Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss"

4,70 Stern(e) 9 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Sagt ´mal das Modell, das homöopathisch mit diesem Entwurf verwandt sein soll, das kann ja eigentlich nur in Außenmaß oder Aufteilung ähnlich sein.
Das Unternehmen beginnt mit einem weißen Blatt Papier und keines der Beispielgrundrisse ist annähernd wie unseres.
Anbei noch einmal eine ungenaue Zeichnung, was der ursprüngliche Entwurf der Firma war (Erker und Zwerchgiebel mit dabei, hab ich auf die Schnelle nicht mitgezeichnet).

Im EG:
Das WZ war damit jedoch zu schmal und WC Fenster neben Eingang wurde ja hier schon häufig diskutiert, da sind wir auch gegen. Daher WC mit in den Norden = mehr Platz für das WZ.

Weiterhin kann die Haustür so etwas mittiger vom Haus/unter dem Erker rutschen.

Haustür soll bestenfalls nach links öffnen, daher Büro und grad. getauscht. WC dann wg. Anschlüssen neben die Küche gelegt (außerdem ist daneben wg. Hauswirtschaftsraum ja keine Möglichkeit eines Fensters).

Im OG:

Haben wir einfach Schlafzimmer/Ankl. & Bad/Hauswirtschaftsraum 2 tauschen, da wir lieber im Nordosten schlafen möchten als im Südosten.

____

Unsere ursprüngliche Idee war die Treppe im Süden (s. Anhang). Oben gefällt uns das sehr gut, unten zerschießt es uns aber die Südseite und das Büro klaut die Abendsonne. Und es kreiert leider lange Flure. S. Bilder.
grundriss-hauspositionierung-efh-auf-kurvigem-grundriss-383126-1.JPG

grundriss-hauspositionierung-efh-auf-kurvigem-grundriss-383126-2.JPG
 
H

haydee

Die Räume müssen nicht größer werden, die Schläuche müssen weg.
Andere Treppenposition, anderer Flur, nicht mittig durch. Alles neu duchgewürfelt.
Büro, WC, Garderobe keine Schläuche, Küche näher an Essen oder Terrasse.
Oben kannst du Bad und Schlafen tauschen.

Wir haben die Schrägen in unserer Zweitwohnung - müsste ähnlich sein wie bei euch - ich habe mir im Schlafzimmer schon so oft den Schädel angeschlagen und im Bad hängt die Kloschüssel etwas tiefer,

Küche von Essen und Wohnen Komplett getrennt ist mit Kindern suboptimal. Du kannst dich nicht zerteilen.
Kochen und Essen zusammen und du kannst Hausarbeit mit Hausaufgabenbetreuung oder Spielaufsicht verbinden.
Große Schiebetüre zu Wohnen und du kannst, je nach Bedarf die Räume verbinden und trennen. Der Trend Allraum hat seinen Grund.
Küche zur Terrasse ist nicht nur für das schnelle Frühstück im Garten sinnvoll, es verkleinert die Sanddünen zum Süssigkeiten Schrank, Kaffeemaschine und Getränkestation ungemein.
Kinder, wenn man sie läßt, wohnen draußen. Bei offenen Wintern, wie diesen, ist die Outdoorsaison nie eingestellt.

Die ursprünglichen Grundrisse hauen auch nicht vom Hocker
 
Pinky0301

Pinky0301

Wieso wollt ihr das Haus so auf dem Grundstück positionieren? Ich hätte es jetzt spontan entlang der nördlichen Grenze gebaut, sodass die Terrasse und lange Hausseite nach Süden ausgerichtet wäre.
 
Y

ypg

Lösungsvorschlag ohne das Haus massiv zu vergrößern (wg. Budget und Geschossflächenzahl) ??
eine Planung. Wirf Euren Grundriss weg. Ein Grundriss ist auch nicht gleich eine Hausplanung.
Wenn Ihr selbst schon so viel verworfen habt und so etwas rauskommt, dann solltet ihr die Finger davon lassen. Das Problem wird jetzt auch sein, dass ihr schon zu viel gedanklich schabloniert. Eure Ansätze werden sicherlich alle immer wieder einen Fehler haben, sodass da nichts gutes dabei rauskommt.
Ihr traut Euch zu viel zu, denke ich. Sicherlich habt ihr bessere Fähigkeiten
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Die Räume müssen nicht größer werden, die Schläuche müssen weg.
Andere Treppenposition, anderer Flur, nicht mittig durch. Alles neu duchgewürfelt.
Büro, WC, Garderobe keine Schläuche, Küche näher an Essen oder Terrasse.
Oben kannst du Bad und Schlafen tauschen.
Wohin mit der Treppe? mitten ins Haus? deine Idee war ab in die Ecke, du hast nicht auf den 3-eckigen Podest geantwortet Oder wie packt man eine Treppe in die Ecke? Und wie gesagt, nur ein Dachfenster im Schlafzimmer?
Flur muss ja nun einmal in die Mitte, wenn der Hauseingang in der Mitte ist.
Hauseingang von Norden? War auch eine Idee, dann gewinnt man einen West-Raum, aber mit Hauswirtschaftsraum im Norden hat die Küche dann eine Fensterseite verloren.

Alles neu durchwürfeln -> ohne die sinnvollen Platzierungen der Himmelsrichtungen zu verändern? Genau DAS ist ja unser Problem. Daher ja hier auch die Teilnahme. Wir sehen selbst, dass die Schläuche bescheiden sind. Das sich das ändern muss, aber wir wissen nicht wie!

OG: Bad und Schlafzimmer sind jetzt nach Wunsch. Nach Hausfirma-Zeichnung haben wir sie getauscht.

Wir haben die Schrägen in unserer Zweitwohnung - müsste ähnlich sein wie bei euch - ich habe mir im Schlafzimmer schon so oft den Schädel angeschlagen und im Bad hängt die Kloschüssel etwas tiefer,
Das tut mir leid für dich und deinen Kopf Wie gesagt hier keine Proleme seit 6 Jahren.

Küche von Essen und Wohnen Komplett getrennt ist mit Kindern suboptimal. Du kannst dich nicht zerteilen.
Kochen und Essen zusammen und du kannst Hausarbeit mit Hausaufgabenbetreuung oder Spielaufsicht verbinden.
Große Schiebetüre zu Wohnen und du kannst, je nach Bedarf die Räume verbinden und trennen. Der Trend Allraum hat seinen Grund.
Mit Kindern: Ist definitiv ein Gedanke den wir haben. Aber offene Küche, obwohl nicht gewünscht, nur für die 4-5 Jahre wo man Kleinkinder hat?

Trends? Sind Geschmackssache ... Stadtvillen? Antrazithfensterrahmen? Betonoptik-Fliesen? Schwarze Bodenfliesen im Bad? offene geflieste Dusche? Grifflose schwarze Küchen? alles weiße Wände? ... die Liste könnte ich noch ewig verlängern ... alles Trends, aber nichts für uns.

Ich sage nicht, dass der Trend Allraum nicht seine Gründe hätte. Nur bei uns gibt es andere Prioritäten.

Küche zur Terrasse ist nicht nur für das schnelle Frühstück im Garten sinnvoll, es verkleinert die Sanddünen zum Süssigkeiten Schrank, Kaffeemaschine und Getränkestation ungemein.
Kinder, wenn man sie läßt, wohnen draußen. Bei offenen Wintern, wie diesen, ist die Outdoorsaison nie eingestellt.
Schnelle Gartenfrühstücke gibt es bei uns zwar nicht. Der Punkt mit dem Dreck ist berechtigt! Spricht wieder für eine Terrassentür bei der Küche.

Man könnte die Terrasse vollkommen in den Osten legen. Ist aber wieder das alldiskutierte Thema wo die "optimale Terrasse" denn ist. Am Besten einmal ums ganze Haus, je nach Jahreszeit und Wetter/Temperatur.
Was meint ihr? Terrasse alleinig im Osten und damit besserer Anschluss an EZ/Kü oder Ost-Süd-Terrasse für flexibleres reagieren auf die Sonne/Temperaturen?


Ich danke an dieser Stelle erneut für eure Beiträge Generell ist es aber nur hilfreich, wenn man Gegenvorschläge hat.
Ein (ich überspitze) "lege alle Räume in den Süden" geht ja nun einmal nicht... also zB Treppe ist da doof: wohin dann?
Denkt ihr eine andere Treppenform (das würde uns das Herz brechen) bringt die ultimative Lösung? ....
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wieso wollt ihr das Haus so auf dem Grundstück positionieren? Ich hätte es jetzt spontan entlang der nördlichen Grenze gebaut, sodass die Terrasse und lange Hausseite nach Süden ausgerichtet wäre.
Wie gesagt: Hauptsächlich Privatsphäre. Mit dem Haus vorne an der Straße und etwas schlauer Begrünung im Süd-Westen wird unser Garten von niemandem stark einsehbar sein!
Mit dem Haus im Norden haben wir NUR Süd-Garten. Mit einem Ost-Süd-Garten erhoffen wir uns für verschiedene Temperaturen und Sonnen-Gegebenheiten ein nettes Plätzchen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben