles was hier geschrieben wird ist kein "Geschiss" wie du es nennst, sondern nennt sich Alltag.
Frag mal deine Eltern in 10-20 Jahren ob sie noch immer gerne 5x täglich in den Keller gehen um Getränke, Vorräte, Staubsauger zu holen oder gerne die Wäsche dort machen...
Das hat nichts mit Aggressivität zu tun.

Anhand deines letzten Satzes weiß ich ganz genau, dass ich deine Vorschläge nicht annehmen sollte, da wir definitiv zu 100% ganz andere Vorstellungen von einem Einfamilienhaus haben.

Ja, ich gehe gerne in den Keller um mir dort alles wundervoll schön ordentlich einzurichten und 5x am Tag da runter zu laufen um die o.g. DInge zu holen.

Und ja!! Ich mache die Wäsche sehr sehr gerne im Keller. Deshalb auch meine Anlehnung an den Bau eines Kellers. Ja, wenn ich meine Wäsche irgendwo im EG trocknen würde, dort auch noch meine Heizung und mein Werkraum hätte wäre es für mich kein Einfamilienhaus. Ich habe gern alles ordentlich im UG sortiert und sauber abgetrennt.

Und ja, meine Eltern würden in ihrem Leben nicht auf einen Keller verzichten und ja, meine Mutter watschelt gern 10x am Tag in den Keller, weil Sie das 1. fit hält und 2. alles sauber ordentlich verstaut haut.

Die heutigen Häuslebauer sind einfach anders und ja, genau deswegen sind wir in der Minderheit und ja, genau deswegen sind deine genannten Optionen einfach nichts für mich.

Die typischen "meine Doppelgarage ist eine Rumpelkammer und kein Autostellplatz" und "mein Dachspitz wird 100% genutz, da hab ich genug Abstellfläche" und "meine Wäsche trockne ich ausschließlich an der frischen Luft oder im Wohnzimmer" Häuslebauer heutzutage.

Es verändert sich viel in der heutigen Zeit, da hast du recht.

Nur weil hier 5 Leute mir ähnliche Vorschläge geben, heißt dass doch nicht dass es sich hierbei um die Mehrheit handelt? Meinst du den Grundriss habe ich nur 5 Leuten hier im Forum gezeigt? :D
 
Y

ypg

Nur weil du einer Meinung bist, heißt es doch nicht, dass ich auch einer Meinung sein soll?
Du verstehst nicht, dass es auch andere Meinungen hierzu gibt?
Lach... Du meinst beim zweiteren die Dusche.
Es ist nicht meine Meinung, ich habe geschrieben, warum sie gut sein könnte.
Das gilt ja für andere Aspekte und andere Forianer auch.
Viele hier haben ihr Haus individuell angepasst , wissen aber um den ein oder anderen Vorteil - ob sie es haben oder nicht.
Und diese Vorschläge oder Anmerkungen werden Dir vorgetragen. Deine destruktiven Argumentationen schreit nach dem „Geschiss“, wie Du es auszudrücken vermagst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben