Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Wofür braucht ihr die Tür zwischen Foyer und Terrasse? Sie wird nicht günstig sein und wahrscheinlich selten benutzt. Ich würde sie weglassen und eine breitere Festverglasung einplanen, wenn der Blick in den Garten schön ist.
Ja, das wird ein großes Fenster sein - 2m: Festverglasung + Drehtür.
Eine 3M Halbinsel finde ich sehr sperrig da, überhaupt mit der Tür zum Keller (gehe ich davon aus). Ich würde jetzt schon zum Küchenplaner gehen, wenn ihr das noch nicht gemacht habt.
Unter der Treppe ist eine Speisekammer/kleiner Abstellraum
Beim Küchenplaner waren wir schon. Die Fotm der Küche war auch seine Idee.
 
Y

ypg

Hier kann sich ja @ypg wieder finden.
Warum? Nö.. Ich finde mich da gar nicht wieder… Oder meinst Du das ironisch? ;)
Ich suche gerade die einzelnen Schritte in diesem Thread, die zur Verdunkelung des Allraumes geführt haben. Meine Vorschläge einige Seiten vorher basierten auf die Würdigung des Wunsches des TEs zur Garagenlage im Süden, wohlgemerkt.
Ich hatte mich dann versucht, mit einem Entwurf möglichst viel Tageslicht vom Eingang her zu generieren, was nicht so den Zuspruch fand. Aber muss ja auch nicht.

Schade ist aber, dass einscheinend überhaupt nichts angekommen ist und jetzt nur danach gefragt wird, ob der Flur hell genug ist :oops:

1. Garage wurde in den Süden geschoben
2. Dann sorgten verwinkelte Flure für Dunkelheit
3. Möglichkeiten über großzügige Fenster im Eingangsbereich wurden nicht gewürdigt
4. Nebenräume werden in den SO platziert. (letzte Möglichkeit vernichtet)
5. Fensterloses WZ.

Dafür gibt es ein Foyer ohne jeglichen Nutzen und eine Garage, die tatsächlich in den dunklen Monaten alles an gerichtetem (Sonnen) Licht sperrt.
Es gab ja mal den Thread mit der Westseite und Kfw40... die Angst, dem nicht zu genügen... Ich stelle fest, dass es da wohl nur um Zahlen-Werte ging, nicht um das Gefühl, im Haus auch im Winter mal Sonne zu haben. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man hier Ausblick, Sonnenlicht und Kfw40 zusammen gerecht werden wollte. Der Fehler liegt aber an mir, da ich davon ausging.
Dennoch bin ich der Meinung, dass mit der Verlagerung der Garagen die Richtung falsch gelenkt wurde. Oder gab es da einen triftigen Grund zu? Doch nur, um im Süden genug Terrasse zu haben, oder? Der Sonnenstand heute, davon profitiert nur die Garage.

@Kati.com Wer hat den Entwurf gezeichnet? Wer hat die Vervielfältigung untersagt? Eine Einstellung in den digitalen Medien ist eine Vervielfältigung... lass den Grundriss am besten von einem Moderator löschen.
grundriss-familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-540824-1.png
 
Y

ypg

Sehe ich gar nicht. Dass, was ähnlich ist, sind die Wünsche gewesen: Südterrasse, Südgarage, eine Art Foyer (ich habe das gewünschte Foyer zum Hauswirtschaftsraum gemacht), und die Treppe.
Ich habe explizit darauf geachtet, dass das WZ mehr quadratisch wird und man nicht an der Seite vom Sofa gefühlt runtersegelt... keine Nebenräume etwas Sonnenlicht von Straßenseite versperren. Und somit ist das anders. Ich glaube, Kati wurde ihrem vorher-Grundriss mit dem Schlängelflur da eher treuer ;) #60, danach #102 . Sie hat da ja einen ganz anderen Fokus als ich gehabt.
 
K

Kati2022

@Kati.com Wer hat den Entwurf gezeichnet? Wer hat die Vervielfältigung untersagt? Eine Einstellung in den digitalen Medien ist eine Vervielfältigung... lass den Grundriss am besten von einem Moderator löschen.
Die Zeichnung hat mein Mann gefertigt ;) er zeichnet beruflich - nicht im Bau-, sondern im Metallbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben