Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

man kann sich trotz Keller, den Alltag aber auch einfacher machen. Dass ein Keller toll ist sehe ich genau so!
Aber ich steige auch nicht jedes mal durch den Kofferraum in mein Auto nur weil es mich fit hält!
Meiner Meinung nach siehst du das alles viel zu romantisch.

Wenn ich 10 Freunde/Bekannte nach meinem Grundriss frage, sagen 9 dass er toll ist!
Frage ich 10 Unbekannte hier im Forum, habe ich einen viel besseren Input und ehrliche Meinungen.
 
S

saralina87

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum du den Grundriss hier zur Diskussion gestellt hast.
Wenn er für euch perfekt ist dann brauchst du doch keine Meinungen mehr dazu hören? Ich kann verstehen dass man sich persönlich angegriffen fühlt und sich ärgert wenn man selbst so verliebt in etwas ist und es andere kritisieren, genau deshalb hätte ich unseren Grundriss nie vor Bau hier eingestellt.
Ich habs schonmal geschrieben: Du und deine Freundin, ihr seid in vielem wohl speziell (oder haltet euch zumindest aktuell dafür), dieser Keller-Fetisch ist wohl auch mittlerweile Prinzipiensache - was genau hattest du dir jetzt erhofft? Bisschen Bauchpinseln?
Geh mal kurz in dich und denk drüber nach, ob du IRGENDEINEN Ratschlag hier angenommen hättest (zu einem Thema, über das ihr nicht selbst auch noch am nachdenken wart), musst die Antwort auch gar nicht mitteilen.
 
A

Altai

Ich stimme @saralina87 zu. Alles war von Anfang an perfekt, Kritik eigentlich nicht mehr erwünscht. Als sich doch welche regte, reagierte der TE zunehmen genervt bzw. bügelte alles ab. Da macht die Diskussion keinen rechten Spaß.

Was habt ihr nun aufgenommen? Eine Tür zur Küche gleich wenn man reinkommt? Ansonsten bleibt alles so?

Ich möchte mal anmerken, dass gerade am Anfang @Alessandro einige schöne Vorschläge gemacht hat, auch wenn sie nicht gefallen haben - toll, dass sich hier jemand mal wieder engagiert!
 
W

Würfel*

Ich bin übrigens auch ein Keller-Verfechter und gehe gerne da runter, weil da unten so viel Platz für Aufbewahrung, kühle Speisen, großen Wäscheraum, Fitness, etc. etc. ist, den ich oben niemals hätte erübrigen wollen. Schon gar nicht bei unseren Grundstückspreisen. UND ich laufe gerne. Sowohl die Treppen rauf und runter als auch von der Küche durchs ganze Wohn-Esszimmer bis zur Hauptterrasse. Ich habe nicht mal einen direkten Weg von der Haustür in die Küche, sondern muss noch am Gäste-WC und meinem 2 m breiten Garderobenschrank vorbeikurven. Da aber überall Parkett liegt, ziehe ich die Schuhe ohnehin direkt nach der Haustüre aus. Wenn es nach dem Forum ginge, müsste die Haustür eigentlich neben der Terrasse liegen, weil a) die Wege von der Haustür zur Küche kurz sein müssen und b) die Küche an die Terrasse gehört :p

Trotzdem gebe ich allen anderen recht, dass du hier um Grundriss-Diskussion gebeten hast und jeden Vorschlag außer der extra Küchentür abgeschmettert hast. Ist dein gutes Recht, aber du musst auch verstehen, dass die Forianer dann manchmal etwas enttäuscht sind, das alle Zeit und Vorschläge umsonst waren.
 
Y

ypg

Nicht zu vergessen: das hier ist nun mal ein Forum, wo es um Optimierung und Fehlerbehebung geht.
Bei der Küche wird es ebenso sein: ob nun hier im Forum (allerdings mag man ja gar nichts an Planungsvorschläge für Küche machen), da man hier schon mit dem Schnitt der Küche anfangen würde, und da geht’s wieder an den Gesamtgrundriss), aber auch im Kü Forum wird der Raum, wie er entsteht und „ob man da noch was machen kann“, durchleuchtet. Alles geht um die Optimierung von Räumen, da fängt man beim Grundstück an und hört bei der Badeinrichtung auf. Im Optimum werden die kleinen Räume bei den „großen“ Überlegungen gleich berücksichtigt.
 
E

exto1791

Ich bin übrigens auch ein Keller-Verfechter und gehe gerne da runter, weil da unten so viel Platz für Aufbewahrung, kühle Speisen, großen Wäscheraum, Fitness, etc. etc. ist, den ich oben niemals hätte erübrigen wollen. Schon gar nicht bei unseren Grundstückspreisen. UND ich laufe gerne. Sowohl die Treppen rauf und runter als auch von der Küche durchs ganze Wohn-Esszimmer bis zur Hauptterrasse. Ich habe nicht mal einen direkten Weg von der Haustür in die Küche, sondern muss noch am Gäste-WC und meinem 2 m breiten Garderobenschrank vorbeikurven. Da aber überall Parkett liegt, ziehe ich die Schuhe ohnehin direkt nach der Haustüre aus. Wenn es nach dem Forum ginge, müsste die Haustür eigentlich neben der Terrasse liegen, weil a) die Wege von der Haustür zur Küche kurz sein müssen und b) die Küche an die Terrasse gehört :p

Trotzdem gebe ich allen anderen recht, dass du hier um Grundriss-Diskussion gebeten hast und jeden Vorschlag außer der extra Küchentür abgeschmettert hast. Ist dein gutes Recht, aber du musst auch verstehen, dass die Forianer dann manchmal etwas enttäuscht sind, das alle Zeit und Vorschläge umsonst waren.
Du bringst es auf den Punkt. Ich habe fast alle Vorschläge abgeschmettert, weil sie nicht zu uns passen. Habe mich bei dem Vorschlag bedankt und klar gestellt, was unsere Prioriäten sind.
Wenn ich aber dann zum 4. mal erklären muss, weshalb wir die Spüle vor dem Küchenfenster wollen, wieso wir keine Speisekammer haben möchten und wieso kein Dusch-WC im EG, dann macht es doch auch kein Sinn mehr darüber zu diskutieren, richtig?

Genau das ist der Punkt. Die super tollen Vorschläge und die mühevolle Arbeit wurde nicht angenommen. Ja, okay, das ist halt mal so :D Damit sollte man in einem anonymen Forum klar kommen wie ich finde. Wie gesagt, bin immer noch dankbar für die Zeit die investiert wurde. Jedoch nützt dies alles nichts in der Grundsatzdiskussion :)

Und @saralina87: Was ich mir erhofft habe? So ziemlich genau das was auf den ersten paar Seiten passiert ist. Ein bisschen Input um über gewisse Dinge nochmals intensiver nachzudenken. Genau so wie es so ziemlich in jedem Thread ist. Hat auch geholfen!
Nur wie es ebenfalls so ziemlich bei jedem Thread ist: Ab der 10. Seite passiert halt nur "Müll" im Sinne von: Unnötige Diskussionen. Hier gab es eine Person die ein paar Vorschläge gemacht hat und direkt akzeptiert hat, dass ich mit 3/4 nicht einverstanden war. Ja und? Wo ist das Problem? man will ja nur helfen.

Die Frage ist halt: Ist es hilfreicht seitenweise über immer wieder die gleichen Dinge zu diskutieren, die uns prinzipiell aber nicht weiter bringen?
Wie auch schon bereits zum 100. mal erwähnt: Wir sind zufrieden mit den ersten paar Seiten und den Input den wir daraus erhalten haben.

War auch jetzt meine letzte Antwort zu dem Thema. Und nochmal, auch dir @Alessandro bin ich dankar. Du hast dir Mühe gegeben und versucht uns zu helfen. Das schätze ich an diesem Forum sehr! Aber gewöhnt euch bitte ab, wenn man dann mal die Vorschläge nicht integrieren möchte immer wieder darauf rum zu reiten, anstatt einfach zu sagen: "Mehr kann ich nicht helfen, für deine Bedürfnisse wird es dann wohl passen", anstatt zu sagen "Fehlplanung, nur weil ich es so und so machen würde, ist es total falsch was du machst" :D

Aber da sind wir beim Thema "Forum" und "Anonymität" ... Da muss man mit sowas halt klar kommen und da hat @saralina87 auch recht: Ich hätte wohl den Grundriss nicht posten sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben